Mein Galaxy S24 Ultra lässt sich nicht mehr laden

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

xertvt

Neues Mitglied
1
Servus Leute, ich habe das S24 Ultra vor einiger Zeit mit Vertrag gekauft. Vor einigen Tagen hörte ich nachts, wie mein Handy zu laden begann und wieder aufhörte, als hätte das Ladekabel Wackelkontakt (hatte es aber nicht). Dann konnte ich mein Handy nicht mehr laden. Die Meldung „Bitte Ladekabel abstecken, Wasser oder Schmutz im Anschluss“ erschien, verschwand dann aber wieder. Jetzt kann ich mein Handy nur noch mit einer Seite des Ladekabels laden, egal welches ich verwende, auch mit dem originalen Samsung Stecker (45 W). Mit dem mitgelieferten Kabel (5 A) funktioniert das superschnelle 2.0 Laden nicht mehr. Könntet ihr mir weiterhelfen? Ich möchte es nicht wegen meines Vertrags zurückgeben und dann für etwas zahlen, das nicht meine Schuld ist.

Mit freundlichen Grüßen

Alex

• Danke
Reaktionen: ses
hast du schon versucht Staub zu entfernen aus der Buchse, am besten mit einem dünnen nicht Metall oder ähnliches das einen kurzschluss oä. verursachen kann - muss halt sehr dünn sein.

Hat bei mir schon geholfen wobei ich bisher nichts passendes gefunden hab das nicht aus Metall ist - ist halt ein gewisses Risiko dann.

• Danke
Reaktionen: ses
xertvt schrieb:
Ich möchte es nicht wegen meines Vertrags zurückgeben und dann für etwas zahlen, das nicht meine Schuld ist.
Du hast ja wahrscheinlich noch Garantie drauf. Ich würde das nutzen und es reparieren lassen.

Wenn du jetzt mit einer Büroklammer im Abschluss stocherst und es schlimmer machst, ist die Garantie evtl. futsch.

• Danke
Reaktionen: maik005
Genau für so etwas ist die Garantie da.. keine Angst, Du musst für nichts zahlen.

Hallo Alex,
das klingt ganz danach, als wäre der USB-C-Anschluss leicht beschädigt oder verschmutzt.

Du kannst ein paar Sachen probieren:
  • Mit einer Taschenlampe in den Anschluss leuchten – siehst Du Ablagerungen, Fussel oder verbogene Pins?
  • Sanft mit einer weichen Zahnbürste oder einem Holz-Zahnstocher reinigen – kein Metall verwenden!
  • Kontakte mit Druckluft ausblasen – falls vorhanden.

Wenn das alles nichts bringt, liegt ziemlich sicher ein Hardwaredefekt vor. Aber: Keine Angst vorm Einschicken!
Solange kein Fremdverschulden nachweisbar ist (Wasserschaden, Sturz etc.), ist das ein Garantiefall. Nicht Du musst beweisen, dass Du nichts gemacht hast – der Hersteller muss beweisen, dass Du schuld bist. Dokumentiere alles (Fotos vom Anschluss etc.) und melde Dich beim Samsung-Support.

Viel Glück!

Hatte ich auch schonmal, Ladekabel funktionierte nur noch einseitig.
Geholfen hat bei mir mit Holzzahnstocher, Hausrolle und Isopropanol die Kontakte im Handy vorsichtig reinigen.
Seid dem ist Ruhe

• Danke
Reaktionen: omah, bbfh und ses
Im Elektromarkt ein Druckluftspray kaufen und ….

@Pixelbear007 Das wird bei korrodierte Kontakte nicht helfen

@xertvt Hatte das Problem kürzlich auch - bei mir war das Ladekabel nicht mehr in Ordnung.

Sei froh dass es noch nicht entladen ist . Dann bekommst du trotz Schmutz entfernen nur noch per Wireless charging das phone wieder an. Ist leider typisches Samsung Problem.

Zuerst gut saubermachen mit Sim Card Tool dann Isopropanol ist Imho die beste Lösung und einmal pro Jahr nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir schon. Hängt wohl davon ab wie viel Staub/Dreck da via Hosentasche reinkommt. Aber Samsung ist definitiv da am sensibelsten.

Nach dem Update auf A15 kein Laden und kein Datentransfer mehr über USB. Habs bei Samsung reparieren lassen, dauert ca. 14 Tage. (Handy ist 4 Monate alt) Es waren die Gleiche Ursache wie bei XERTVT

Zuletzt bearbeitet:
extremecarver schrieb:
Bei mir schon. Hängt wohl davon ab wie viel Staub/Dreck da via Hosentasche reinkommt.
so hört sich das schon anders an :thumbup:

bikerjo2001 schrieb:
Nach dem Update auf A15
hatte bestimmt nichts mit dem Update zu tun.

• Danke
Reaktionen: grillelucks86
@maik005 Hab noch 2 Tab s9 und ein weiteres s24 Ultra, alle die gleichen Ursachen und alles nach dem Update auf A15

• Haha
Reaktionen: Reddamn und Meikel_61
@bikerjo2001
sehr glaubwürdig. ;)
Du musstest also alle Geräte die du mit OneUI 7 hast, nach diesem Update zur Reparatur schicken.

• Danke
Reaktionen: Knisterfolie
@maik005 So ist es.

• Haha
Reaktionen: Reddamn und AL66
extremecarver schrieb:
Aber Samsung ist definitiv da am sensibelsten.
Dann hattest du wohl noch kein Nokia 🤣

Ich hatte schon immer Samsung Geräte und in all den Jahren noch nicht bei einem einzigen Gerät jemals Probleme in der Hinsicht.

• Danke
Reaktionen: christian7301, bbfh und Knisterfolie
@bikerjo2001
alles klar.
Glaub ich dir sofort :thumbup: 🍿 🍿

Ich würde mit der Schere aus einer Plastik-Blisterverpackung einen 1mm breiten Streifen abschneiden und damit den Dreck aus dem Port holen. Damit riskiert man keinen Kurzschluss und kann auch keine Kontakte zerkratzen.

• Danke
Reaktionen: omah und bbfh