Möglichkeit das OTA Update zu verhindern

  • 118 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Möglichkeit das OTA Update zu verhindern im Samsung Allgemein im Bereich Samsung Forum.
maik005

maik005

Legende
@dkaller
möglicherweise.
Nur dann eben nicht mit Modem sondern z.b. der CSC
 
D

dkaller

Fortgeschrittenes Mitglied
Hmmm? Es scheint schon daran zu scheitern, dass ich keine passende Firmware finde! Auf dem Gebiet bin ich dann doch zu schwach auf der Brust. Hier finde ich nur TWRP oder NEXUS Pakete
Link
 
Zuletzt bearbeitet:
M

marpiet

Neues Mitglied
Guten Morgen in die Runde,
gestern wurde mir auf meinem S10e ein Update angeboten, was ich -wie immer- schnell installieren wollte. Also auf den Button "jetzt Laden" gedrückt und dann erst festgestellt, dass es sich um das Android 12-Update handelt.
Soweit mir bekannt ist, wird Android 12 die Samsung Gear VR-Brille nicht mehr unterstützen. Das ist jetzt mein Problem, da ich diese Brille dienstlich für gewisse medizinische VR-Filme nutze.
Nach meiner (zu) späten Erkenntnis habe ich das Update angehalten - doch ist dies keine dauerhafte Lösung.
Hier wurde eine Vorgehensweise erläutert, die das OTA-Update verhindert, indem ein älteres Modem per Odin geflasht wird und damit eine fälschlich aktuelle Firmware vorgegaukelt wird.
Nur endet der Thread im August 2021 und ganz verstehe ich das Procedere auch nicht...
Kann mir bitte hier jemand mit einer aktuellen Anleitung - am besten bitte sehr einfach- weiterhelfen?
Ganz herzlichen Dank und Grüße

marpiet
 
Cloud

Cloud

Senior-Moderator
Teammitglied
@marpiet Hallo! Ich habe deinen Beitrag mal hier her verschoben!
 
M

marpiet

Neues Mitglied
Hallo,
nach lesen der verschiedenen Super-Anleitungen hier habe ich mir bei SamFw mehrere Firmwares heruntergeladen, da ich nicht weiß, welche Modem-Datei passt.
Samfw.com_SM-G970F_DBT_G970FXXSEFUL1_fac
Samfw.com_SM-G970F_DBT_G970FXXSCFUH5_fac
Auf meinem S10e ist noch die Telekom-Variante DTM drauf in der Basisversion G970FXXSEFUJ2.
Da ich wohl bei bereits halb heruntergeladenem Update nicht um einen Werks-Reset herumkomme, kann ich ja gleich die komplette FW flashen in eine der geladenen DBT-Versionen.
Beim Flashen des nicht aktuellen Modems bin ich mir nicht sicher: muß das ein Modem (CP...) aus einer Android 10-Firmware sein oder reicht auch eines aus einer Android11-Firmware, das älter ist als mein installiertes?
Also, CP-Modem aus der FUH5 (1.09.21) , andere Firmware-Dateien in Odin aus FUL1 ( 1.12.21)?
oder dann Mix aus 10 und 11:
CP-Modem aus DTK9 (Android 10, 1.12.2020), Rest aus FUL1 (Android 11, 1.12.21)?

Danke und Gruß

marpiet
 
M

marpiet

Neues Mitglied
marpiet schrieb:
Also, CP-Modem aus der FUH5 (1.09.21) , andere Firmware-Dateien in Odin aus FUL1 ( 1.12.21)?
oder dann Mix aus 10 und 11:
CP-Modem aus DTK9 (Android 10, 1.12.2020), Rest aus FUL1 (Android 11, 1.12.21)?
Beides versucht, doch jedesmal keine IMEI, keine Basisbandversion - geflasht mit und ohne eingelegte SIM, natürlich Werksreset gemacht.
Erst nachdem ich die aus der FUL-Firmware entpackte CP... zu der FUL Firmware geflasht hatte, war IMEI und Basisbandversion korrekt.
Auch ein dann nachträgliches Flashen einer der anderen CP-Dateien führte wieder zu oben genanntem Zustand: kein IMEI usw.

Doch -wie zu erwarten- kommt bei vollständig geflashter FUL-Firmware (letzte mit Android 11 vom 1.12.21) bald die Aufforderung auf Android 12 zu aktualisieren.

Damit bin ich (fast) genauso weit wie vorher - nur ohne T-Online-Branding ;) und ner Menge Arbeit beim wieder einrichten...

Welches CP..-Modem müsste ich denn flashen, um das OTA-Update zu verhindern?

Gruß
marpiet
 
maik005

maik005

Legende
@marpiet
Nenne doch einmal die Modem Versionen die du geflasht hast.
Also den Namen der CP Datei!
 
