Samsung Galaxy A40: Allgemeine Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und noch ein Fehler:
Bei "bitte nicht stören" und zugelassenen "bevorzugte Kontakte" kommen die Anrufe zwar durch - klingeln aber nicht!
Echt nutzlos!
 
Hab's gefunden:
Es reicht nicht, bei einem Kontakt einfach auf das Sternchen zu tippen (obwohl es dann aktiviert wird und in der Telefon-App der Kontakt unter "Favoriten" angezeigt wird).
Man muss den Kontakt explizit via "Bearbeiten" zu der Gruppe "Starred in Android" hinzufügen. Dann kommt bei "nicht stören" auch der Klingelton.

Hat inzwischen schon mal jemand den Warntonn bei 15% Akku-Ladung gehört?
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Die Größe ist super.
Plastik hinten geil (stabiler!!!).
Finger sensor ist schnell und gut erreichbar, vorne fände ich es aber besser.
Kameras sind bei Tag ok, bei Nacht natürlich nicht mehr.
Selfies gut, wers braucht.
Display sehr gut!
Notch unauffällig.
Speed meistens gut, manchmal brauchen Apps eine Sekunde zum Starten.
Akku sehr gut, habe unterwegs mit oft schlechtem Empfang locker 4-6h screen on time.
Kein bixby Button, juhu.
Man kann viele Samsung Apps bei der Einrichtung abwählen, werden also nicht installiert!! Es lassen sich generell viel mehr Apps von Google und Samsung im Nachhinein deinstallieren, bei denen das früher nicht ging. Gut!

Kamera App hat hier und da weniger Funktionen, schade!
Kein always on display, vor allem da der Akku gut ist und oled Display, wäre das super gewesen.
Speaker laut, aber eher schlecht. Aber wer das unbedingt braucht, muss halt was teures kaufen. Diese Kinder...

Also, alles in allem hätte ich nicht gedacht, dass mich dieses günstige Plastik phone dazu überredet, die Finger vom s10 zu lassen.

Aber es muss mal Vernunft einkehren.
Ich vermisse die bessere Kamera schon sehr, aber so schlecht ist sie hier auch nicht.

Es gab noch einen Punkt, der beim Samsung a40 kastriert wurde, aber der fällt mir nicht mehr ein. Irgendwas kleineres.

EDIT:

Mir ist der Punkt und noch ein zweiter eingefallen:

Beim Wecker gibt es keinen ansteigenden weckton, fand ich egtl toll.
Und beim Screenshot erstellen gibt es nicht die Möglichkeit, es sogleich zu bearbeiten.

Naja, also absichtlich hier und da Optionen weggenommen die das Handy egtl könnte. Kein Beinbruch, aber unnötig.
Ich hoffe, dass man in Zukunft wenigstens irgendwie noch das AOD installieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Checkoffski schrieb:
Also, alles in allem hätte ich nicht gedacht, dass mich dieses günstige Plastik phone dazu überredet, die Finger vom s10 zu lassen.

Aber es muss mal Vernunft einkehren.

Eine vernünftige Entscheidung, die wir alle einmal überlegen sollten.
Viel Spaß.
 
Frage: bekommt die A Serie auch monatlich Updates, oder nur alle 3? Hänge immer noch beim März Level, und erhoffe ja auch hier und da kleine Verbesserungen an der Software :)
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
OK danke. Krass, das a5 2017bekommt es monatlich, das brandneu a40 per Quartal? Wem ist denn dieser Käse eingefallen... Nun gut, diese Sicherheitsupdates sind mir eh egal, aber verwundert bin ich schon.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Checkoffski schrieb:
Beim Wecker gibt es keinen ansteigenden weckton, fand ich egtl toll.
Und beim Screenshot erstellen gibt es nicht die Möglichkeit, es sogleich zu bearbeiten.
Also bei mir ist der Weckton ansteigend. Nicht gerade extrem langsam - aber immerhin, man fällt nicht gerade aus dem Bett.

Ein Screenshot lässt sich auch direkt bearbeiten. Wird unmittelbar nach der Erstellung für ein paar Sekunden angeboten. Später musst du den Hinweis wieder aus der Benachrichtigungszeile holen und "System" (mit dem winzigen Pfeil nach unten) antippen (nicht "Ansehen", sonst brauchst du einen Klick mehr ...)
 
Pagnol schrieb:
Hat inzwischen schon mal jemand den Warntonn bei 15% Akku-Ladung gehört?

Nein, so tief sinkt mein Akku nie :) aber kann es am we mal testen. Ich meine aber, dass es bisher nur vibriert hat. Aber evtl war ich da auch eben im Vibrations modus...
 
noergli schrieb:
@koegsWeißt du das mit dem Gorilla Glas? Hatte keine Info dazu beim googlen gefunden. Wäre schade, wenn das fehlt.

Dazu gibt es keine Informationen von Samsung. Wenn sie's hätten, würden sie's sicher erwähnen. Nur der -T--- Versand behauptet Gorilla Glass 3. Für die dort bestellten Geräte jefenfalls, nicht für die in den Läden.

