Petition gegen das minderwertige Exynos, für Snapdragon

JustDroidIt schrieb:
Samsung Aufschlag...
Einen gewissen Aufschlag bin ich aber auch gerne bereit zu zahlen, wenn ich weiß das die Software gut ist und Updates regelmäßig kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: amar7 und Astronaut2018
Kurz ein Beispiel aus dem PC Bereich.
Wenn AMD nicht Intel als Konkurrenz hätte dann wäre AMD immer noch extrem schlecht.
Der AMD Ryzen 3000 ist viel besser geworden.
So ist es mit Qualcomm SD und Exynos.
Es liegt nicht an der CPU Exynos sondern am Kernel, wenn der schlecht programmiert ist dann verbraucht der auch viel Akku.
Es sind Sheduler und Governor entscheidend.
Die man aber nur mit Root extrem abgleichen kann.
Beim S10 Exynos 9820 zum Beispiel ist bei der mittleren Energieeinsparung der Governor schedutil, da wäre Interaktive X die bessere Wahl.
Deshalb verbraucht der Exynos auch etwas mehr Akku, was nicht sein müsste.
Als Sheduler ist cfq eingestellt, da gibt es auch bessere.
Wie gesagt nur mit Root änderbar.
Wenn ich die Parameter anpasse, dann ist der Exynos sogar effizienter als der Qualcomm SD.
 
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll
Astronaut2018 schrieb:
Es liegt nicht an der CPU Exynos sondern am Kernel
aber nicht nur.
Es gab von AndTech beim S9 mal eine Analyse wo man auch den Kernel etwas angepasst hat wegen der deutlich anderen Performance damals schon im Vergleich zum Snapdragon, es wurde etwas besser aber nicht sooo viel.
Dafür hat er auch mehr Strom gebraucht.
Improving The Exynos 9810 Galaxy S9: Part 1
Improving The Exynos 9810 Galaxy S9: Part 2 - Catching Up With The Snapdragon
Ich weiß nicht ob du das schon kennst, fand das damals recht interessant.

Astronaut2018 schrieb:
Wenn ich die Parameter anpasse, dann ist der Exynos sogar effizienter als der Qualcomm SD.
das kann ich mir nicht vorstellen 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
maik005 schrieb:
das kann ich mir nicht vorstellen 🤔
Hatte beim S8 mit Root einen Custom Kernel drauf und die Parameter mit der App Kernel Auditor (Root) abgeglichen.
Lange rumprobiert, um ein eigenes Profil zu erstellen.
Die Akkulaufzeit und DOT war sogar besser als jetzt beim S10.
Da war ich noch richtig in der Materie drin und habe mich viel damit beschäftigt.
Das kommt alles von Linux Kernel.
Das war meine eigene Erfahrung damit.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bei Stock Kernel hat man wenig bis keine Möglichkeit was zu verändern.
Nur die von Samsung vorgegebenen Profile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Astronaut2018 schrieb:
Bei Stock Kernel hat man wenig bis keine Möglichkeit was zu verändern.
Nur die von Samsung vorgegebenen Profile.
nun, das man da durchaus was rausholen kann habe ich auch schon gelesen.
Frage ist nur...
Warum macht Samsung das nicht einfach schon selbst?!
Wenn man damit den Exynos deutlich dem Snapdragon angleichen könnte hätte es ein Thema wie dieses hier wohl kaum jemals gegeben 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Samsung denkt.
Unwissenheit der meisten User?
Deshalb reicht es die Energie Spar Optionen bereit zu stellen.
Die Materie Kernel ist sehr Umfangreich.
Da kann man einiges rausholen.
Selbst OC war bei manchen Kernel mit dabei.
Der Zugriff funktioniert leider nur mit Root.
Aber das ist für mich nicht mehr von Bedeutung.
Wenn man als Laie etwas einstellt und weiß nicht was man da tut, kann der Effekt auch Gegenteilig wirken.
Deshalb baut das Samsung auch nicht mit ein.
Ich weiß nicht ob man bei den Entwickler Optionen da was einstellen kann.
So genau habe ich mir die vom S10 noch nicht angesehen.
Custom Kernel und Einstellungen geht nur mit Root Rechten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005
Du weißt, wenn die Funktionen Kernel, Sheduler und Governor in allen Handys bei Stock freigegeben wären, da würden viele User was verstellen und wir hätten hier noch mehr Hilfe Schreie. 😂
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und ich finde trotzdem das Exynos einen guten Job macht.
Jedes elektronische Bauteil hat immer Vor und Nachteile, somit auch der SD.
Diese ganzen Benchmark Tests, da gebe ich nix drauf.
Man muss immer unter genau den gleichen Voraussetzungen testen!
Dann kann man eine Aussage treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Astronaut2018 schrieb:
Deshalb baut das Samsung auch nicht mit ein.
es ging mit bei meiner Frage nicht darum, dass Samsung Optionen für die Nutzer einbaut.
Sondern das Samsung selbst den Kernel optimal anpasst - was scheinbar ja nicht der Fall ist.