M

marpiet

Neues Mitglied
maik005 schrieb:
Nenne doch einmal die Modem Versionen die du geflasht hast.
Danke, sehr gerne:
CP_G970FXXUCFUH3_CP19998123_CL22340597_QB42324599_REV01_user_low_ship.tar.md5 - kein IMEI
CP_G970FXXS9DTK9_CP17435922_CL20034833_QB35905739_REV01_user_low_ship.tar.md5 - kein IMEI
CP_G970FXXSBFUE6_CP19300352_CL21644994_QB40448877_REV01_user_low_ship.tar.md5 - kein IMEI
CP_G970FXXSEFUJ2_CP20745886_CL22340597_QB45033207_REV01_user_low_ship.tar.md5 - IMEI ok - OTA angeboten.

Gruß und Danke fürs Drüberschauen !
marpiet
 
maik005

maik005

Legende
@marpiet
Du musst mindestens eine XXSE/XXUE nehmen.
Also die Binary Version die auf dem Gerät drauf ist.

Eine ältere lässt sich nicht flashen.
 
M

marpiet

Neues Mitglied
maik005 schrieb:
Du musst mindestens eine XXSE/XXUE nehmen.
Danke für den Tipp - da bleibt für Android 11 nur die FW-Datei:
Samfw.com_SM-G970F_DBT_G970FXXSEFUJ2_fac.zip vom 1.11.21
Die lade ich mal herunter und probiere dann mein Glück - berichte in gut 40 Minuten wieder 😉
 
maik005

maik005

Legende
@marpiet
Ist auch die FUJ2 drin.

G970FXXUEGULB nimm diese
 
M

marpiet

Neues Mitglied
maik005 schrieb:
G970FXXUEGULB nimm diese
Ah, danke, interessant, war mir nicht klar, dass auch eine neuere Variante funktioniert.
Nach Download werde ich diese flashen und berichten - Dankeschön!
 
M

marpiet

Neues Mitglied
Hallo,
mit der genannten CP-Datei aus der 12er FW hat jetzt alles wie gewünscht funktioniert. Update bekomme ich nicht mehr angezeigt 😀
Screenshot_20220211-154556_Software update.jpg
Merci nochmal 👏
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
maik005

maik005

Legende
marpiet schrieb:
mit der genannten CP-Datei aus der 12er FW
so geht es natürlich auch.
Da passiert nun aber wirklich nichts mehr!
Daher wenn du es mal verkaufst vorher sauber die zur aktiven CSC passende Firmware flashen.
Sonst kommt der Käufer ggf. hier ins Forum wieso er seit Monaten keine Updates bekommt 🙃
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@thomaspan @Cloud
lacht nicht, ich tippe mir deshalb seit Jahren fast täglich die Finger wund 😇 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
WolfgangN-63

WolfgangN-63

Dauergast
@maik005
Das stimmt allerdings!
 
M

marpiet

Neues Mitglied
maik005 schrieb:
so geht es natürlich auch.
Hätte ich denn sonst noch Alternativen gehabt? Die einzige angebotene XXUE war die aus dem Paket mit Android 12:
Samfw.com_SM-G970F_DBT_G970FXXUEGULB_fac.

maik005 schrieb:
Daher wenn du es mal verkaufst vorher sauber die zur aktiven CSC passende Firmware flashen.
Ja, habe mir die aus der CP_G970FXXSEFUJ2_CP20745886_CL22340597_QB45033207_REV01_user_low_ship.tar.md5 extrahierte CP-Datei gespeichert. Damit kann ich ja dann wieder das zur Firmware passende Modem flashen, um wieder Updates zu erhalten, oder?

Gruß marpiet
 
maik005

maik005

Legende
marpiet schrieb:
Hätte ich denn sonst noch Alternativen gehabt?
bestimmt, es ist ja egal aus welchem CSC Paket du die CP nutzt, solange es eine andere CP Version ist.
Ist aber so auch komplett in Ordnung und richtig wie du es gemacht hast.
marpiet schrieb:
Ja, habe mir die aus der CP_G970FXXSEFUJ2_CP20745886_CL22340597_QB45033207_REV01_user_low_ship.tar.md5 extrahierte CP-Datei gespeichert.
warte, du hast aus der *.md5 Datei etwas extrahiert?
Das war falsch.
Die komplette Datei sichern, die brauchst du ja für Odin.
Du meinst aber auch vermutlich, dass du die aus der Firmware.zip extrahierte CP...md5 gesichert hast?

Zeige einmal bitte noch Einstellungen - Telefoninfo - Softwareinformationen komplett.
 
M

marpiet

Neues Mitglied
maik005 schrieb:
Du meinst aber auch vermutlich, dass du die aus der Firmware.zip extrahierte CP...md5 gesichert hast?
Genau, das meinte ich 😀.
Screenshot_20220212-005654_Settings.jpg
 
maik005

maik005

Legende
@marpiet
Dann passt alles.
Wenn du das Gerät verkaufen willst/doch wieder Updates willst einfach die FUJ2 CP Datei einzeln mit Odin flashen dann kommt direkt das DBT OTA Update.