WhatsApp Bildordner versehentlich gelöscht

@SgtChrischi
Hab ich aktiviert, jetzt ist jeweils ein Haken bei „ ausgeblendete Dateien anzeigen „ & „ Dateierweiterung anzeigen „

Gerätespeicher / WhatsApp / Media / WhatsApp Images /und dann jeweils in dem Ordner „ Sent „ als auch „ private „ gibt es dieses .nomedia.
Jeweils 0 Bytes groß sind vom Sonntag Abend, als ich das Backup machte.
 
@Drebin Die wie gesagt löschen und ggf. Handy neu starten, dann sollten die Bilder im entsprechenden Ordner in der Galerie auftauchen.

Drebin schrieb:
Gerätespeicher / WhatsApp / Media / WhatsApp Images /
Das Verzeichnis ist so übrigens falsch, so können die Bilder gar nicht in den WhatsApp Chats auftauchen. Der "WhatsApp"-Ordner muss nicht pur in den Gerätespeicher, sondern hier rein:Gerätespeicher/Android/media/com.whatsapp/WhatsApp/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Das hab ich doch in Post #21 schon geschrieben, aber der TE ignoriert sowas ja.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@SgtChrischi
Erst aber alle Bilder kopieren und dann dieses .nomedia löschen? Passiert da auch nix?

naja ich hab einfach nur den Pfad aufgeschrieben, so wie er im Handy ist🤷‍♂️
So war es halt immer bei mir.

den Pfad den du meinst hab ich auch und da ist halt nix drin.

kann mir einer sagen, was der Ordner „ .thrash „ bei WhatsApp sein soll?

genauso „ .spenSDK30 „
Vorher irgendwie noch nie aufgefallen
 
@Drebin Ob vor oder nach dem Kopieren ist egal, Hauptsache die Datei ist nicht mehr im selben Ordner wie die Bilder. 😉

Dein Pfad war auch mal der richtige, wurde aber kürzlich geändert.
 
@SgtChrischi
direkt im gleichen Ordner ist es auch nicht, im Ordner „Sent“ und „private“ allerdings 🤔

wofür ist das dann überhaupt gut, dieses .nomedia und wo kommt es her?

Wodurch wurde der Pfad denn geändert?
 
@Drebin Wie gesagt, durch die Datei wird der Ordner, in dem die Datei ist, von der Mediensuche ausgeschlossen und dementsprechend nicht in der Galerie angezeigt. Ist halt praktisch, wenn man nicht möchte, dass bestimmte Ordner gescannt werden.

Der Pfad wurde durch ein Update von WhatsApp selbst geändert.
 
@SgtChrischi
Achso ok 🤔 Du kennst dich ja echt verdammt gut aus :)
Mit dem scannen: hab da nichts zu verbergen, oder hat das nichts damit zu tun?

Das letzte mal, dass ich ein Update gemacht hatte ist schon was her und danach wurden ja trotzdem alle Bilder angezeigt im bisherigen Pfad🤔
 
@Drebin Geht so 😉
Nein das hat einfach damit zu tun, dass nur gescannte Ordner bspw. in der Galerie angezeigt werden, und wenn man bestimmte Ordner aus welchen Gründen auch immer nicht dort haben möchte, kann man die Dateien nutzen. Bzw wird die auch automatisch von einigen Apps genutzt, die bspw. Bilder zwischenspeichern und die natürlich nicht in der Galerie auftauchen sollen.

Naja aber du siehst ja, der neue Ordner wurde vollautomatisch von WhatsApp erstellt, also möchte WA die Daten da haben. 😁
 
@SgtChrischi
Hm ok, verstehe langsam etwas mehr 🤔
Also auf deutsch gesagt: wenn ich die in den bisherigen Pfad kopiere, sind die Bilder zwar im Chat und unter „eigene Dateien „ aber NICHT in der Galerie.
Wenn ich die in den neuen Pfad kopiere, tauchen sie wieder überall auf?
 
@Drebin Hast du sie denn wirklich im Chat? Die Zahl von der du sprichst die dort angezeigt wird zeigt nur die Zahl der Bilder, die im Chatverlauf gelistet sind. Sagt aber nichts darüber aus, ob sie auch tatsächlich da sind.
 
@SgtChrischi
Also ich hatte ja bisher nur 1 Bild testweise kopiert und zwar in den bisherigen Ordner, wo auch die 5 aktuellen Bilder drin sind, die ich nach dem die anderen gelöscht waren, bekommen hatte in einem Chat.
Bin die ganze Zeit noch im Flugmodus und hab den Chat mal geöffnet, da ist es dann.
Weiß nur nicht, ob das richtig ist
 
@Drebin Wenn das Bild da ist und sich im Chat öffnen lässt, ist es richtig.
 
@SgtChrischi
ja es lässt sich im Chat öffnen und im Kontakt bei WhatsApp unter Medien ist es auch. Nur wie gesagt in der App „Galerie“ nicht.
Genau das ist ja der Punkt, der mich wundert, hab den „alten“ bisherigen Pfad genommen: Geratespeicher / WhatsApp / Media / WhatsApp Images

Hab es jetzt mal mit dem Pfad versucht, den du geschrieben hast: eigene Dateien / android / Media / com.WhatsApp
Weder im Chat noch in der Galerie sieht man es 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
@Drebin Wann hast du denn WhatsApp das letzte Mal aktualisiert?🤔
 
@SgtChrischi Genau kann ich dir das nicht sagen, aber schon einige Wochen her 🤔
version 2.21.16.20 steht bei App info

hab jetzt auch mal zur Sicherheit diese crypt Backup Dateien aufm Laptop kopiert / gesichert
 
Zuletzt bearbeitet:
@Drebin Die Version ist vom 18. August, also schon ordentlich was älter, ja. 😅

Hat denn das Löschen der .nomedia zum Erfolg geführt was die Gallerie betrifft?
 
@SgtChrischi
Naja sind nicht mal 2 Monate und läuft ja 🤷‍♂️ :)
Dieses .nomedia ist ja nur im „sent“ und „private“ ordner 🤔
Trotzdem einfach löschen?
Den alten Pfad dann nehmen? Oder hab ich den von dir angesprochenen neuen falsch genommen und muss noch nen Ordner erstellen bei android / Media / com.WhatsApp?
 
@Drebin

Also wenn der alte Pfad so lautet:
Gerätespeicher/WhatsApp Media/WhatsApp Images

Dann lautet der neue Pfad:
Gerätespeicher/Android/media/com.whatsapp/WhatsApp Media/WhatsApp Images

Aber! Wenn du noch eine so veraltete WA-Version drauf hast, bei der noch der alte Pfad gilt, würde ich das so lassen. WhatsApp sortiert das selbst um, wenn du es mal updatest.

Btw. gibt es in WhatsApp in den Einstellungen unter "Chats" die Option "Sichtbarkeit von Medien", ist die bei dir aktiviert?

Und ja, auch die .nomedia-Dateien in den Private- und Sent-Ordnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SgtChrischi

Ok, weil genau das war es, was ich mich fragte bzw gedacht hatte. Ist bei mir anscheinend anders mitm Pfad.

Ja das ist aktiviert mit der Sichtbarkeit.

wahrscheinlich doofe Frage, aber wenn man diese .nomedia Dinger löscht, kann nix passieren ne?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
135
maik005
maik005
X
Antworten
24
Aufrufe
1.854
holms
holms
OnkelLon
Antworten
2
Aufrufe
497
OnkelLon
OnkelLon
Zurück
Oben Unten