Astronaut2018 schrieb:
wir hätten hier noch mehr Hilfe Schreie.
damit könnte man ein eigenes Forum füllen :D-old
 
  • Haha
Reaktionen: Astronaut2018
maik005 schrieb:
es ging mit bei meiner Frage nicht darum, dass Samsung Optionen für die Nutzer einbaut.
Sondern das Samsung selbst den Kernel optimal anpasst - was scheinbar ja nicht der Fall ist.
Das ist korrekt.
Habe mal mit einem Kernel Entwickler geschrieben und der hat geantwortet, das Samsung die Kernel schlampig programmiert.
Warum die das machen, kann ich dir leider nicht beantworten.
Hinter jeder Sache steckt ein Grund.
Den Grund würde ich sicherlich nicht verstehen.
Kostengründe?
Keine Ahnung.
 
Astronaut2018 schrieb:
naja, möchte nicht wissen wie viel Arbeitszeit die Custom Kernel Entwickler da rein stecken...
Sind halt auch Kosten, und wenn es auch ohne recht permormant und stabil läuft - dann sind es unnötige Kosten. 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Ja das ist auch korrekt!
Aber ich habe es selbst ausprobiert und getestet und es sind Welten an Unterschied.
Die Möglichkeiten für Fein Tuning sind fast Grenzenlos.
Voraussetzung ist natürlich das der Kernel besser programmiert wird als der Stock.
Es gibt auch schlechtere die durch die hohe Taktung der CPU den Akku leer saugen oder fast nie in Sleep Modus gehen.
Das habe ich auch schon erlebt.
Durch zusätzliche Apps, Better Battery Stats oder greenify konnte ich das alles kontrollieren und das hat auch gedauert bis ich zum erhofften Erfolg kam.
Wie überall, gibt es gute und schlechte Entwickler.
Nur wenn das Zusammspiel Kernel /Firmware optimal passt dann hat man eine hohe Effizienz von der Akkulaufzeit.
Den Rest macht die restliche Hardware wie Display, Bluetooth, GPS, NFC, 4G und die Apps die im Hintergrund laufen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die Bloatware müsste auch für jeden User frei wählbar sein, ob man die möchte oder nicht.
Die Möglichkeit muss immer bestehen das sich alle Apps, außer Apps die für den reibungslosen Betrieb des Systems verantwortlich sind, deinstallieren lassen.
Das wäre auch ein enormer Fortschritt.
Warum ist Facebook eine System App?
Wer es nicht nutzt, runter damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein der reißerische Titel dieser Petition sagt schon einiges über die Ersteller aus.
Mich interessiert ja, wozu in Gottes Namen unbedingt ein Snapdragon nötig ist. Welche Applikationen bewältigt der Exynos denn nicht oder unzureichend? Irgendwelche muss es ja geben, ansonsten ist der Terminus bzw. das Attribut "minderwertig" schon mal Blödsinn.
Für mich sind die Initiatoren und leider auch die Zeichner irgendwelche gelangweilten Wohlstandsblagen, die mit ihrer Zeit nichts anzufangen wissen und deswegen First World Problems bekämpfen. Denn einen realen Hintergrund hat das Ganze für mich nicht.

