Ominöses "Samsung OTA Software Update" in Google's Play Store

Xda007 ... genau so War das bei mir auch.
 
Gestern Abend wurde ich über dieses Update vom Play Store informiert.

Dieses habe ich vorerst nicht installiert und nun wird auch mir das Update nicht mehr angeboten.

Das ganze ist schon etwas reichlich seltsam.

Letztendlich sehe ich schon eine Bestätigung hierin, dass man den Store auf manuelles installieren umkonfigurieren sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab aktuell die Version SPD_v2_1403_4_1. Somit wäre für mich die angebotene Version SPD_v2_1409_2_1 wohl ein Update. Aber ich halte mich trotzdem noch zurück. Ich finde erst mal sollte hier Samsung seine Anwender näher informieren und nicht einfach was raushauen das keiner versteht.

Und auch bei mir wird das Update heute morgen auch nicht mehr automatisch angeboten.
 
@Big Lebowski ... wo siehst Du denn SPD_v2_1403_4_1
 
Anwendungsmanager und dort auf "ALLE" und dort suchen nach Sicherheitsrichtlinien-Updates

Dort wird dir dann die Version angezeigt
 
bei mir sehe ichs im Playstore (unter "Alle"), "weiterlesen" und dann runterscrollen.
Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: Lopan
Diwo schrieb:
@Big Lebowski ... wo siehst Du denn SPD_v2_1403_4_1

Unter Menü -> Settings -> Optionen -> Anwendungsmanager unter alle -> Sicherheitsrichtlinien-Update auswählen. Dann siehst Du dort die installierte Version
 
Also bei mir ist's ne 1408_5_2 .... scheint ja ne menge verschiedener Versionen zu geben. Ich War mit nur unsicher bei dem update wegen der Beschreibung in koreanisch. Und seltsam das es jetzt nicht mehr automatisch angeboten wird ....
 
Das Ding hat sich einfach installiert bei mir. Trotz deaktivierte Automatische Update. Das Tool setzt unwissentlich den Haken UPDATE.
Denke Samsung will ihre Updates mit aller Gewalt durchsetzen und bedient sich dem Playstore. Andere Hersteller folgen dem ebenso, da sie über Playstore alle User erreichen.
 
holzhupe schrieb:
...Denke Samsung will ihre Updates mit aller Gewalt durchsetzen und bedient sich dem Playstore...

Na wenn es sich hierbei wirklich um ein Sicherheitsupdate handelt dann kann man das sogar nachvollziehen. Nur die Informationspolitik seitens Samsung ist etwas merkwürdig.
 
Als Update wird es bei mir ebenfalls seit heute früh nicht mehr angeboten,
Allerdings erscheint das Update nun im Play Store unter "Meine Apps " --> "Alle" und dort habe
ich nun die Möglichkeit zur "Aktualisierung".

Inzwischen ist es auch ordentlich übersetzt - zumindest in die englische Sprache ;)
Was mich aber wundert, ist der Fakt, dass ich auf dem S5 KEINE Abfrage bekam und sich
das Update selbst installiert hatte, ebenso beim S3 meiner Frau. Nur beim S4 kam die Aufforderung.
Allerdings ist das S4 auch gerootet, die anderen beiden Sx nicht.

Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass es sich um ein Update es Herstellers handelt und nicht
um ein Fake. Also ist für mich das Thema erstmal durch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir sehe ichs im Playstore (unter "Alle"), "weiterlesen" und dann runterscrollen.

Bestätigt. Danke hagex !

Habe es jetzt einmal installiert (Nandroid BU in Reichweite) :
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-11-21-10-57-16.png
    Screenshot_2014-11-21-10-57-16.png
    53,8 KB · Aufrufe: 487
Was "leistet" diese App für mein S5 denn überhaupt?
 
@AndroMe
Das ist mal ne gute frage. ..... würde mich auch interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was "leistet" diese App für mein S5 denn überhaupt?
Sie leistet das, was du bereits auf deinem S5 (vor)installiert hast (und jeder andere) und das in einer anderen Version.

Man sollte da auch nicht zu sehr "Paranoia" walten lassen. Natürlich würden wir uns alle mehr Aufklärung wünschen. :cool2:
 
https://lists.openshift.redhat.com/...e/s3-SELinux-files-etc-sysconfig-selinux.html
Android 4.2 ist sicher: Keine Chance für Abzocker - AndroidPIT

Eine aktuelle Auswirkung ist z.B. dass Helium Backup unter Lollipop gewisse Probleme hat:
https://plus.google.com/110558071969009568835/posts/atjLkAZxz3J
+Koushik Dutta​, Regarding your bug, when using Selinux the security policy file defines the process to have access only to a certain set of files, then no matter what the kind of privilege escalation is used, unless the security policy itself is changed, the process will remain constrained to that set of files.

So if su is called on a device running Android with Selinux set to enforcing, so that a process can gain access to files its policy does not allow, it will fail.

The policy files are stored in external/Sepolicy and the device tree.

Das würde natürlich für bösartige Progrämmchen ganz genauso gelten - und die Regeln werden mit solchen Sicherheitsrichtlinienupdates aktualisiert.

Steht allerdings auch so in der Beschreibung im PlayStore:

Samsung devices protects the OS through SE for Android, which is built on the SELinux technology. Security Enhancements for Android (SE for Android) prevents apps or processes from accessing data and resources that they are not allowed to.

SE for Android secures the operating system as follows:
- Partitions the operating system into security domains. Within each domain, apps are given the minimal permissions they need to function.
This contains the damage that might be caused by malicious or flawed apps, as problems in one domain do not spread into another.
- Uses a policy file to define which users and apps can access which files and resources.
You cannot override this policy file and, for example, grant yourself access to files or resources that would otherwise be restricted.
To ensure that your device uses the latest policies defined for the latest apps, enable the policy file to be updated automatically.
 
  • Danke
Reaktionen: Lopan
Hallo, im Markt wird mir "Samsung Security Police Update" angeboten. Was ist das?
Habe Android 4.4.2 (root) drauf. Gibt es bei der Installation evtl. Probleme mit root?
Danke
 
hatte eine Woche lang dieses Update im Angebot, obwohl das schon seit November da drin steht. Wurde letzte Woche plötzlich angezeigt und gestern Abend verschwand es genauso unerklärlich wie es gekommen ist.

Wenn ich im AppStore nachschaue, dann wird mir unter Status "installiert" angezeigt, aber ich habe das natürlich NICHT installiert. Warum das in der Updateliste erst angezeigt und dann wieder entfernt wird ist mir nicht ersichtlich.

Fazit: blos keine automatischen Updates aktivieren, dann hat man immer noch die Kontrolle!
 
Moin moin,

Heute meldet der Playstore, dass ein "samsung security policy update". (Siehe Anhang)
Irgendwie bin ich mir etwas unsicher ... könnte mein root mit dem update in Gefahr geraten, oder kann ich bedenkenlos installieren?

Vielen Dank
Cappy
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-01-28-07-10-24.png
    Screenshot_2015-01-28-07-10-24.png
    42,7 KB · Aufrufe: 231

Ähnliche Themen

beleboe
Antworten
7
Aufrufe
855
stahly
stahly
H
Antworten
8
Aufrufe
216
Herman
H
Zurück
Oben Unten