Version mit NFC

Naja wenn das Iphone 5 NFC bekommt wird es erst interessant.
Aber bis man mit NFC in vielen Geschäften zahlen kann werden noch viele Jahre vergehen.
Kartenzahlung geht ja auch noch nicht überall. Burgerking bspw bietet das auch noch nicht solange an.
 
Gibt es eigentlich auch einen anderen nutzen des NFC-Chip ausser Tickets zu kaufen??


Vielleicht mit geräten in der nähe kommunuzieren so ähnlich wie bei bluetooth?
 
großartig für datenverkehr wie bei blauzahn ist es nicht ausgelegt, eher wirklich nur für das auslesen kleiner chips/funkschaltungen. eventuell kann man seinen neuen perso damit in zukunft scannen, das wollen einige bundesministerien ja vorantreiben...
 
mobile-freak schrieb:
Gibt es eigentlich auch einen anderen nutzen des NFC-Chip ausser Tickets zu kaufen??


Vielleicht mit geräten in der nähe kommunuzieren so ähnlich wie bei bluetooth?
Man kann so einiges machen.
Kennst du RFID Tags und Lesegeräte?
Ein Lesegerät kann auf ganz kurze Entfernung ( wenige centimeter) RFID Tags auslesen ( hierrauf sind Informationen gespeichert ). Dies kann zum Beispiel in der Verpackungsindustrie benutzt werden. Oder bei Personalausweisen, oder bei Mensakarten oder Kreditkarten oder sonstigen Clubkarten. Halt überall da wo Informationen auf einem kleinen Chip gespert sind, der dazu da ist ausgelesen zu werden.

Das besondere an NFC ist, dass ein Gerät mit NFC gleichzeitig RFID Lesegerät und Tag ist. Mit anderen Worten: Ein NFC Gerät kann Informationen anbieten die ausgelesen werden können ( von einem RFID Lesegerät oder einem NFC Gerät) und auch selber Informationen auslesen ( von einem RFID Tag oder einem NFC Gerät).
Hierdurch kann dann auch kommuniziert werden.

Anwendungsbeispiele:
- als Kreditkarten Ersatz: du hälst das Handy kurz gegen ein Lesegerät, gibst den PIN am Handy ein und bezahlst somit.

- als einfache Art eine Kommunikation aufzubauen
Wifi hat das Problem, dass du ein WLAN Netz brauchst, beide sich in diesem Netz befinden müssen. Bluetooth wiederum hat das Problem, dass man Bluetooth aktiviert haben muss, die sichtbarkeit aktiv haben muss, einen Bluetooth Scan ausführen muss und dann noch auf das Bluetooth Ziel connecten muss ( was der andere auch noch bestätigen muss).

Mit NFC kannst du dein Handy einfach gegen das einer anderen Person halten und beide sind automatisch verbunden ( können über NFC kommunizieren).
Dies ist vor allem sinnvoll um eine automatische Kommunikation aufzubauen.
Kleines Anwendungsbeispiel:
- Man will zu zweit Multiplayerspiel x auf seinen Handys spielen. Beide starten die App, halten kurz ihr Handy nebeneinander und sind auch schon im selben Spiel ( im Hintergrund können beide Handys sich auf einen Übertragungsstandard z.B. Bluetooth einigen und auch automatisch connecten).

Dieser "Zwei Handys erkennen sich über NFC und bauen eine Verbindung über Bluetooth auf"-Trick lässt sich auf alle möglichen Situationen komfortabel übertragen.
Man könnte auch z.B. einfach 2 Handys gegeneinander halten und beide tauschen automatisch die Kontaktdetails aus. Oder man tauscht so bequem und schnell Bilder, Videos, Musik oder gar Apps aus.


Anwendungsbeispiel als RFID Tag: Du stehst bei Mc Donalds in der Schlange, öffnest deine McD-App, gibst dort deine Bestellung, Menü xy mit Pommes und Cola ein und wenn du an der Kasse bist, hälst du kurz dein Handy dagegen und hast dir 30 sekunden nervige Fragen( "ketchup oder majo?") gespart und gleichzeitig gezahlt.

Anwendungsbeispiele als RFID Reader: Wenn sich NFC durchsetzt kann man an allen möglichen Orten Tags platzieren ( kosten ein Appel und ein Ei). Diese könnten z.B. Links enthalten ( funktioniert dann wie ein QR Code).
Um beim letzten Beispiel zu bleiben: eine Pappständer im McD : "lade dir jetzt die neue McDonalds App runter". Du hälst dien Handy kurz dagegen und landest automatisch im Market bei der App


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: klausa2 und mobile-freak
Purga schrieb:
Man kann so einiges machen.
Kennst du RFID Tags und Lesegeräte?
Ein Lesegerät kann auf ganz kurze Entfernung ( wenige centimeter) RFID Tags auslesen ( hierrauf sind Informationen gespeichert ). Dies kann zum Beispiel in der Verpackungsindustrie benutzt werden. Oder bei Personalausweisen, oder bei Mensakarten oder Kreditkarten oder sonstigen Clubkarten. Halt überall da wo Informationen auf einem kleinen Chip gespert sind, der dazu da ist ausgelesen zu werden.
....


Dankeee schön da hat der nfc chip doch einen größeren nutzen als nur ein ticket bei der bahn kaufen cool.
 
