Samsung Galaxy SmartTag vs Apple AirTag - gibts alternative Bluetooth-Tracker?

R

RocknRolla87

Ambitioniertes Mitglied
9
Hallo zusammen,
ich hab gestern gesehen das es jetzt für Apple sogenannte AirTags gib und habe dann (weil ich dieses gadget einfach klasse finde) nach einer Alternative für Android gesucht. Dabei bin ich auf die Galaxy SmartTags für Samsung gestoßen. Weiß jemand von euch wie die Galaxy SmartTags im Vergleich zu den AirTags von Apple sind? Gibt es eventuell bessere Alternativen? Freue mich auf eure Rückmeldung 👋
 
Könnt ihr das Thema bitte in die Hauotkategorie verschieben, habe glaub ich den falschen Bereich ausgewählt.
 
@RocknRolla87
Der Bereich ist i.O 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: RocknRolla87 und Raz3r
@RocknRolla87
Schon von Tiles gehört? Aber anders als bei AirTags kann man dort die Batterie nicht wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RocknRolla87
Also ich habe 3 Samsung Smarttags seit VÖ in Betrieb und bin max. zufrieden. Einziger Negativpunkt: sie sind recht groß.
Habe meine am Schlüsselbund, Geldbörse und Auto.
Grundsätzlich könnte man damit sogar smarte aktionen (Licht etc. ausführen), aber das mach ich nicht. Man kann in beide Richtungen suchen (Tag/handy) und es geht nur mit Samsung handys (was mich aber nicht stört). Per Bluetooth soll die Weite 120m betragen, real ging es noch bei etwa 100m. Das Beste aber ist die Auffindung der Tags über fremde Galaxy-Geräte (handy, Tablet...), sollte also mein Tag außerhalb meiner Bluetooth-Verbindung sein, sich aber in der Nähe irgendeines fremden Galaxy-Gerätes befinden, ortet dieses fremde Gerät meinen Tag und gibt mir die Koordinaten auf der Karte an, dahin kann ich dann navigieren. Ich hatte am Anfang da Zweifel, aber es klappt bestens. Habe die Tags jetzt seit Ende Januar in Betrieb und die Batterien halten immer noch (sollen lt. Samsung 3 Monate halten), passt also.
Andere Hersteller habe ich nicht getestet das mir das direkt auf Samsung zugschnitte System sehr gut gefällt.
Was mir an den appeTags gefällt: schön klein, was aber negativ ist: man braucht eine mind. genauso teure Halterung/Tasche dazu. Und ob Apple die Tags auch außerhalb der Bluetooth-Verbindung orten kann, konnte ich noch nicht rausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RocknRolla87
scarl schrieb:
Und ob Apple die Tags auch außerhalb der Bluetooth-Verbindung orten kann, konnte ich noch nicht rausfinden.
Ja geht.
Aber nur Apple Geräte.
Dafür (auch) alle Apple Geräte weltweit dir dir bei der Suche anonym helfen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also zumindest in der Theorie ist es so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RocknRolla87
maik005 schrieb:
Ja geht.
Aber nur Apple Geräte.

AirTags, Samsung Tags und Tiles senden kontinuierlich ein Bluetooth low energy Signal aus, das von den Geräten mit entsprechender Software erfasst und verarbeitet werden kann. Darüber und durch die Kommunikation der Geräte im Firmen-Netz (Ecosystem) wird die Position des Tags trianguliert und an den Server gesendet, der dem Eigentümer diese mitteilt.
Befindet sich ein mit "U1 UWB" (oder Äquivalent) Chip ausgerüstetes Gerät in der Nähe des Trackers, kann das Gerät den Winkel des 500 mHz Signals des Trackers über die Antennenposition ggü dem Signal errechnen und einen zur Signalquelle "führen".
 
  • Danke
Reaktionen: RocknRolla87 und WolfgangN-63

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
385
summitradio
S
W113
  • W113
2
Antworten
20
Aufrufe
2.679
KnudBoerge
K
ThomasvR
Antworten
3
Aufrufe
254
ThomasvR
ThomasvR
Zurück
Oben Unten