Systemzeit bzw UTC unter Android 13 anpassen

S

sebi45

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,
ich habe ein Galaxy A22 poste aber hier ins Allgemeinforum da ich nicht davon ausgehe dass mein Problem gerätespezifisch ist.

Folgendes Problem:
Ich habe eine Microsoft Word Datei mit Automatikdatum und Uhrzeit. Bei jedem öffnen aktualisiert sich das Datum und die Uhrzeit nach MESZ + 2, so wie es auch sein soll. Wenn ich diese Datei dann drucke, wird die Zeit aber automatisch abgeändert in MESZ + 0 oder wie ich eher vermute in UTC Zeit. Hat jemand eine Idee, wie ich dem Android System eine andere UTC Zeit vorgaukle??
 
Hat jemand eine Idee, wie ich dem Android System eine andere UTC Zeit vorgaukle
UTC ist UTC - das ist verankert - das lässt sich auch nicht ändern.
(du kannst auch der Wurst nicht vorgaukeln , sie wäre eine Erdbeere)

Calendar cal = Calendar.getInstance();
cal.setTimeZone(TimeZone.getTimeZone("UTC"));

Da musst du schon die TimeZone anpassen , welche aber nur bei sehr wenigen bestimmten Devices veränderbar ist.
z.b. "Europe/Berlin" -> "Europe/Prague" - dann hast du deine 2Stnd
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
sebi45 schrieb:
Wenn ich diese Datei dann drucke, wird die Zeit aber automatisch abgeändert
Wie genau druckst du?
Passiert das auch, wenn du als PDF speicherst?
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
Heutzutage kann man auch als Wurst eine Erdbeere sein:1f602::1f602:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich gebe die Datei in Word als PDF frei, und schon da wird die Zeit um 2 Stunden reduziert, noch bevor ich sie an die Drucker App weiterleite.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00
@sebi45
In welcher App genau?
Und wo siehst du die Zeit?
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
swa00 schrieb:
musst du schon die TimeZone anpassen , welche aber nur bei sehr wenigen bestimmten Devices veränderbar ist.
z.b. "Europe/Berlin" -> "Europe/Prague" - dann hast du deine 2Stnd
Dann zerschieße ich mir aber alle anderen Anwendungen auf meinem Handy inklusive Uhrzeit
 
Ich habe eine Microsoft Word Datei mit Automatikdatum und Uhrzeit.
Idee : Ist in der Word als Eintrag UTC - timestamp hinterlegt ?
Wenn ja , dann verändert nur MS Word beim Öffnen diesen Eintrag in die aktuelle Zeit der TimeZone.

Der Druckspooler tut das aber nicht :
Ggf. mal den Eintrag in der Word Datei so ändern , dass diese grundsätztlich immer UTC + Timezone nimmt.
 
maik005 schrieb:
In welcher App genau?
Und wo siehst du die Zeit?
Ist überall das gleiche, egal ob ich von Word aus direkt Drucke oder ob ich es in Word als PDF freigebe, sobald die druckvorschau kommt werden zwei Stunden abgezogen.
Mein eigentlicher Weg ist bei Word die Datei als PDF freizugeben und an Printershare zu schicken und dort dann drucken, aber wie gesagt, so weit brauche ich gar nicht gehen da die Uhrzeit schon vorher reduziert wird
Beiträge automatisch zusammengeführt:

swa00 schrieb:
. mal den Eintrag in der Word Datei so ändern , dass diese grundsätztlich immer UTC + Timezone nimmt
Das ist eine gute Idee... Hast du eine Ahnung wie ich das bei Word hinbekomme dass der UTC plus zeitzone verarbeitet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine Ahnung wie ich das bei Word hinbekomme dass der UTC plus zeitzone verarbeitet?
Ich bin da leider absoluter Laie - irgendeiner hat ja diesen Eintrag gesetzt und sich vorher schlau gemacht .
Also dann weiter in dieser Richtung recherchieren.

Zumal ich auch keinen guten Grund dafür erkennen kann , in einem Dokument UTC zu verwenden.
Dann wäre der Druck / Öffnen an jedem Punkt auf der Erde immer unterschiedlich - Macht keinen SInn
 
Alles klar, trotzdem danke für den Tipp
 
Sorry, irgendwas stimmt da nicht. MESZ ist UTC+2. Die zeit MESZ+2 gibt es nicht. Wenn ich das richtig interpretiere, steht in deinem Dokument jetzt gerade "13:00" drin, beim Drucken dann an der Stelle 11 Uhr? In welcher Zeitzone ist denn dein Telefon?
 
@bananensaft in zeitzone Berlin + 2
 
@sebi45 Kannst Du mal einen Screenshot schicken von dem entsprechenden Menüpunkt in den Einstellungen? Einfach nach zeitzone in den Einstellungen suchen, dann findest Du den Punkt. Da kannst Du auch eine andere Zeitzone einstellen und prüfen ob es evtl. daran liegt.
 
Die zeitzone ändern ist keine Option, da sonst alles andere nicht mehr stimmt...
 

Anhänge

  • Screenshot_20240402_134129_Settings.jpg
    Screenshot_20240402_134129_Settings.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Schon klar. Mich hätte jetzt nur interessiert, ob das was ändert. Weil, nach allem was ich finde, verwendet Word eben diese Systemzeit beim Drucken. Mir etwas unklar, warum beim Drucken dann eine andere Zeit verwendet wird.

passiert das auch, wenn Du die Datei am PC druckst?

Noch eine Frage: wo liegt die Datei? Lokal auf dem Handy oder in der Cloud bei MS? Evtl. ist in deinem MS Account die falsche Zeitzone drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@sebi45 Kann das Phänomen bestätigen. Bei mir steht auch UTC, sobald es gedruckt werden soll. Android kommt anscheinend mit der @ TIME-Funktion von Microsoft nicht klar und konvertiert die Zeit nicht von UTC auf lokal.

Workaround: Gespeichertes Word-Dokument mit PDF-Reader öffnen.

Alle Einstellungen bzgl. der Systemzeit ändern leider nichts daran. Entpackt man das Word-Dokument (ist nur ein ZIP-Archiv!) und geht die XML-Sheets durch, findet man auch nichts genaueres. Keine Ahnung, was genau hinter @ TIME steckt.
 
  • Danke
Reaktionen: bananensaft
Ja, ist hier auch so. Ich vermute aber eher es liegt an der Word App. Die Druckaufbereitung macht ja Word. Word spezifische Dinge wie das @Time kennt Android ja nicht

Redirecting

😐
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
800
sackbauer
S
Frickeline
  • Frickeline
Antworten
5
Aufrufe
786
bananensaft
B
D
Antworten
10
Aufrufe
4.783
voyi1994
voyi1994
Zurück
Oben Unten