Favicons auf Samsung-Email einstellen

Soja1973

Soja1973

Stammgast
839
Hallo Zusammen,

der Thread-Titel sagt eigentlich schon alles aus. Im Gegensatz zu vielen anderen Email-Programmen zeigt Samsungs keine Favicons/Logos (z.B. Amazon, Google etc. an).
Kann man das irgendwie einstellen oder geht es wirklich nicht?
Danke schon mal für die Unterstützung.
 
Würde mich auch interessieren....
 
@ott-muc geht nicht, bin jetzt mittlerweile bei Fairmail, hier sind sie dabei. Ist auch Datenschutz-technisch sehr zu empfehlen.
 
Hab an Samsung geschrieben mit der Bitte um Ergänzung. Sehr schade, denn sonst ist Samsung Email recht ordentlich.
 
Fairerweise muss man aber auch sagen, dass es die meisten E-Mail Clients nicht können. Selbst Google Chrome und Aqua-Mail nicht, bei Apple ging es glaube ich auch nicht. Outlook ebenfalls nicht.
 
Die Übersichtlichkeit ist mit den Icons einfach besser. Bilder sind schneller zu erfassen als z.B. der Text "Amazon" oder "PayPal".
Hab im Moment Spark, liebäugle aber mit Samsung Email.
Fairmail erschlägt mich mit all den Optionen. Bei dem Programm wäre es sinnvoll, dass schon die Grundkonfiguration nach Installation stimmig ist. Stattdessen muss man vieles erst aktivieren. Ein Verzeichnis für die ☆-markierten konnte ich bislang nicht finden. Ein tolles Programm, aber es überfordert wohl die meisten User.
 
Soja1973 schrieb:
Fairerweise muss man aber auch sagen, dass es die meisten E-Mail Clients nicht können. Selbst Google Chrome und Aqua-Mail nicht,
Will ich (in AquaMail) auch nicht. Denn das würde ja bedeuten:

Ich empfange eine E-Mail und ohne mein Zutun (!) wird extern vom Absender extern das Favicon heruntergeladen und dann angezeigt.

AquaMail geht stattdessen diesen Weg: Man kann auswählen, was man als Kontakt-Icons sehen möchte, etwa normal die Bildchen aus den Kontakten. Man kann kann entscheiden, ob man dies Kontaktliste aus dem System oder aus AquaMail verwendet werden soll. Ohne vorhandenes Bildchen gibt es Buchstaben.

Unbekannte Absender erhalten je nach Einstellung ein kleines Fragezeichen im Kontakt-Icon. Das finde ich sehr gut, das hilft mir auf den ersten Blick.

Wie ich das mache bei Amazon beispielsweise:
Habe mir Amazon als Kontakt angelegt in einer speziellen Gruppe für sowas und das Logo als Kontaktbildchen geladen. Einmal vor Jahren gemacht, alles gut und wird passend angezeigt.

Auf keinen Fall will ich, dass bei fremden Firmen irgendein Favicon ungefragt nachgeladen wird. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: espresso, Soja1973, KnudBoerge und eine weitere Person
holms schrieb:
Will ich (in AquaMail) auch nicht. Denn das würde ja bedeuten:
....
Auf keinen Fall will ich, dass bei fremden Firmen irgendein Favicon ungefragt nachgeladen wird. ;)
Das ist ein sehr vernünftiges Argument gegen die Favicons. Danke!
 
Ergänzung - Screenshot (wobei Amazon das Unternehmen mit den meisten Adressen ist, gibt es bei anderen deutlich weniger). Kann man dann aus einer Mail jeweils per Klick zum Kontakt hinzufügen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und nochmal Ergänzung:

Tatsächlich hatte FairEmail selbst davor gewarnt und in den FAQ geschrieben:
"Besides that a favicon might be shared by many email addresses with the same domain name and therefore is not directly related to an email address, favicons can be used to track you."

Deshalb geht FairEmail einen anderen Weg, der bedeutet zwar immer noch externes Nachladen, aber nicht vom Absender selbst, sondern über einen weiteren Dienst, den hier:

Kurz erklärt: Brand Indicators for Message Identification

Das ist also ein Marketing-Instrument geworden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221022_095855_Contacts.png
    Screenshot_20221022_095855_Contacts.png
    276,8 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ott-muc
ott-muc schrieb:
Fairmail erschlägt mich mit all den Optionen. Bei dem Programm wäre es sinnvoll, dass schon die Grundkonfiguration nach Installation stimmig ist.
:confused:
bd28f6b8-ebf8-4008-8e3b-4a6baf83c104.jpg
 
ott-muc schrieb:
Das ist ein sehr vernünftiges Argument gegen die Favicons. Danke!
Stimmt so habe ich es bis jetzt auch noch nie gesehen.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
10
Aufrufe
432
Nonius
N
Lobo-21
Antworten
7
Aufrufe
787
Lobo-21
Lobo-21
H
Antworten
1
Aufrufe
448
Blaze1984
Blaze1984
Zurück
Oben Unten