Samsung Galaxy Grand Neo Plus (GT-I9060): Community-OS

Mydamon

Mydamon

Erfahrenes Mitglied
55
Guten Morgen,

ich habe mir vor zwei Wochen das Gerät angeschafft und bin sehr zufrieden. Trotzdem die Frage: macht es Sinn und ist es überhaupt möglich, auf CM 11 umzusteigen? Zur Zeit ist Androis 4.2.2 drauf.

Wer hat Erfahrung damit und könnte entsprechende Tipps geben? Vielen Dank.

Gruss
Walter
 
Dir ist hoffentlich bekannt, dass am Beginn eines jeden Community-OS (bisweilen auch fälschlich als "Custom ROM" bezeichnet) erst einmal ein Minibetriebssystem der Community (fälschlich oft auch als "Recovery" bezeichnet) steht!?

Ach ja, und eine gewisse Verbreitung des Gerätes soll punkto Aktivitäten der Community noch nie geschadet haben.
 
Lieber Team-Manager,

danke für die Antwort. Leider kann ich mit ihr nichts anfangen: ich verstehe nicht, was du sagen willst...

Was ist: Community-OS???

Kannst du bitte deine Antwort so formulieren, dass sie verständlich ist?

Besten Dank dafür.


Gruss
Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Hersteller Deines Gerätes Dir ganz offensichtlich keine aktuelleres OS (Abkürzung für "operating system" (engl.), also Betriebssystem, selten als BS abgekürzt) als ein auf Android 4.2.2 basierendes anbietet, willst Du ja auf eine Arbeit der Community (engl. für Gemeinschaft; eine dieser Gemeinschaften hat sich rund um den Entwickler mit dem Nickname Cyanogen gebildet / zusammengetan, weshalb deren Arbeiten als CyanogenMod (abgekürzt für Cyanogen's modification) bezeichnet werden) ausweichen. Das setzt aber erst einmal voraus, dass seitens der Community irgendwer die Grundlagen zum Einspielen eines nicht vom Hersteller stammenden OS (wie z.B. dem CyanogenMod, abgekürzt CM) schafft. Dazu wird in aller Regel das vom Hersteller zur Verfügung gestellte Mini-Betriebssystem durch ein mehr oder minder genormtes der Community ersetzt. Meist handelt es sich dabei um den ClockworkMod (oft mit der dazupassenden "Fernbedienungs-"App CWM "verwechselt") oder die Arbeit des TWRP, selten auch um andere, meist dem ClockworkMod ähnliche Versionen.

Wenn Dir die gängigen EDV- und damit auch Andorid-(Fach)Begriffe nicht geläufig sind, hilft Dir meist das DroidWiki, die Wikipedia aber auch zahlreichen andere Seiten im Internet weiter.
 
Hallo Team-Manager,


danke, nun verstehe ich deine Antwort besser.

Meine Eingangsfragen sind dadurch aber nicht beantwortet: Meine Fragen sind:

1) ist es möglich bzw. macht es Sinn, auf CM 11 umzusteigen
2) wenn ja: wer hat damit bereits Erfahrungen gesammelt und kann mir entsprechende Tipps geben

Diese Fragen wurde von dir leider nicht beantwortet.


Trotzdem herzlichen Dank und schönen Abend.


Gruss
Walter


PS: wenn ich deinen Namen wüsste, wurde ich dich auch gerne mit Namen ansprechen.
 
Dein Wunsch setzt voraus, dass die Community das was Du gerne auf Deinem Gerät hättest schon "zur Hand", also erstellt hat. Doch je neuer und exotischer ein Gerät, desto unwahrscheinlicher ist das. Wenn Du also über eine Suchmaschine Deiner Wahl noch nichts in diese Richtung findest, dann gibt's auch noch nichts. Und das würde mich nun bei diesem Gerät gar nicht wundern. Schließlich gibt's für dieses Gerät hier nicht nicht einmal eine handvoll Threads. ;)
 
Ja, dann kann man nichts machen, wenn es zu diesem Gerät nichts gibt... Ausser abwarten, vielleicht meldet sich ja jemand oder vielleicht finde ich an anderer Stelle etwas.

Und wenn nicht, dann geht die Welt ja auch nicht unter. Schließlich funktioniert dieses Gerät ja gut.

Gruss und Danke.
Walter
 
Hallo Rolf,


vielen Dank. Nun habe ich das Gerät ja seit ein paar Monaten und bin voll zufrieden mit der "normalen" Software...

Es gibt für mich keinen Grund, etwas zu ändern.
Nochmals Danke.

Gruss
Walter
 
Eine 4.2.2er ist aber halt immer noch keine 4.4.er, Rolli-622. ;)

Zumal Dein Link auch nur zu einer pre-rooted Stock-Version und mitnichten zu einem CM führt.
 

Ähnliche Themen

MSSaar
  • MSSaar
Antworten
0
Aufrufe
156
MSSaar
MSSaar
M
  • Mops21
Antworten
3
Aufrufe
357
Mops21
M
MSSaar
Antworten
11
Aufrufe
735
MSSaar
MSSaar
Zurück
Oben Unten