Worauf bei gebrauchtem Samsung-Smartphone achten?

D

Deeereineda

Stammgast
321
Worauf würdet ihr bei einem gebrauchten Smartphone aus der Bucht achten, wenn es angekommen ist?
 
Auf was soll man / willst du besonders achten ?

Gebrauchtwarenkauf ist immer Glücksache !
Man kann ein Schnäppchen gemacht haben und damit glücklich werden ...
oder man erhält keine Ware / beschädigte Ware / defekte Ware / geklaute Ware usw.
oder man wollte lediglich deine Bankdaten ...
und hat voll in die Scheixxx gegriffen, was dann immerhin eine Lehre für's Leben sein kann.

Ich wünsche dir viel Glück mit deinem neuen gebr. Smarti !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Also angekommen ist es, und es geht auch normal an.
 
Und sonst? Beschaffenheit, Aussehen, Funktionsfähigkeit?
Vollständig mit Zubehör und Originalverpackung oder nur das nackte Gerät?
Um welches Teil geht es eigentlich?
 
Ich überprüfe immer zuerst den Zustand. Ist alles wie beschrieben. Keine Kratzer, Macken, wie sieht das Display aus. Passen die Spaltmaße (könnte ja jemand selbst versucht haben das Display zu tauschen)? Dann schalte ich ein. Kann ich mich anmelden, oder ist die Google Sperre aktiv. Wenn das alles passt richte ich ein. Explizit Bluetooth Test etc. mach ich nie. Wenn hier alles passt ist gut, wenn nicht ,dann nicht.
 
IMEI check nicht vergessen 😉
 
Deeereineda schrieb:
Also angekommen ist es
Darf man wissen, wie es heißt?

Das letzte Samsung, das ich mir schicken gelassen habe, war ein S5, das ich mit LOS betreiben wollte. Leider war es das falsche S5-Modell, bei dem der LOS-Support schon beendet war.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deeereineda

Ist nicht so einfach.
Es muss richtig resettet worden sein, damit du dich anmelden kannst.

Ansonsten Region usw
 
Deeereineda schrieb:
Worauf würdet ihr bei einem gebrauchten Smartphone aus der Bucht achten, wenn es angekommen ist?
Ganz einfach:

1. Ob es der Beschreibung entspricht (Zustand, Zubehör und Modellnummer)
2. Ob es funktioniert
3. Wenn Vorhanden IMEI und Seriennummer mit Verpackung/Rechnung vergleichen.

Das wars....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cloud
würde noch ergänzen mit dem Vergleich der IMEI/Seriennummer auf der Rückseite, Rechnung und unter
Einstellungen - Telefoninfo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man machen, wenn vorhanden...

Meistens liegt ein Handy mit Ladegerät in ner Schachtel und das wars ^^
 
@Cloud
da hat man aber trotzdem noch die Daten auf der Rückseite und im Gerät.
 
... nur wenn es die org. Schachtel ist. Manche schicken das nackt mit einem Postpaket und in etwas Papier eingewickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chrissilix
es stehen doch die Nummern auf der Rückseite fest drauf!
Ich spreche nicht vom Karton.
 
meinst du auf der Rückseite des Gerätes ? Denn da steht bei mir z.B. nichts. (A52s)
 
@chrissilix
bist du sicher?
Auch nicht ganz klein und unscheinbar im unteren Bereich?
 
@maik005
Nicht zwingend, wenn der Rückendeckel mal getauscht wurde?
 
@hagex
Genau darauf kann man ja mit achten.
Dann würde ich z.b. auf gar keinen Fall mehr auf eine "Wasser Resistenz" setzen die der Hersteller angegeben hat.
 
Auf meinem Oneplus steht hinten nur die Modellbezeichnung... nix IMEI 🤷‍♂️
 
@Toddel1966
Ich kenne es nur von Samsung, aber vermutlich kommt jetzt jemand ums Eck und beweist mir das Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

amar7
Antworten
28
Aufrufe
1.172
Observer
Observer
S
Antworten
14
Aufrufe
375
summitradio
S
Pontis
Antworten
5
Aufrufe
545
WolfgangN-63
W
Zurück
Oben Unten