Samsung Galaxy Grand 2: Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

mika24

mika24

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo erstmal!

Ich habe hier ein Samsung Galaxy Grand 2 (SM-G7102) das ich bei ebay ersteigert habe, wo beschrieben war, dass das Gerät einen Softwarebrick hat.

Schaltet man das Gerät also ein, kommt das Samsung-Logo und das Display leuchtet kurz auf, und es kommt zum Neustart. ich hatte da mit verschiedene Firmwares mit Odin geflasht und immer das selbe Ergebnis. Danach habe ich da mit ClockworkMod ein Community-Android 5.0.2; das hatte funtkioniert, aber das gefällt mir nicht so und da konnte man das nicht wieder anmachen nur mit einem Neustart. Danach hatte ich über den ClockworkMod Android 4.4.2 ausprobiert, aber da ist auch wieder ein Neustart; egal ob mit Odin oder mit dem ClockworkMod; immer das gleiche Ergebnis.

Kennt da jemand ein Rat. :confused2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welches Handy hast Du? Welche Custom Rom läuft? Und welche Stock Rom versuchst Du einzuspielen?
 
ja das ist das samsung Grand 2 duos SM-G7102 und Custom ist dan Android 5
ich versuche die stockrom g7102xxubnk2 einzuspielen die ja Laut Samsung kies Original dafür ist aber das handy startet ja immer neu nachdem ich das eingespielt hab samsung logo kommt und dan zack neustart
 
Mensch, Du machst es einem echt schwer -> wie wäre es zum Beispiel mit Links zur bisherigen und zur gewünschten ROM? CWM (auch da: welche Version? bitte mit Link) ist nur ein Recovery, kein vollständiges Betriebssystem.
Ich habe in anderem Zusammenhang gelesen, dass Leute Cyanogenmod (meine Glaskugel legt mir nahe, diese Custom Rom genügt Deinen Ansprüchen nicht) trotz beschädigter EFS/IMEI ans Laufen gekriegt haben. Da Du das Gerät lädiert gekauft hast, wäre das eine Möglichkeit.

Die andere: hast Du vor der Neuinstallation im Recovery Mode Deine alten Daten gelöscht? ( Wipe Dalvik/Art Cache und Factory Reset oder auch - gründlich - custom format options -> format /data)
Falls nicht: bitte nachholen (Wenn Du nicht mehr ins CWM/Recovery Modus - edit: Vermutlich Ein/Aus Taste + Lautstärke> drücken, beim blauen Schriftzug links oben Ein-/Aus Taste loslassen - auch dafür bei XDA im Geräteforum nachschauen kommst, musst Du das zuerst flashen, die letztgenannten Schritte nachholen und dann die neue ROM (die von Dir angegebene) mit ODIN nochmals flashen...
Viel Erfolg!

Edit: Link zum CWM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe momentan das hier auf das handy [Stable][ROM][5.0.2][Lollipop]CyanogenMod 12… | Samsung Galaxy Grand 2 | XDA Forums aber das funkioniert nicht richtig da man keine videos sehen kan und kamera geht nicht und stürtz dauernd ab. ich habe ausserdem noc heute mit einer 3 stöckigen firmware mit pid file versucht zu flashen aber da ist auch das gleiche das der bis zum samsung logo bootet und dan neustart. Die originale firmware ist das laut Samsung kies Firmware for Samsung SM-G7102 - SamMobile
wenn das android 5 halbwegs läuft hab ich gerade mal hinbekommen da hab ich simkarte drin und internet mit wlan und mobile daten funkioniert
aber ich wollt ja gerne android 4.4.2 also das originale da drauf haben
 
Okay, dann gibt es zwei Möglichkeiten: Du arbeitest gründlich alle Links in diesem XDA-Post ab, um mit Cyanogenmod doch noch glücklich zu werden.

Oder Du beantwortest bereits gestellte Fragen:
CWM (auch da: welche Version? bitte mit Link)
Also: welche Custom Recovery hast Du installiert? CWM/Custom Recovery ist sowas ähnliches wie der Wiederherstellungsmodus bei Windows. Du kannst damit überhaupt erst eine Custom ROM installieren, oder "systemrelevante" .zip Dateien aufs Handy bringen, Backups machen und wieder einspielen, Partitionen formatieren bzw. - in Deinem Fall besonders wichtig: Altlasten vom Handy entfernen, die einer Neuinstallation im Wege stehen. Deshalb nochmal:
hast Du vor der Neuinstallation im Recovery Mode Deine alten Daten gelöscht? ( Wipe Dalvik/Art Cache und Factory Reset oder auch - gründlich - custom format options -> format /data)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das cwm Habe ich von hier How to install CWM Recovery in Samsung Galaxy Grand 2 SM-G7102 [Guide] | Reviews, news, tips, and tricks | dotTechdotTech das ist CWM-Touch-6.0.5.0-NG4-ms013g.tar
und ich habe
wipe data/factory reset
wipe chache partion
dan mounts and storage da hab ich dan
format/chache,system,data,sdcard gemacht also alles gelöcht und das 2 mal hintereinander damit dan auch alles weg ist aber trotzdem nach stock instalation mit Odin3 v3.10.0 aber trotzdem startet der nur bis samsung logo und dan hängt der sich auch und startet neu
der hängt sich im logo dan auf das sieht man auch
ich hatte unteranderen auch schon diese rom ausprobiert [4.4.2] Turbo KitKat ROM | Samsung Galaxy Grand 2 | XDA Forums
da hängt der dan auch im logo das sieht man da genau
 
