Doppelter Antworttext beim Samsung Galaxy A41

R

Rattatuii

Neues Mitglied
15
Es gibt keine Unterforum für das A41, deswegen poste ich frecherweise mal hier.

Ich bin von einem A5 2016 auf das neue A41 umgestiegen und stelle nun eine nervige Eigenheit fest.

Problem:
Antwortet man in der Samsung Mail App auf eine E-Mail, wird der Antworttext doppelt gesendet. Genauer gesagt, sieht die gesendete E-Mail innerhalb der App zwar korrekt aus, betrachtet man die Mail aber z.B. in einem aktuellen Thunderbird auf einem Win10 ist der Antworttext doppelt vorhanden.

Eine Google-Recherche ergab, dass das Problem schon seit über 10 Jahren vorhanden, aber weder in der Masse auftrat, noch eine Lösung vorhanden ist.

Technischer Hintergrund:
IMAP Konto bei Strato
E-Mail App Version 6.1.12.1
Android 10
ALLES ist aktuell, fragt also nicht nach irgendwelchen Updates
Mich immer auf CC/BCC setzen: "Ohne"
Signatur deaktiviert

Was ist hier das Problem?

edit: Wie ich zu meinem Erschrecken feststelle, ist das bei meinem A5 genauso. Ich dreh durch. Nun gut. Die Relevanz für das A41 bleibt bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rattatuii schrieb:
Wie ich zu meinem Erschrecken feststelle, ist das bei meinem A5 genauso. Ich dreh durch.
kannst du einen Screenshot erstellen?
Einmal wie die EMail vor dem senden und dann im Gesendet Ordner auf dem A41 aussieht.
Dann wie sie am PC aussieht im Posteingang/Gesendet?
 
@maik005
Schreiben der E-Mail:
1591295163052.png



Anzeige der gesendeten E-Mail in der App:
1591295216333.png



Anzeige der gesendeten E-Mail im Thunderbird:
1591295295334.png


Das ich hier eine E-Mail an mich selbst gesendet habe macht keinen Unterschied. Das Verhalten sehe ich auch, wenn ich eine von mir gesendete E-Mail im Thundebird betrachte, die ich an einen anderen Empfänger gesendet habe.
 
@Rattatuii
das ist dann ein Thunderbird Problem?

Wie sieht die gesendete EMail aus wenn du sie über die Strato Webmail Seite anschaust?
 
Es scheint mir das Problem liegt an einer Einstellung bei Thunderbird. Die an mich selbst gesendete E-Mail im Posteingang des Thunderbirds sieht korrekt aus.
Scheinbar zeigt Thunderbird die gleiche E-Mail im Posteingang anders an als im Ordner "Gesendet".
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
@Rattatuii
das ist dann ein Thunderbird Problem?

Wie sieht die gesendete EMail aus wenn du sie über die Strato Webmail Seite anschaust?
Genau.
Im Strato Webmail ist die Anzeige korrekt.

Ich denke wir sind hier durch :) Werde ich wohl wo anders suchen müssen. Danke bis hierher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste mal Folgendes:
Neues e-Mail erstellen - Menu (drei Punkte) - Rich-Text ausschalten.
 
Keine Änderung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Direktzitat gelöscht. Du kannst jemanden auch mit @Benutzername ansprechen, Gruß Julian23
@Rattatuii Spannend wäre mal der Quellcode einer solchen Mail mit doppelter Anzeige.

Vielleicht kannst du den ja mal hier als Datei anhängen - vorher natürlich deine E-Mail-Adresse anonymisieren.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
19
Aufrufe
923
Nonius
N
Lobo-21
Antworten
7
Aufrufe
856
Lobo-21
Lobo-21
J
  • Joso360
Antworten
4
Aufrufe
254
Joso360
J
Zurück
Oben Unten