Umzug vom Samsung S3 Neo aufs Galaxy A52?

garant

garant

Fortgeschrittenes Mitglied
43
Hi,

jetzt muß das Handy einer Freundin umgezogen werden.
Ich soll das machen.
Meins hab ich ja erfolgreich von S3 neo auf Pixel 4a per USB gemacht (Bilder alle per USB-Kabel auf PC gesichert, Whatsapp (usw.) auch und dann von da auf das Pixel geschoben). Dank Euch.
____________________________________________

Hinweis: Das alte Gerät liegt mir gerade ebenfalls noch nicht vor.
Wieviel GB sind wohl auf dem A52 128 frei/verfügbar? (oder wie groß ist Android 11?)

So:
Ich denke mal hauptsächlich Fotos und Videos müssen rüber. Und das Adressbuch. Whatsapp = keine Ahnung, s.u.
Den Rest hat sie seit Jahren nicht mehr benutzt.
Von KIES wurde früher ja schon immer abgeraten. Hab ich z.B. daher nie benutzt. (sie auch nicht)
Jetzt hab ich versucht, etwas bei Samsung Smart Switch zu lesen, aber so ganz schlau werd ich daraus noch nicht.
Ds alte S3 neo war Jahre lang nicht mehr im WLAN (playstore)

• Bekommt man da wohl Samsung switch? (s3 neo; °2016)
geht das damit auch über Bluetooth?

So, das Handy der Freundin muß am besten von Handy zu Handy. Denn sie hat im moment keinen funktionierenden PC und ihre privaten Bilder möchte ich aus Respekt nicht auf meinem PC haben.


Zumindest die Fotos, denke ich.
• Whatsapp wird sie wohl eh nicht mehr reinkönnen in ihren alten Account, oder? Lediglich die Handynummer hat sie ja noch genutzt (für SMS und Tele). Kein WLAN mehr genutzt.
Wie lös ich das da am besten?
Gibt es was besseres als Sams Switch per Bluetooth?
ob sie über mein WLAN transferieren möchte, weiß ich nicht.
Kabel: MicroUSB zu USB-C - weiß ich nicht, ob ich eins hab. evtl. liegt ja ein Adapterstecker dabei. Könnte ich daher vielleicht aus dem bisherigen Ladekabel damit basteln. Muß ich mal schauen.

WA, Fotos/Videos und Adressbuch müssen rüber. (wüßte sonst erstmal nichts weiter)
Klingt wenig, is aber für ich als Anfänger schon viel.
Macht WA übertragen eigentlich Sinn, wenn die sich da seit 2 Jahren schon nicht mehr angemeldet hatte? (Prepaid-Karte ohne verlängertes/nachgebuchtes Datenvolumen; nur Tele mit 50 € Restguthaben) - oder WA besser komplett neu einrichten?

Vielleicht hat da einer mehr Routine und kann mich verstehn.
Geht halt diesmal nicht um meine Geräte.
(keiner wird für irgendwas herangezogen - aber ich wäre für Tips/Ideen sehr dankbar)

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die alten WhatsApp-Contents behalten will und sich die Rufnummer ändert, muss man sich an die Dokumentation von WhatsApp (LINK) halten.
Für alles andere gilt:
Erst mal alle Anforderungen herausfinden und spezifizieren, dann kann man auch gezielter weiterhelfen.

Speicherplatz: Mein S20U hat ebenfalls 128 GB internen Speicher, von dem ca. 90 GB frei sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
garant schrieb:
So, das Handy der Freundin muß am besten von Handy zu Handy. Denn sie hat im moment keinen funktionierenden PC und ihre privaten Bilder möchte ich aus Respekt nicht auf meinem PC haben.

Kann ich nachvollziehen, ich würde es aber trotzdem machen. Zum einen scheint sie Vertrauen zu dir zu haben, zum anderen, ist es schlichtweg die einfachste Methode. Hab' ich auch schon gemacht, ohne überhaupt ein Bild angesehen zu haben, und danach sofort wieder vom PC gelöscht.

Alles andere würde ich persönlich komplett neu machen. Ist eine gute Gelegenheit auszumisten. Genauso WA, wenn sie es sowieso 2 Jahre lang nicht genutzt hat.

Bilder sichere ich generell immer auf dem PC und lösche sie auf dem Handy. Damit verschwende ich keinen Platz, und sollte mir mal jemand mein Handy klauen, oder ich es verlieren, muß das nicht unbedingt rappelvoll mit persönlichen Bildern sein. 😉
 

Ähnliche Themen

MSSaar
  • MSSaar
Antworten
0
Aufrufe
128
MSSaar
MSSaar
M
  • Mops21
Antworten
3
Aufrufe
355
Mops21
M
MSSaar
Antworten
11
Aufrufe
723
MSSaar
MSSaar
Zurück
Oben Unten