Okay, soweit scheinst Du alles richtig gemacht zu haben. Ich hatte versehentlich eine CWM fürs G7105 verlinkt, das habe ich korrigiert.
Die Version ist etwas älter, vielleicht funktioniert es damit.
Außerdem kannst Du noch ausprobieren, nach der Installation der Firmware zuerst ins (offizielle) Recovery zu booten und nochmals wipe data/factory reset anzuticken.
 
jetzt geht komischerweise hab ich da jetzt android stock drauf bekommen mit der cwm von dir aber das handy hat nen problem mit medien abspielen auch schon bei der custom rom woran kan das liegen oder ist da ein kurzschluss im lautsprecher kamera kan auch nur bilder machen will ich ein video machen dan stürtzt die app einfach ab genau wie youtube
oder hat das handy evt. ein wasser schaden ?
 
Na, da sind wir ja endlich einen großen Schritt weiter - schön, dass Du den "Schokoriegel" ans Laufen gekriegt hast. Vielleicht war Dein anderer CWM-Download einfach unvollständig, oder schon auf ART statt Dalvik optimiert - der von Dir genannte Download-Link macht ja keine Angaben über die Android-Generation.

Was die Aufzeichnung und Wiedergabe von Medieninhalten betrifft: Ich würde erst einmal die Einstellungen des Handys überprüfen: Findest Du unter Einstellungen -> Optionen -> Anwendungsmanager -> alle die System-App "Medienspeicher"? Versuch dort, die Daten zu löschen und den Cache zu leeren. Das Gleiche würde ich im selben Zug mit dem "Video-Player" und ggf. mit "S Video" machen.
Und dann das Handy neu starten.
Ach ja, und hast Du nach der Neu-Installation noch ein Factory Reset gemacht? Kannst Du jetzt mit vollständiger Stock Rom auch unter "Konten" -> sichern und zurücksetzen machen.

Vielleicht liegt es auch am verwendeten Speicherplatz, und ein Hardwareschaden (z.B. Bewegungssensor) ist leider auch nicht auszuschließen. Aber probier erstmal oben genannte Schritte aus, dann sehen wir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das stimmt soweit das mit dem medienspeicher, und der videoapp hab ich gemacht und auch neustart, reset auch .Aber das löst das problem leider nicht mit den medien.
wenn ich mit diesen handy auf mein anderes anrufe dan kommt das an mein anderes an wenn ich dan mit mein handy wo ich angerufen werde auflege dan hängt ja die app auf mein grand 2 und reagier nicht erst nach 1ner minute oder so ich kan auch nicht mit lauter leiser taste ton leiser und lauter reagiert erst verzögernd youtube funkioniert auch nicht da steht dan youtube reagiert nicht und videoapp schliesst sich auch und die kamera will ja auch nicht leider giebts es da ne app im playstore wo ich die hardware testen kan bezüglich auf die audio funkion und evt. treiber was ja normalerweise ja das android ja macht, oder sollte ich mal das handy mal zerlegen und gucken ob es ein wasserschaden oder anderes auf der platine zu sehen ist. aber komisch ist das ja das das problem ja nur der soundtreiber bzw soundeinheit betrift aber die kamera meldet ja auch, Server Fehler aufgetreten.Kamera neu starten.
 
Kann schon sein, dass bei der Tonverarbeitung ein größerer Schaden vorliegt. Was passiert, wenn Du einen Kopfhörer/Headset benutzt? Und wenn Du die Kamera im "Lautlos"-Modus startest?
Hast Du das Diktiergerät mal ausprobiert?
Apps für Hardware-Tests gibt es wie Sand am Meer. Da suchst Du jetzt aber bitte selbst, ob es da was spezifisches für Deine Probleme gibt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
da passier leider nix
wenn ich kopfhörer in mein s4 einsteche dan erscheint ein kopfhörersymbol und geht auch aus dem ruhemodus mein grand 2 aber macht nix da erscheint auch nix ich hab mir dan auch smart webcam ausn playstore rungergeladen. Der harkt auch und kommt kein bild und hab ruhemodus an also lautlos.
S voice sagt nach ner minute Anwendung S Voice reagiert nicht. Schließen.
Diktiergerät wenn ich auf den roten knopf drücke hängt der auch. Auch da kommt die meldung schließen

