Verdient das Samsung Kamera-System Kritik?

C

Cajul

Neues Mitglied
9
Nachdem die Preise für das S22 Ultra stark gefallen sind, habe ich es mir mal als Nachfolger für mein S21 gegönnt. Dabei ist mir erstmals bewusst geworden, das das ganze Kamerasystem nicht besonders nutzerfreundlich ist.
Mit System meine ich nicht die Kameras alleine, denn die sind ja ganz gut. Allerdings sind die Kameras ja nur so gut wie die Software die alles steuert. Genau da is mein Kritikpunkt. Die Samsung eigene Kamera App ist sehr schnell und ich kann jede Linse im System ansteuern. Allerdings fehlen mir einige Grundfunktionen die die meisten alternativen Kamera Apps haben :
Die Einstellung für die Qualitätsstufen. da gibt Samsung etwas vor und mir ist nicht mal bekannt wie gut die Kompression ist. Ich fotografiere gerne in der höchsten Qualitätsstufe, runterrechnen kann man immer noch.
Und ich vermisse die Auswahl des Bildformats. Bei Samsung gibt's jpg und heic , heic ist von der Qualität besser bei kleinerer Dateigröße aber die Verbreitung ist nicht sehr groß ( Instagram zb unterstützt es nicht )
Die alternativen Apps bieten meist jpg webp und png. Mein Favorit ist webp weil die Qualität viel besser als jpg ist und die Verbreitung immer mehr vorankommt.
Es gibt sehr viele gute alternative Apps, die ich bevorzuge aber wieder ein 'Leider' , Samsung gibt nicht alle Linsen für die Apps frei. Daher sind die Telelinsen bei den alternativen Apps nicht ansprechbar.

Wie seht ihr das ? Findet ihr das auch schade oder ist es euch egal und nehmt es als gegeben hin ?
 
? Titel vom Admin eigenmächtig geändert ?
Die Frage war nicht ob das Kamerasystem Kritik verdient, sondern es ist eine Kritik am Kamerasystem.
Das sind 2 ganz unterschiedliche Aussagen.
 
@Cajul
Zu #1 ich finde praktisch alles davon egal.
Alle Linsen mit alternativen Kamera Apps wäre schön, aber ist daran wirklich Samsung schuld oder ist das eine Einschränkung von Android?
 
@Cajul
Ein Forum dient dem Austausch unterschiedlicher Meinungen und Standpunkte.
Auf deinen ursprünglichen Titel 'Etwas Kritik am Samsung Kamera System' wären dann aber auch eher wenig zielführende Antworten wie "Kauf dir halt ein ..." zu erwarten.
Deinem Schlusssatz
Cajul schrieb:
Wie seht ihr das ?
entnehme ich jedoch, dass Du Antworten und eine Auseinandersetzung mit deiner Meinung wünschst und eben nicht nur ein reines Statement posten wolltest.
Deshalb die m.b.M.n. rein kosmetische Titeländerung.

Gruß von hagex
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Julian23, maik005, WolfgangN-63 und 3 andere

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
416
eppentorf
E
susisunny
  • susisunny
Antworten
2
Aufrufe
391
susisunny
susisunny
MSSaar
  • MSSaar
Antworten
0
Aufrufe
182
MSSaar
MSSaar
Zurück
Oben Unten