Galaxy S24 Ultra: Google Play Systemupdate mit Stand April ist da

• 66 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DerStefan schrieb:
Wenns nur die Neustarts wären...
Alles andere genannte ist völlig überflüssig!
Das sind bloß kleine Google Play System-Updates.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

DerStefan schrieb:
Galaxy App Booster
- Wipe Cache Partition
Das immer wieder verursacht vielleicht sogar dein Problem?
Lass das System doch mal in Ruhe?

Mit GSam und erweiterten Rechten über ADB schon mal geschaut ob du eine Ursache findest?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Knisterfolie
@maik005
Das mache ich ja nur nach Updates, die in irgendeiner Form die Google Play Dienste betreffen.
Und ich kenne die Ursache: Google Play Dienste.
Und das ist auch kein exotisches Problem, das Internet ist in allen Kanälen voll mit genau diesem Problem, seit dem OneUi 7 Update und nein, angeblich nützt es auch nichts, die Daten zu löschen.
Es gibt nur zwei Lösungen. Total Reset oder auf ein Update hoffen. Ich hab mich aus Zeitgründen für Zweiteres entschieden, zumindest solange meine Geduld noch mitspielt 😉

DerStefan schrieb:
und nein, angeblich nützt es auch nichts, die Daten zu löschen.
Probiert hast du das aber nicht.
Wieso? Ist doch eine Kleinigkeit.

DerStefan schrieb:
Und das ist auch kein exotisches Problem, das Internet ist in allen Kanälen voll mit genau diesem Problem, seit dem OneUi 7 Update
Das glaube ich nicht und das stimmt auch sicherlich nicht.

@maik005
Nein, das hab ich mir einfach so aus den Fingern gesaugt, weil ich voll Bock hatte, dich anzulügen. Sag mal geht's eigentlich noch?
Wenn es für dich eine Kleinigkeit ist, sämtliche Logins neu zu machen und 4 Uhren ebenfalls neu aufzusetzen evtl. meine Debitkarte neu zu registrieren (da gehen die Meinungen auseinander) und noch diverse andere Dinge neu einzurichten (auch hier gibt's unterschiedliche Erfahrungen), dann ist das schön für dich, hilft mir aber Null weiter, weil es für mich keine Kleinigkeit, sondern meganervig und vor allem unnötig ist.
Ich habe nichts falsch gemacht, sondern Samsung. Wie komm ich dazu, bin schließlich kein Betatester.

Vielleicht ist das alles ohnehin schon obsolet und es läuft alles wieder, wie vor dem Drecks-Update, morgen weiß ich dann mehr.

DerStefan schrieb:
Nein, das hab ich mir einfach so aus den Fingern gesaugt, weil ich voll Bock hatte, dich anzulügen.
hab ich es mir doch gedacht ;)
DerStefan schrieb:
Sag mal geht's eigentlich noch?
Kann ich dich auch fragen.
DerStefan schrieb:
Und das ist auch kein exotisches Problem, das Internet ist in allen Kanälen voll mit genau diesem Problem, seit dem OneUi 7 Update
das ist eben eine Falschaussage.
Es gibt sicherlich einige Berichte.
Aber "voll" ist das Internet damit nicht.
Das wirkt nur so, weil etliche Newsseiten das aufgreifen, meist einfach von anderen abschreiben usw.
Klar, Probleme gibt es.
Aber nicht außergewöhnlich mehr als bei jedem großen Update.

DerStefan schrieb:
Ich habe nichts falsch gemacht, sondern Samsung.
ja klar.
Es liegt immer am Hersteller!
Bloß nicht bei sich selbst die Schuld suchen!
Das kommt ja überhaupt nicht in Frage!!!
(wir hatten hier nun schon mehrere Fälle, wo es eben NICHT an Samsung lag, sondern an einer zusätzlich installierten App die für den Akkuverbrauch verantwortlich war!)

DerStefan schrieb:
Wenn es für dich eine Kleinigkeit ist, sämtliche Logins neu zu machen und 4 Uhren ebenfalls neu aufzusetzen evtl. meine Debitkarte neu zu registrieren (da gehen die Meinungen auseinander) und noch diverse andere Dinge neu einzurichten (auch hier gibt's unterschiedliche Erfahrungen), dann ist das schön für dich, hilft mir aber Null weiter, weil es für mich keine Kleinigkeit, sondern meganervig und vor allem unnötig ist.
Also ...
- Wieso solltest du sämtliche Logins neu machen müssen?
- 4 Uhren neu aufsetzen? Ja, wenn die Android Wear nutzen. Aber da gibts doch Backups?
- Debitkarte in Google Wallet? Ja, muss einmal neu hinzugefügt werden, ist aber auch in 2 Minuten erledigt.
- was sollst du sonst noch neu einrichten müssen? Ggf. Backup im Google Konto aktivieren, aber sonst?

