Samsung 2024: Allgemeine Diskussion, News, Gerüchte & Co.

susisunny schrieb:
@JustDroidIt nachdem ich 2x ein wohl defektes Moto G54 erwischt habe nahm ich jetzt das Galaxy A05s und so schlecht ist das jetzt auch nicht, für den Preis kann man nicht wirklich meckern. Es tut was es soll und alles was ich auf Motorola und ZTE hatte läuft auch problemlos auf dem A05s. Natürlich ist es kein Flaggship Gerät aber da zahlt man auch entsprechend dafür und wenn ich so lese wieviel Ärger die User mit dem neuen S24 zum Teil haben dann bleib ich bei den "Billigschrotteilen" und Kauf mir jedes Jahr ein paar davon was immer noch günstiger ist als so ein hochpreisiges Teil von dem man erwarten würde das es entsprechend top funktioniert.
Ich kenne jetzt gerade nicht die Preise(was hast du bezahlt?) aber gerade wieder gesehen dass du bei Samung noch für den Namen zahlst, gerade bei Einsteiger-Geräten. Da hatte ich nämlich gestern allgemein mal wieder bei MM geguckt und gesehen dass viele Xiaomis etc. reduziert sind... Auch wenn ich persönlich erstmal kein chinesisches Gerät möchte sind die Preise bei günstigen Geräten einfach besser als bei Samsung. Aber denke das ist zum Teil auch Samsungs Strategie... keine Ahnung.

Aber jeder hat ja auch andere Ansprüche, also viel Spass jedenfalls mit dem neuen Gerät. :)
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny
Naja - man muss aber fairerweise auch im Hinterkopf behalten, dass Samsung mittlerweile selbst im Einsteiger-Bereich eine mehr als gute Update-Versorgung gewährleistet und hier weitaus zuverlässiger und langfristiger agiert, als das manch ein Mitbewerber macht. Klar, die Updates kommen da dann nicht monatlich sondern vielleicht anfangs quartalsweise und gegen Ende des Produktlebenszyklus halbjährlich - aber immerhin.

Aber wie Du schon sagst, @JustDroidIt , die Ansprüche sind bei jedem unterschiedlich und das ist ja auch absolut okay so. :)
 
  • Danke
Reaktionen: MarcoLo, susisunny, stahly und eine weitere Person
#21 ich habe das Galaxy A05s für 179 und das Xiaomi Redmi Note 12 für 169 gekauft, das Xiaomi hat inzwischen das update auf HyperOS bekommen, das Galaxy wartet noch auf A14 aber ansonsten sind die vom Aussehen und von der Nutzbarkeit zumindest für mich so gut wie gleich.
Telefonieren funktioniert, Kamera ist bei beiden nicht so gut wie die vom Moto G60s aber das war schon beim Kauf klar. Akku hält bei beiden gleich lang. Hab alle Geräte gleich eingerichtet, selbe Apps und selbe Strukturierung damit ich wechseln kann ohne suchen zu müssen. Die installierten Apps laufen auf beiden Geräten gleich.
WhatsApp Benachrichtigungen funktionieren auf allen Geräten nur wenn sie wollen, mal bimmelts wenn eine Nachricht kommt, mal zeigts nur oben am Sperrbildschirm kurz an und manchmal kommts erst wenn ich das Handy entsperre und selber nachsehe. Aber dieses Problem verfolgt mich durch alle Marken und Geräte schon länger und ist mir inzwischen egal, ich seh zwischendurch nach wenn ich weiß es könnt was kommen und ansonsten kommt eben ein Anruf wenn ich zu lang nicht auf Nachricht reagiere. Es liegt garantiert nicht an meinen Einstellungen und nicht an den Geräten, kenne etliche Leutchen denen es genauso geht. Whatsapp kann es sich ja leisten das zu ignorieren, Hauptsache die User mit unerwünschten Kanälen die man nicht entfernen kann nerven.....(ich weiß man kann WA deinstallieren aber ich hab Nachwuchs der darauf besteht :) ).
Was mir auffiel ist das sowohl Samsung als auch Xiaomi jede Menge Geräte am Markt haben und immer schneller nachliefern. Bei den billigen Geräten ists ja einfach zu sagen ich nehm gleich wieder ein Neues (was ich oft mache :)) aber bei den teuren Teilen da wäre mir das dann nicht den schnellen Wechsel wert.
Was Samsung in meinen Augen einen großen Vorteil verschafft ist die Updateversorgung die inzwischen gut klappt.
Bei Xiaomi bin ich neu da muss ich es erst rausfinden.
Ich finds halt generell blöd wenn ein Gerät kaum das ich es eingerichtet habe schon von drei neueren überholt wurde.
Ich teste auch immer wieder mal ein "Chinahandy" so wie Doogee oder Cubot oder Oukitel und da waren und sind ganz gute Geräte dabei. Das Problem bei denen ist halt leider die mangelnde Updateversorgung. Das Cubot P80 hab ich um rund 120 Euro bekommen. Ein Doogee Outdoorhandy für einen Smartphone Anfänger auch für 89 und der hats über ein Jahr auf Baustelle benutzt und das funktioniert immer noch einwandfrei und macht lustigerweise bessere Fotos als mein neues Samsung.....
 