Wo genau liegen denn die Vorteile des SD?
Mal abgesehen von kryptischen Phantasie Werten aus irgendwelchen Nichtssagenden Tests, mit denen 99% der Zeichner sowieso nichts anfangen können.
Eigentlich sagen diese Zahlen am Ende auch nur aus, welches Gerät am besten auf Test XY angepasst wurde. Ich muss immer so lachen, wenn ich auf YouTube Faultab sehe, der mit bedeutungsschwangerer Ernsthaftigkeit diese Benchmarks durchführt.
Kapieren tut er sie selbst nicht, aber die Kinder finanzieren mittels Klicks eben den neuen Stone Island Pulli.

Okay, der Snapdragon ermöglicht auch eine halbe Stunde mehr Faultab oder YouPorn. Zumindest wenn man sein tausend Euro Gerät vorher den ganzen Tag nicht groß angefasst hat.
Unter Last hat der SD nämlich auch keine Vorteile.
Aber die Kinder haben halt alle gehört das der sooooo toll ist!
Und der Franz - der jedes Video einen neuen 500 Euro Pulli trägt - der sagt das doch auch..

Zusammengefasst bleibt die Frage : Worum geht's hier überhaupt?
Ich verstehe es wirklich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil, voyi1994, Xanoris und 3 andere
Sollte es wirklich dazu kommen dass die neuen S Modell einen Snapdragon bekommen, baut sich hier Samsung aufgrund geringerer Preise wohl ein zweites Standbein auf ;)

Exynos: Samsung baut wohl Prozessoren für neue Google-Smartphones

The Google Pixel 5 could sport a custom-built 5nm Exynos SoC featuring Cortex-A78 cores

Benchmark-Leak: Google Pixel 4a doch mit Exynos 8895?

Zusätzlich zu Motorola, Meizu und Vivo.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

BTW... "Minderwertig" sieht für mich anders aus: Galaxy S20 Plus Snapdragon vs Exynos: How's the battery life?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: WolfgangN-63, chris70 und maik005
@amar7
irgendwann wirst auch du es verstehen.
 
@maik005 irgendwann sicher.
 
Samsung: Fans starten Petition gegen "minderwertigere" Exynos-SoC statt Snapdragon

@Cloud da ist ein Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Die Foren sind voll von unzufriedenen Exynos S20 Besitzern.

Ich habe mein S10 Lite und der Unterschied ist wie Tag und Nacht, meine Akkulaufzeit ist etwa 3x so lang. Aber ich habe keine Lust zu diskutieren. Jeder darf eine Meinung haben.

Ich hab meine und stehe dazu.
Exynos werde ich nicht mehr kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Exynos ist nicht gleich Exynos, es gibt auch gute SoC´s z.B. Exynos 9611, 7885 ...... es geht nur um die eigenentwickelten Kerne IM Exynos, die sind nicht in allen verbaut.

Aber wie gesagt, diese wird es in Zukunft nicht mehr geben. Ab dem Exynos 1000 verbaut Samsung wie auch Qualcomm nur noch ARM Kerne, damit ist das Problem gelöst.
 
So lange da die Konkurrenz außer Gefecht ist, kann Samsung ja machen was sie wollen und nutzen das auch aus wie niemand anderes.
Ich denke die Petition bringt nichts. Die Lager sind voll und der Kunde dumm genug. Kritiken werden überhört und wo kein Richter da kein Henker.
 
Cloud schrieb:
Aber wie gesagt, diese wird es in Zukunft nicht mehr geben. Ab dem Exynos 1000 verbaut Samsung wie auch Qualcomm nur noch ARM Kerne, damit ist das Problem gelöst.
@Hustanfall Hast du das nicht gelesen? Oder absichtlich ignoriert?!
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Raz3r
da glaube ich noch nicht dran. Bei Samsung kann ich mir sogar vorstellen, die bauen ein modifizierten Exynos Snapdragon ein. 😄
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
15
Aufrufe
983
Ash_Ketchum
Ash_Ketchum
amar7
Antworten
42
Aufrufe
1.855
amar7
amar7
Zurück
Oben Unten