Galaxy S24 Ultra: Google Play Systemupdate mit Stand April ist da

• 112 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@DerStefan Die Google Play Systemupdates lassen sich nicht im PlayStore machen.

• Danke
Reaktionen: maik005
@SgtChrischi
Gemeint sind in diesem Fall die "Google Play-Dienste".

• Danke
Reaktionen: DerStefan
@hagex Die helfen einem aber auch nicht, wenn einem das Play-Systemupdate fehlt?

• Danke
Reaktionen: maik005 und hagex
@SgtChrischi
Probiers doch mal. Welche Version hast du denn gerade?

@DerStefan Wenn du mir verrätst wo ich die "Version" des Play-Systemupdates finde probiere ich gerne, ob ein Update der Play-Dienste diese ändert.

DerStefan schrieb:
Und wieder ein Update (via Einstellungen -> Apps -> Google Play-Dienste -> App-Details in Store -> aktualisieren)!
Ich bin jetzt auf der Version 25.26.35
@SgtChrischi
Hab ich doch schon ;-)

Aber das ist es was ich immer damit meine, wenn ich sage, dass die ganze Updaterei bei Android im Allgemeinen und bei Samsung (zusätzlich noch der Galaxy-Store) einfach unnötig kompliziert ist.
Wenn sich das schon nicht zusammenfassen lässt, dann sollte es wenigstens einen eigenen Menüpunkt in den Einstellungen geben, wo sämtliche Updates aufgelistet werden. Wenn man das einem iOS-User zeigt, wird er sofort ohnmächtig!

@DerStefan Ich wollte aber die Version fürs Play-Systemupdate wissen :D

Das was du zeigst ist die Version für die Google Play-Dienste (bei mir aktuell auf 25.28.31 und ausnahmslos immer automatisch aktuell, da das automatisch vom PlayStore geupdated wird), damit änderst du aber nichts am Play-Systemupdate (sind unterschiedliche Dinge).

@SgtChrischi
War der Meinung, dass die beiden Dinge durchaus zusammenhängen.
Automatisch kommt da bei mir übrigens kein Update oder ich bin halt immer schneller, als das automatische Update ;-)
Auch lustig, dass du eine deutlich neuere Version hast, als ich... Tja, ist mir alles zu kompliziert und ziemlich wenig "smart".

@DerStefan
Zusammen hängen sie gewissermaßen auch.
Die Play-Dienste sind ein Teil der Play-Systemupdates, wie noch einige andere.
Wenn du also die Play-Dienste updatest, hast du nur einen kleinen Teil der Play-Systemdienste aktualisiert und das hilft dir damit also nur wenig weiter.

Neuere Version hab ich, weil ich die Play Dienste als Beta-Version nutze.

• Danke
Reaktionen: DerStefan
DerStefan schrieb:
Wenn man das einem iOS-User zeigt, wird er sofort ohnmächtig!
Das ist ja dessen Problem.
Diese Updates
PlayDienste/Play System Update werden ja automatisch geladen.
Da muss man nicht eingreifen.

• Danke
Reaktionen: SgtChrischi
@maik005
Das ist für die überhaupt kein Problem, weil sie dieses Problem mit ihrem System nicht haben ;-)
Man könnte sich bei Android vielleicht mal nützliche Dinge von Apple abschauen und nicht nur Icons oder Dynamic-Islands...
Egal.
Wenn diese Updates automatisch kommen sollten, dann kommen sie irgendwann mal, auf keinen Fall "zeitnah" oder gar sofort.
Weil ich stoss die immer selber an und würden sie automatisch kommen, wär das ja schon erledigt.

@DerStefan Warum sollte ich diese Updates manuell installieren wollen? Das Gerät läuft mit oder ohne Update nicht merklich anders.
Für die meisten Nutzer hat dieses Thema absolut null Relevanz. Daher ist es auch kein Problem, was irgendwie gelöst werden muss.

• Danke
Reaktionen: maik005 und SgtChrischi
DerStefan schrieb:
auf keinen Fall "zeitnah" oder gar sofort.
Ist ja auch unnötig.
Sogar besser wenn es nicht sofort kommt.
Falls ein größerer Bug drin ist.