Man sollte aber dazu sagen das man die NFC Funktion genauso wie Bluetooth deaktivieren sollte solange man sie nicht benötigt. Ist halt auch eine Sicherheitslücke und kann auch dazu dienen Bewegungsprofile zu erstellen.

Stell Dir halt einfach vor Du hast NFC aktiviert gehst shoppen. Am Ende des Tages kann irgendwo der BigBrother sehen wo Du wann welche Geschäfte betreten hast.

Das ist dann quasi sowas wie "Deutschlandcard 2.0" oder "Payback 2.0". Hier werden die Daten ähnlich ausgewertet.

Immer schon vorsichtig sein mit den Informationen die man preisgeben kann, aber vielleicht gar nicht möchte.
 
@mortok

also ich fand auch nur cool wegen dem verschicken von bilder wie im video zusehen war.

bezahlen werde ich weiterhin nur mit ec-karte und weiterhin werde ich die kontrolle haben über weitergeben von informationen
 
man sollte dazusagen, dass diese anwendungen nur ideen sind, praktisch nutzen kann man es eigentlich noch nirgends!
weder in der lokalen frittenbude, noch nem geschäft oder ner öffentlichen einrichtung.

mit purga ist da etwas die fantasie durchgegangen, das sind denkbare anwendungen die es in der freien natur aber praktisch noch nicht gibt und die werden auch nicht über nacht oder nem halben jahr aus dem boden schießen!
 
ja, wie befinden uns im henne und ei dilemma...

so lange das kaum ein gerät unterstützt, so lange wird niemand in die infrastruktur investieren....
und so lange keine infrastruktur vorhanden ist, so lange werden die hersteller das eher als optionale premium spielerei und nicht als standard vermarkten.

zumindest nicht kurz und mittelfristig.
 
poloniumium schrieb:
mit purga ist da etwas die fantasie durchgegangen, das sind denkbare anwendungen die es in der freien natur aber praktisch noch nicht gibt und die werden auch nicht über nacht oder nem halben jahr aus dem boden schießen!

natürlich sind das alles nur denkbare Anwendungen.
Es ist genau wie ninjafox sagt das Henne und Ei Dilemma.
Ich hoffe ja darauf, dass das iPhone 5 NFC fähig sein wird. Dann wird die Infrastruktur recht zügig aus dem Boden schiessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verwendung als RFID Reader finde ich ganz interessant.
Bis zu welcher Entfernung wird das wohl gehen?
Der Tierarzt hat meiner Katze einen RFID Chip eingepflanzt, was ich bisher nur gleuben, aber nicht verifizieren konnte. Da könnte NFC ja vielleicht als RFID Reader nützlich sein.
 
bis zu 10cm
 
  • Danke
Reaktionen: klausa2
Für die Katze wäre das mehr als genug... Danke.
 
Kroate schrieb:
Hier ist nun endlich Eldars Review! Viel spaß beim lesen!

Google Translate

For individual countries, this option is not available in the menu (Russia belongs to them, while at the same time, the NFC is physically present).

Also hoffen wir mal, wenn es in der europäischen Version technisch schonmal verbaut zu sein scheint, dass es in Deutschland systemseitig aktiviert sein wird, was nicht so abwägig ist, da es hierzulande ja produktiv genutzt wird.

Ansonsten kann man ja aufgrund des vermutlich nicht geschlossenen Bootloaders das Feature auch so bestimmt freischalten.
 
Das würde evtl. die zwei Unterschiedlichen Produkt-IDs erklären...

GT-i9100HKADBT und GT-i9100LKADBT
 
Bei Amazon steht in der Produktbeschreibung unten auf der Seite etwas von NFC. Kann ich davon ausgehen, dass Amazon das Galaxy S 2 mit NFC ausliefert? Ich finde das ganze schon etwas unübersichtlich, was Samsung da macht.

Hat vielleicht schon mal jemand bei Amazon angefragt bezüglich NFC?
 
Amazon hat keine Ahnung was die auf ihrer Seite stehn haben... die Katalogabteilung hat einfach irgendwann irgendwo von Samsung irgendwelche technischen Daten übernommen.
Die ham z.B. heute erst meinen Hinweis übernommen, dass das Gerät 1,2 GHz und nicht 1,0 usw... hat und es korrigiert...
 
Wenn ich das richtig gesehen habe, haben die UK Geräte NFC. Also sollte doch die deutsche Version auch NFC bekommen. Oder was meint ihr? Die Russen sollen wohl das Gerät ohne NFC bekommen.

Ich würde dann vielleicht doch meine Bestellung bei Amazon UK aufgeben, wenn die dort NFC bekommen.
 
Da wäre ich mir nicht so sicher, dass es in UK eine NFC Version geben wird.

Samsung Galaxy S2 review from TechRadar UK's expert reviews of Mobile phones

Zitat:
"The NFC capability is one we were looking forward to testing out (despite there not being much infrastructure in the UK) but sadly the model we had wasn't NFC enabled. Samsung promised two separate versions of the Galaxy S2, and it seems the UK is set to get the non-NFC model at first."
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
44
Aufrufe
897
maik005
maik005
OnkelLon
Antworten
13
Aufrufe
871
Pagnol
Pagnol
Sterny90
Antworten
4
Aufrufe
965
stahly
stahly
Zurück
Oben Unten