Nächste Galaxy Watch - Wear OS und/oder Tizen?

Der größte Nachteil an WearOS ist der hohe Akkuverbrauch. Ich weiß zwar nicht, ob es am OS selbst liegt oder an den Anforderungen, die das OS an die Hardware stellt, aber ich kenne keine WearOS Uhr mit annähernd akzeptabler Laufzeit. Nach einem Tag muss da geladen werden.
Samsungs Smartwatches haben zumindest eine annehmbare Akkulaufzeit (3 Tage mit AOD sind machbar), allerdings sind die Sportfunktionen absolut unbrauchbar.

Ich hab beide Varianten ausprobiert, war mit keiner zufrieden und bin dadurch bei der Garmin Fenix Reihe gelandet, die bietet top Akkulaufzeit (2 Wochen mit permanenter Zeitanzeige) und hervorragende Sportfunktionen, dafür ist die Uhr halt weniger "smart" als die anderen.
Falls du dich nach einer neuen Uhr umsiehst dann solltest du dir vorher überlegen, was dir wichtig ist, denn es gibt verschiedene Konzepte mit ihren eigenen Vor- und Nachteilen.
 
  • Danke
Reaktionen: ishadow78
Danke für deine Antwort.

Das höre ich eben immer wieder, der Akkuverbrauch. Ich fragte nur weil ich noch nie ne Smartwatch hatte, bin da unerfahren.
Beinahe wars ne galaxy watch 3. Aber da nun "schon" n Nachfolger kommen soll.

Garmin Fenix , hab nachgeschaut und es kam sofort die Garmin Fenix 6 Pro Sapphire. Sehr schöne Uhr wie ich finde.
Ja ich warte das ganze noch etwas ab, da ich auch dazu n neues handy holen werde zuerst.
 
@Malphi

wenn Du ein günstiges Angebot findest: Fang einfach mal mit einer Galaxy Watch 46 an.
Die Nachfolger haben (außer vielleicht der Sauerstoffsättigung bei der 3) keine großen Vorteile und allesamt eine geringere Akkulaufzeit.

Mehr Hardware für weniger Geld gibt es vielleicht noch bei der Honor GS Pro, die in deren Shop in letzter Zeit häufig für 119 Euro angeboten wird und eine noch deutlich längere Akkulaufzeit hat. Allerdings kommt die bei Bedienung und der Software nicht an Samsung heran.
 
Ich bin persönlich der Meinung das Samsung die Waschmaschine mit wearos gegen sie Wand fahren würde, alleine die akkulaufzeit unter bekannten wearos watches lässt ja schon zu wünschen übrig.
 
Mit WearOS (oder dann nur Wear) ist Samsung für mich wohl raus. Einzigst wenn Sie nen anderen Chipsatz aus dem Hut zaubern, würde ich mir das überlegen wollen....
Was für mich ein "totschlag" ist: Spotify-App ohne Offlinespeicher für Musik. Auch wenn ich weiß, dass das kein Problem mit WearOS sein muss.... Das ist eine Sache an die ich mich einfach zu sehr beim Sport gewöhnt habe.
Anscheinend geht das auch mit den Apps von anderen Anbietern nicht so ohne weiteres.
 
  • Danke
Reaktionen: ishadow78
Joa das kann ganz gut werden - zumal allem anschein nach, die Rotating-Bezel Steuerung aus Tizen mitkommt.
Ich bin mal gespannt, von welchen Laufzeiten wir am Ende reden werden wenn die ersten Geräte angekündigt werden - und ob in dem Bereich dann der SD4100 noch immer state-of-the art ist oder Samsung was eigenes aus der Tasche zaubert.

Und kaum schreibt man es, schon bekommt man youtube music offline. So langsam kann es was werden. Also beim Uhrewechsel umsteigen von Spotify zu youtube music... NICHT 😉
 
  • Haha
Reaktionen: ishadow78
Hudrator schrieb:
Joa das kann ganz gut werden - zumal allem anschein nach, die Rotating-Bezel Steuerung aus Tizen mitkommt.
Ich bin mal gespannt, von welchen Laufzeiten wir am Ende reden werden wenn die ersten Geräte angekündigt werden - und ob in dem Bereich dann der SD4100 noch immer state-of-the art ist oder Samsung was eigenes aus der Tasche zaubert.

Und kaum schreibt man es, schon bekommt man youtube music offline. So langsam kann es was werden. Also beim Uhrewechsel umsteigen von Spotify zu youtube music... NICHT 😉
Gerüchten nach wird es einen neuen 5nm Chip geben (Apple 7nm😉). Fraglich bleibt nur, ob der Chip von Samsung/Google oder von Qualcomm sein wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hudrator
@BA1968
Das klingt ja fast als wäre bald Weihnachten 😂
Jetzt noch eine passable Laufzeit... So ein Wochenende wäre toll. Und ich müsste mir überlegen ob ich mit der neuen Uhr nicht noch bis in den Herbst warte
 
Das wird definitiv meine nächste Watch!

Ich hatte bislang zwei Smartwatches: Die Fossil Gen5 mit Wear OS und die Galaxy Watch. Mir persönlich gefiel Wear OS besser, da die App Auswahl einfach besser ist: GMaps, GPay, Bring, etc. Die Galaxy Watch gefiel mir von der Hardware besser: Rotating-Bezel, Corning® Gorilla® Glass, etc.
Über die Laufzeiten wird immer so viel diskutiert. Für mich gab es da bei beiden Uhren kaum Unterschiede: Abends sind sie beide so gut wie leer! Das ist für mich aber OK. Ich schlafe nicht mit Uhr und hänge sie daher jede Nacht an Strom.

Ich finde auch, das klingt wie Weihnachten!!!! 😂
 
Naja, meine betagte Gear S3 verbraucht aktuell pro Tag 20-25% Akku.Täglich laden fände ich schon nervig...
 

Ähnliche Themen

M
  • Mops21
Antworten
3
Aufrufe
353
Mops21
M
robertnac
Antworten
2
Aufrufe
427
SgtChrischi
SgtChrischi
Justice
Antworten
5
Aufrufe
670
Blechwurmpilot
B
Zurück
Oben Unten