Samsung Dienst "Find my Mobile"

Zapf

Zapf

Erfahrenes Mitglied
74
Hallo,
Ich habe mal eine Frage zum Dienst "Find my Mobile".
Also ich habe schon einmal ein Telefon im Ausland verloren, jedoch konnte ich es über Google nicht orten.
Der Grund dafür war folgender: Ich habe mich in einem Webbrowser bei Google angemeldet, danach kam diese 2 Schritt Verifizierung. Es wurde also eine Nachricht auf dem verlorenen Handy angezeigt, ob ich mich einloggen dürfe oder nicht. So den Rest kann jeder selber denken, mit einer 2 Schritt-Verifizierung ist also kein Orten möglich, wenn das Telefon nicht auffindbar ist.

Sooo, wollte nun den Samsung eigenen Dienst "Find my Mobile" testen, jedoch selbes Problem... was soll der Blödsinn. Warum bietet Google und Samsung einen Ortungsdienst an, um das Telefon in meiner Hosentasche zu orten ??

2-Schritt-Verifizierung kann natürlich abgeschaltet werden, jedoch für den kompletten Account. Kann man irgendwie mit Hausmitteln den Standort vom eigenen Smartphone orten ohne das Telefon bei sich zu tragen ??


mfG
 
Zapf schrieb:
mit einer 2 Schritt-Verifizierung ist also kein Orten möglich, wenn das Telefon nicht auffindbar ist.
Nun, du selbst bist derjenige, der zuvor die 2 Schritt Authentifizierung eingestellt hat. Da gibt es ja genügend andere Möglichkeiten, wie zum Beispiel:

- Authenticator App auf anderem Gerät
- SMS auf anderes Gerät
- Zehn Backup Codes

Wenn du eingestellt hast, dass es nur über das eine Gerät geht, ist das natürlich ungünstig. Jedoch hast du die Backup Codes ja immer - und hoffentlich an einem geeigneten Ort aufbewahrt.

Abgesehen davon kann man auch einstellen, dass beim Einloggen im PC-Browser nie mehr nach Codes gefragt wird (solange man die Cookies nicht löscht).
 
  • Danke
Reaktionen: ungarkatze
Luca12 schrieb:
Nun, du selbst bist derjenige, der zuvor die 2 Schritt Authentifizierung eingestellt hat.

Ja da hast du recht, darum hab ich das nun auch deaktiviert.

Mfg
 
@Zapf Du hast mich nicht verstanden, vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt. Du hattest die 2 Schritt Authentifizierung falsch eingestellt und daher die Probleme.

Die 2 Schritt Authentifizierung ist gut und wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm das musst mir mal erklären. Also ich bin im Ausland, verliere das Telefon und kann an einen Rechner oder ein anderes Smartphone und problemlos das verlorene orten. Und das ohne den Login bestätigen zu müssen. Und wo kann man das im Samsungs Account einstellen??
 
@Zapf Entschuldige, ich schrieb über die 2 Schritt Authentifizierung von Google und deren Dienst.

Da kannst du alles in deinem Konto einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zapf schrieb:
Und das ohne den Login bestätigen zu müssen.
nein, das ist natürlich unmöglich, wenn du an dem Rechner noch nicht angemeldet warst. Genau dafür ist ja die zwei-Schritt Anmeldung.
Du müsstest dir aus deinem Samsung Konto die Backup Codes ausdrucken und mitnehmen.
Jeder dieser Codes kann einmalig für die 2-Faktor-Anmeldung anstelle des Code den du per SMS bekommst verwendet werden.

@Luca12
es geht nicht um das Google Konto!
Sondern um das Samsung Konto.
 
Zu diesem Thema habe ich auch mal eine Frage. Heute Morgen hatte ich auf einmal zwei Meldungen in meiner Benachrichtigungszeile auf dem Hauptschirm mit "Find my Mobile". Da stand dann jeweils die Ziffer "1". Ich kann mir gar nicht erklären, was da auf einmal passiert ist bzw. was das zu sagen hat. Leider habe ich vergessen einen Screenshot zu machen.

In den "Biometrischen Date" ist der Dienst eingeschaltet. Weder "Remote-Entsperrung" noch "Letzten Standort senden" sind aktiviert. Hatte das schon jemand? Für mich als Neuling sind das Dinge, die ich noch nicht hatte. Komme von der Apple-Fraktion und bin dann manchmal überfragt, was solche Meldungen aussagen bzw. zu bedeuten haben.
 
@mgerla
Hatte die gleiche Meldung. Sowohl auf dem Handy, als auch auf meinem Tablet. Hab aber keine Erklärung dafür.
 
Vielleicht kann hier einer der erfahrenen Mitglieder Licht ins Dunkle bringen.
 
Hatte ich ebenfalls...
 
Hier ist die Meldung auch gerade eingetroffen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200220-092536_One UI Home.jpg
    Screenshot_20200220-092536_One UI Home.jpg
    407,6 KB · Aufrufe: 319
Hier auch...
Immerhin bekommen die wohl alle :D-old
 

Anhänge

  • Screenshot_20200220-102313_Chrome.jpg
    Screenshot_20200220-102313_Chrome.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 220
@Luca12 Danke für diesen interessanten Beitrag.

Ich habe meine Google-Sicherheitseinstellungen auch überprüft. Es gibt zusätzlich die Möglichkeit, ein zweites Smartphone oder Tablet zum entsperren anzugeben. Das wäre wohl die einfachste Lösung.
 
Da kann man ja froh sein dass als Test-Text nur "1" gewählt wurde - mir wären da diverse andere Sachen eingefallen. 😂
 
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63 und P-J-F

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
1.066
WhatHappens
W
F
Antworten
6
Aufrufe
578
maik005
maik005
W
Antworten
11
Aufrufe
580
WhatHappens
W
Zurück
Oben Unten