Der ursprüngliche Beitrag von 14:37 Uhr wurde um 15:04 Uhr ergänzt:

ich hab mir die app https://play.google.com/store/apps/details?id=zausan.zdevicetest zdevice test runtergeladen und hab ein test gemacht bei mein s4 und mein grand 2
so s4 da hat das paar sekunden gedauert und kein einziger fehler alles hat den grünen harken.
Arber mein grand 2 da hat das gedauert fast ne minute und da kam heraus
Main camera,secondary camera,Temperature sensor,Pressure sensor,Relative humidity, Flash,Nfc,Gyroscope,Gravity, linear acceleeration, Rotation vector,infrared, Step detector, Step counter Die haben alle ein Roten X
und diese Haben Grünen harken
gps ,wifi, bluetooth, gsm/umts, accelerometers ,Compass , Radio, screen, Battery, Cpu , Sound, vibrator , Microphone , usb, Audio/ video outputs , Android os , Light sensor, proximity sensor , ant+ die solln laut der app funkionieren
aber was mich wundert warum bei sound ,microfon, audio ein harken ist das wundert mich ja so weil der ja damit hängt
 

Anhänge

  • a13.jpg
    a13.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 210
  • a150031.jpg
    a150031.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 205
  • a5.jpg
    a5.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Screenhots funktionieren auch nicht?
Gut sieht das nicht aus. Die Platine scheint einen mächtigen Schaden zu haben. Dass Mikrofon und und Sound grün markiert sind und trotzdem nicht richtig funktionieren, kann immer noch mit dem Lesen/Schreiben des Medienspeichers zusammenhängen, oder mit anderen Sensoren, die gleichzeitig genutzt werden. Das Diktiergerät meines Galaxy S4 Active fragt zum Beispiel auch den Standort des Geräts ab - warum auch immer :rolleyes2:
Da Du das Gerät gebraucht gekauft hast, lohnt es sich vermutlich nicht, aber Du könntest es einer Werkstatt zukommen lassen: oder
Oder Du startest einen Thread mit Deinem jetzigen Kenntnisstand im Werkstatt-Forum. Du kannst es auch im Geräterforum bei XDA-Developers versuchen, aber die sind eher auf Software-Anliegen spezialisiert.
 
das mit dem screenshot das funkionier schon hatte ich zufälligerweise eben rausgefunden
ich versuch ja das ding irgentwie vorsichtig auseinander zu kriegen um zu sehen ob da was mit dem mainboard ob man da was sehen kann.
man weiss ja nicht was die vorgänger damit gemacht haben
ob es sich nun wirklich um wasserschaden handelt ode ob da einzele komponenten fehlen aber komisch ist das ja.
das man da erst nix draufkrigt dan das android 5 und zum schluss dan wieder das normale. Kann das darmit zusammenhängen das ich das handy Über nacht dan mit dem android 5 am laufen hatte.
weil ich hatte auch schon nen telefon was ich aufn schrottplatz gefunden hab das ging auch nicht und dan nach ner weile ging das wieder als ich das dan zerlegt hatte getrocknet habe dan zusammen dan am strom gelassen hatte .

Der ursprüngliche Beitrag von 17:55 Uhr wurde um 17:57 Uhr ergänzt:

jetzt werden nach ein neun scan beide kammeras mit ein grünen harken angezeigt lol
 
Hundertprozentig verlassen kannst Du Dich auf so eine App eh' nicht. Aber immerhin scheint das Handy nicht total im Eimer zu sein. Dass Du Probleme beim Flashen hattest, lag aber vermutlich am falschen/unvollständigen Recovery. Wenn es ein Wasserschaden ist, wird inzwischen einiges bereits korrodiert sein, nachträgliches Trocknen bringt vermutlich nicht irrsinnig viel...

P.S.: Wenn Du Dich wirklich an die Innereien heran trauen möchtest, solltest Du Dich vielleicht dort registrieren und das Service-Handbuch herunterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne das stimmt schon immerhin geht da ja wlan mobilfunk und so aber mir bringt s ja trotzdem nix wenn ich net telefonieren kann
und leicht ist das auch nicht das ding auseinander zu bauen

ich glaube es handelt sich um wasserschaden da bei den chips und so son komischer film ist sieht so aus mein handy kan iwie keine nahaufnahme
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

MSSaar
  • MSSaar
Antworten
0
Aufrufe
126
MSSaar
MSSaar
B
Antworten
17
Aufrufe
961
TB99
TB99
susisunny
  • susisunny
Antworten
2
Aufrufe
382
susisunny
susisunny
Zurück
Oben Unten