  • Danke
Reaktionen: MSSaar und stahly
@VampirKing Das wundert mich jedoch nicht wirklich. Ich glaube bei der 4er Generation von Flip und Fold tönte Samsung noch, diese Geräte werden die Verkaufszahlen der Galaxy S Reihe erreichen und in den kommenden Jahren übertreffen. Das waren ja schon sehr ehrgeizige Ziele und mich würde es nicht wundern, wenn man da den Markt völlig falsch eingeschätzt hat. Ich denke die ganze Technik muss weiter reifen und die potentiellen Kunden auch entsprechendes Vertrauen fassen.

Ich werde ja öfters auf mein Fold 4 angesprochen, gerade von Leuten, die ebenfalls Interesse an Foldables hatten. Doch bei allen scheiterte es dann schlicht und ergreifend am Vertrauen in die Langlebigkeit, da dies alles auch Menschen waren, die ihe Smartphone dann gerne auch mal vier, fünf Jahre nutzen möchten, ehe etwas neues gekauft wird. Ich persönlich habe bezüglich der Langlebigkeit da auch wenig Vertrauen, obwohl ich mit dem Fold 4 sehr zufrieden bin, werde ich mit allergrößter Sicherheit aufs Fold 6 umsteigen, schlicht und ergreifend weil ich dem Gerät nicht wirklich ein drittes Jahr zutraue.
 
Jor das ist meist so der Tenor die Haltbarkeit. Das hab Ich meinem Kreis auch oft gehört, genau wie das ständige auf und zu wird als nervig angesehen. Ich hab auch kein Interesse an so was.
 
Naja - aber genau das "Auf und Zu" ist doch eigentlich DAS Alleinstellungsmerkmal der Foldables / Flip-Phones. Gut, dass man die Dinger natürlich nicht IMMER auf- und zuklappen möchte, sondern möglichst viel auch in geschlossenem Zustand erledigen möchte, kann ich auch nachvollziehen und gerade dieser Punkt dürfte vielen bei Samsung noch zu wenig intuitiv sein (Zusatz-App installieren, Einstellungen tätigen, etc.). Das hatte Moto bei deren RAZR-Flaggschiff vergangenes Jahr besser im Griff.

Allerdings ist das von Samsung vermeldete "Problem" auch teilweise hausgemacht. Man hat sich ein Jahr lang auf den eingeheimsten Lorbeeren ausgeruht anstatt die Entwicklung weiterzutreiben und sich nicht vom Mitbewerber einholen zu lassen. Da wird es 2024 durchaus spannend zu sehen, was die beiden Hauptkonkurrenten dieses Jahr gegeneinander auffahren.
 
