Galaxy S24 Ultra: Google Play Systemupdate mit Stand April ist da

• 112 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
fboedecker schrieb:
Samsung hat dir keine Google Dienste verkauft
Also es ist tatsächlich Fakt, dass für die Google Play System Updates auch Google verantwortlich ist. Aber Samsung verkauft einem trotzdem Google Dienste. Sie werben mit Gemini als künstliche Intelligenz auf den Geräten sehr stark, Google verwendet auf seinen Entwicklerkonferenzen Samsung Geräte um Demos zu präsentieren und die aktuell beworbene Galaxy AI basiert ebenfalls auf Googles Gemini Nano Modell.

Es gibt hier kein Schwarz und Weiß. Das ist ein durchaus sehr gemischtes und kompliziertes Verfangen. Ohne Google Dienste wären Samsung Smartphones nicht das, was sie sind, anders rum geht es gerade hauptsächlich um Updates, die ganz klar von Google und nicht Samsung ausgerollt werden.

Ich glaube da muss man wirklich etwas differenzierter an die Sache ran gehen.

Anhänge

• image-3.jpg
    image-3.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 127
  • Danke
Reaktionen: DerStefan
Weiteres Update. Stand weiter Mai

• Danke
Reaktionen: christian7301 und DerStefan
Ich hab kein Update.

Ich habe auch kein Update. Aktueller Stand Mai.

Keine Ahnung warum das so ist, selbst bei meinen Schwiegereltern welche beide ein A55 5G haben, sind die Google Play Systemupdates auf einem unterschiedlichen Stand.
Beide haben das aktuelle Samsung Update installiert.

Screenshot_20250701_061338_Settings.png
Passiert bei mir selten, aber war automatisch geladen. Es fehlte nur der Neustart.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fboedecker, christian7301 und DerStefan
Eben 63 MB Update gezogen.
Stand: 1. Juni 2025

• Danke
Reaktionen: hagex, nightdancer, Knisterfolie und 5 andere
Ist schon wieder eines da.
Verlang aber bitte niemand von mir eine technische Erklärung. :1f602:

• Haha
  • Danke
Reaktionen: christian7301, Magic-Tinkerbell und DerStefan
Mark3Dfx schrieb:
Eben 63 MB Update gezogen.
Stand: 1. Juni 2025
Bei mir sinds 84 MB. Deutsches S24u.
Wer will das verstehen...

@Freschluft ja, weil zu dem 63 MB Update von gestern inzwischen noch eines dazu gekommen ist.

Es zeigt einfach sehr gut, wie in dieser Bude gearbeitet wird. Husch-pfusch und schluder-schluder. Ein Haufen nerdige Techniker ohne jedes Gefühl. Aber das ist egal, weil davon 99 % der User überhaupt nichts mitbekommen 😉

• Haha
Reaktionen: maik005, Tanis64 und Regentanz
Was Du so alles weißt, Respekt!
Machs doch einfach besser, Schlaumeier :1f60f:

• Danke
Reaktionen: maik005, AL66, Tanis64 und 4 andere
@DerStefan
Und das ekennst du an Updates? Na, du kennst dich ja aus! :1f602:
Was machst du denn so beruflich?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tanis64
@Regentanz
Naja, wenn regelmäßig innerhalb von 24 Stunden immer wieder zusätzliche Updates hinterhergeschickt werden, deutet das für mich darauf hin, dass sie davor vergessen/übersehen wurden.
Macht ansonsten keine mir bekannte Software-Firma auf diese Art.
Würde ich in meinem Job nach jeder Deadline wieder Nachbessern müssen, hätte ich diesen Job definitiv nicht mehr 😉

• Danke
Reaktionen: chenzo
@DerStefan
Über dieses 12MB-Update kannst auch bei den Pixeln was lesen. Hat mit Samsung nichts zu tun.

• Danke
Reaktionen: maik005
@DerStefan Das hat auch absolut nichts mit Nachbessern zu tun. Google Play-Systemupdate ist nicht einfach ein Ding, sondern es besteht aus mehreren Modulen, die unabhängig voneinander aktualisiert werden (können). Das ist auch der Grund, warum sich nicht immer das Datum wechselt - nur eines dieser Module ist für das angezeigte Datum "verantwortlich".

• Danke
Reaktionen: maik005
@hagex
Ist mir schon klar, dass der Fehler im System bei Google liegt.
@SgtChrischi
Na gut. Dann ist das also voll super so und alle anderen SW-Hersteller machen es falsch. Ich persönlich finde es mühsam.

@DerStefan selbstverständlich machen das nicht alle anderen Hersteller falsch. Es gibt natürlich nicht nur eine erlaubte Möglichkeit sowas zu machen.

Mühsam ist es im Prinzip auch nicht und prinzipiell wäre das auch voll in Ordnung so, WENN das mit den automatischen Updates bei jedem reibungslos funktionieren WÜRDE.

Ich hab da bei meinen Geräten immer das Glück, dass ich da nur selten manuell n Update finde weil es immer automatisch up2date ist. Aber ich weiß ja, dass das bei einigen nicht so ist. Da kann ich den "Frust" dann auch verstehen.

• Danke
Reaktionen: DerStefan