Großkunden wie die -T--- könnten sich natürlich vom Hersteller Extrawürste braten lassen. Oder dreist bei den Produkteigenschaften lügen, die Autohersteller fahren ja auch ganz gut damit.
 
Pagnol schrieb:
Ein Screenshot lässt sich auch direkt bearbeiten. Wird unmittelbar nach der Erstellung für ein paar Sekunden angeboten. Später musst du den Hinweis wieder aus der Benachrichtigungszeile holen und "System" (mit dem winzigen Pfeil nach unten) antippen (nicht "Ansehen", sonst brauchst du einen Klick mehr ...)

Nein, ist bei mir definitiv nicht der Fall. Auch die Option um dies zu aktivieren, wie bei Samsung üblich in den settings zu finden, ist nicht vorhanden. Habe auch schon einen reset gemacht, aus anderen Gründen.
Diese Option ist nicht vorhanden, und wundert mich jetzt schon, dass du diese angeblich hast. Kann ja nicht sein dass sie bei mir fehlt. Wir reden vom A40, gell?!


Und zum GORILLA GLAS:
Wozu? Das Glas fühlt sich gut an, hat noch keine Kratzer, und mir ist es schon 2 mal rubtergefallen. Ich benutze es nämlich jetzt nicht so sanft wie ein teures s10, sondern wie einen Gebrauchsgegenstand. Bisher macht es da einen sehr guten Eindruck. Mir völlig egal, welches Glas das ist. Ein Schrott scheint es nicht zu sein, und Gorilla Glas ist mir bisher auch immer gebrochen und zerkratzt, also was solls....
 
Onslaught schrieb:
Darauf kann man sich aber auch nicht verlassen. Ich hab noch ein älteres J7 2017, das angeblich auch quartalsweise Updates erhalten soll. Und seit November 18 ist da nichts mehr gekommen.... Lediglich bei den teuren Modellen kommen die Updates mehr oder weniger monatlich.
 
@Checkoffski
Wenn es nicht bricht, ist es Gorilla oder Dragontrail. Ob es das nicht ist, merkst du erst, wenn es zerbrochen ist.

Es kommt vor, dass die Display-Bauart innerhalb einer Serienproduktion geändert wird. Wenn ich gehässig wäre, würde ich annehmen, dass die Fachpresse die "Vor-Serie" mit Gorillaglas bekommt, und wenn die PR-Phase vorbei ist, gibt's nur noch Fensterglas für's Volk...

ps
ohne Kommentar:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sam_squan
@Droid-Andy :1f602:
 
Checkoffski schrieb:
Wir reden vom A40, gell?!
Ähm - ich schon :D. Modellnummer: SM-A405FN.
Checkoffski schrieb:
Diese Option ist nicht vorhanden, und wundert mich jetzt schon, dass du diese angeblich hast. Kann ja nicht sein dass sie bei mir fehlt. Wir reden vom A40, gell?!
Guckst du:
Screenshot_20190506-144420_One UI Home.jpg Screenshot_20190506-144459_One UI Home.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20190506-144420_One UI Home.jpg
    Screenshot_20190506-144420_One UI Home.jpg
    244,4 KB · Aufrufe: 357
  • Screenshot_20190506-144459_One UI Home.jpg
    Screenshot_20190506-144459_One UI Home.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 431
Ist es bei euch auch so das beim Einschalten des Bildschirm (entweder im Sperrbildschirm oder auch direkt auf dem Home-Screen per FPR-Unlock) erstmal sowohl das 4G als auch das WLAN Symbol oben angezeigt wird und dann nach kurzer Zeit das 4G-Symbol verschwindet?

Das irritiert mich ein wenig, weil ich es eher gewohnt bin nur das WLAN Symbol zu sehen solange man auch mit dem WLAN verbunden ist und darüber die Internet-Verbindung läuft. Ein kurzer Check während das 4G Symbol noch angezeigt wird zeigt mir aber das ich über WLAN surfe...

Eine Anzeige von beiden Symbolen kenne ich eher, wenn Android meint das WLAN wäre zu schlecht oder man hat darüber kein Internet und wechselt selber zu 4G.

Vielleicht ist es aber tatsächlich nur ein gut gemeinter Service von Samsung... was meint ihr?
 
Mich würde das A40 interessieren, bin aber irritiert wegen der fehlenden BenachrichtigungsLED.
Wie bekommt man beim A40 versäumte Tel. Anrufe oder SMS, Mails, ect., ohne entsperren des Displays mit?
 
Die meisten Benachrichtigungen kann man sich auch auf dem Sperrbildschirm anzeigen lassen.
Dann kann man noch einstellen, dass das Phone beim Hochheben vibriert, wenn eine Meldung ansteht.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und chripa
@koegs bei mir zeigt es die 4G nicht an, wenn ich WLAN anhabe
 
@koegs
Das geschieht, wenn "Zu mobilen Daten wechseln" aktiviert ist und das WLAN-Signal ziemlich schwach ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

B
Antworten
11
Aufrufe
448
maik005
maik005
hjhkl
Antworten
4
Aufrufe
305
hjhkl
hjhkl
hjhkl
Antworten
11
Aufrufe
424
Pagnol
Pagnol
Zurück
Oben Unten