Du beschreibst ja bereits selbst eine speziellere Nutzung des Gerätes.
4 angemeldete Uhren. Das haben sicherlich nur ganz wenige.
Vielleicht ist da schon das Problem?
Waren die seit dem Update alle schon mal verbunden?
Vielleicht hängen die PlayDienste da in einer Schleife?

Zuletzt bearbeitet:
Küste schrieb:
Mir werden auch 28 MB angeboten.
Hab vor dem Update Stand 1. März 2025 gehabt.
Jetzt wird angezeigt 1. April 2025

Gruß Küste

Und jetzt kommt hier auch noch ein 13 MB Update.
Und es bleibt beim 1. April 2025.
Wenn schon 2 Belästigungen zum Thema in 24 Stunden kommen, hätten sie wenigsten den Mai spendieren können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerStefan
DerStefan schrieb:
Vielleicht ist das alles ohnehin schon obsolet und es läuft alles wieder, wie vor dem Drecks-Update, morgen weiß ich dann mehr.
Und genau so ist es. Diese kleinen, lästigen Play-Dienste-Updates haben das Problem behoben.

• Danke
Reaktionen: MarioLemieux66
Küste schrieb:
Und jetzt kommt hier auch noch ein 13 MB Update.
Und es bleibt beim 1. April 2025.
Wenn schon 2 Belästigungen zum Thema in 24 Stunden kommen, hätten sie wenigsten den Mai spendieren können.
Hat Google den schon freigegeben?

Ich hatte heute ein 12mb Update und es blieb beim 01.04..

Weiteres Update Stand weiter April

• Danke
Reaktionen: christian7301 und Magic-Tinkerbell
Und noch eines

fboedecker schrieb:
Weiteres Update Stand weiter April
Dieses hat meine Standby-Zeiten merklich verbessert. Der Verbrauch im DeepSleep ist jetzt sogar besser, als unter OneUI 6.1!
fboedecker schrieb:
Bei mir (noch) nicht.

@DerStefan
Na immerhin was deutlich positives.

Dann war's gar nicht die Schuld von Samsung, dass u.a. bei dir die Akkulaufzeit schlecht war :cool2:

@maik005
Schon seit den Updates letzte Woche hat es sich wieder normalisiert, jetzt ist es nur noch besser.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine Kombination zwischen OneUi 7 und den Play-Diensten war, die sich in meiner Konfiguration irgendwie nicht verstanden haben. Es kam ja nach dem OneUi Update erstmal kein Update der Play-Dienste, diese blieben bei mir stur auf März stecken. Auf den Pixel war da längst das April Update.

Als User ist es mir aber extrem scheißegal, ob Probleme nach Updates vom "Gigl" oder vom "Gogl" verursacht werden. Wenn die beiden gemeinsam ein System betreuen, dann sollten sie sich das vorher ausschnapsen und nicht am Kunden testen.
Zumindest würde ich mir das vom Weltmarktführer erwarten... Ist scheinbar zuviel verlangt.

DerStefan schrieb:
dann sollten sie sich das vorher ausschnapsen und nicht am Kunden testen.
Haben sie.
Aber du kannst nicht Millionen Einzelfälle durchspielen.
Hättest du an der Beta teilgenommen hätte man das Problem vielleicht schon eher bemerkt.

@maik005
Nicht eine Million Einzelfälle, sondern nur den allerwahrscheinlichsten: Standard-Einstellungen, kein Gefrickel, kein Debloating, einfach nur ein System, das quasi Out-Of-The-Box läuft. An einzelnen Apps kann es mittlerweile ja auch bei Android nicht mehr liegen, da diese nur bedingt ins System eingreifen können. Und wenn der Hauptverbraucher quasi die Wirbelsäule des Betriebssystems ist, dann hat das null mit irgendwelchen Einzelfällen zu tun.

DerStefan schrieb:
einfach nur ein System, das quasi Out-Of-The-Box läuft.
Bestimmt nicht

DerStefan schrieb:
An einzelnen Apps kann es mittlerweile ja auch bei Android nicht mehr liegen
Doch. Natürlich

DerStefan schrieb:
Und wenn der Hauptverbraucher quasi die Wirbelsäule des Betriebssystems ist, dann hat das null mit irgendwelchen Einzelfällen zu tun.
Doch, weil das nicht der Fall ist.
Dann wäre es bei allen.

• Danke
Reaktionen: SgtChrischi
@maik005
Wie du meinst.

• Danke
Reaktionen: maik005
Screenshot_20250528_062733_Google Play Store.png

• Danke
Reaktionen: Baracuda83, christian7301 und MarioLemieux66