Ja schon normal ist das auf und zu das Merkmal was die Dinger aus macht.
Aber in meinem Kreis war das meiste Thema bei den Geräten, Ich hab keine Lust auf ständig auf und zu, und die Dinger sind zu fragil 🤷‍♂️
Ja beim Moto im geschlossenen Zustand war das echt schon ziemlich gut gemacht, und hatte Samsung eiskalt erwischt damit.
Tja wie bei einigen Sachen bei Samsung, sie ruhen sich auf ihrem Namen und ihrer Marktposition aus. Ich hatte mal 2 Tage mit einem Flip 4 rum gespielt, am 2 Tage hatte Ich schon keine große Lust mehr drauf. Es war mal nett zu sehen und zu erleben aber das reichte mir schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSMArena hat bei Samsung nachgefragt, wieso man den Softwaresupport für seine Flaggschiff-Geräte auf 7 Jahre erhöht hat:

"..Samsungs Analyse des Kundenfeedbacks hat ergeben, dass die Erweiterung des Supports den Wert eines Smartphones steigert.

Samsungs Untersuchungen ergaben, dass die Menschen ihre Telefone in letzter Zeit tendenziell länger behalten und es daher sinnvoll ist, dass die Hersteller den Software-Support erweitern.

Samsung ist der Meinung, dass selbst wenn sich einige Kunden nicht für den zusätzlichen Support interessieren, sie dennoch von der verbesserten Sicherheit und der kontinuierlichen Funktionalität ihrer Telefone über Jahre hinweg profitieren werden, so dass sie letztendlich ein besseres Nutzererlebnis haben."

We asked Samsung why it gave its flagships 7 years of support
 
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider
Wäre interessant was der Grund fernab des Marketingsgeschwätz ist.

Am Ende ist es eher ein (vermeintliches) Kaufargument. Selbst wenn man sein Gerät dann nicht ansatzweise so lange nutzt.
 
chk142 schrieb:
Selbst wenn man sein Gerät dann nicht ansatzweise so lange nutzt.
Dann gibt es aber in vielen Fällen einen Nachnutzer, der Samsungs neue Updatepolitik vielleicht in angenehmer Erinnerung behält.
 
Und es gibt noch mehr Leute die sich viel lieber neue Geräte kaufen. Außerdem wäre mir persönlich völlig egal was nach meiner Nutzung geschieht.
 
  • Danke
Reaktionen: Fembre
Da scheiden sich die persönlichen Ansichten, weil die Gerätschaften unterschiedlich "weitergegeben" werden. Bei mir ist meine Frau der Nachnutzer und da ist ein längerer Supportzeitraum natürlich etwas Tolles. Und ob ich ein Smartphone länger nutzen würde, nur aufgrund eines längeren Updatesupports: Ich würde lügen, also nein.

Ansonsten wäre ich wie @chk142 : Nach mir die Sintflut, wenn ich es bei Kleinanzeigen, eBay etc. verkaufe. Der Verkaufswert gebrauchter nicht-Apple-Phones schmerzt so oder so zumeist, da gibt es dann vielleicht nen Fünfer mehr bei langem Updatesupport.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Hi
Nach dem Link zur Zertifizierung (Sammobile Batterie ) handelt es sich angeblich um einen Akku für das Tab S10+.
Der Zeitpunkt für ein Refresh im Sommer scheint mir etwas zu früh.
 
Bin auf ein mögliches S24 FE gespannt. Nutze das S21 FE und das 23er hat mich eher enttäuscht. Hoffe das 24er wird besser
 

Ähnliche Themen

ses
Antworten
8
Aufrufe
903
Bernd
B
M
Antworten
2
Aufrufe
283
esc
E
D
Antworten
56
Aufrufe
4.260
M4xxx4
M
Zurück
Oben Unten