Frage zu den Servereinstellungen in der Samsung E-Mail App generell

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
L

LenaWeb

Fortgeschrittenes Mitglied
144
Ich habe gelesen, dass TLS-Verschlüsselung besser ist als SSL-Verschlüsselung

Nun finde ich aber z.B. auf der Website gmx.net unter den Hinweisen zu den Servereinstellungen beim Einfügen in eine E-Mail-App folgendes:


Posteingang IMAP
Server: imap.gmx.net
Port: 993
Verschlüsselung: SSL oder Verschlüsselung


Postausgang SMTP
Server: mail.gmx.net
Port: 587
Verschlüsselung: STARTTLS, TLS oder Verschlüsselung

Bedeutet "oder Verschlüsselung" dann, dass ich TLS auch für den Posteingang einstellen kann?
Sollte ich die Einstellungen für den Posteingang einfach ändern auf TLS, Port 143, was ja möglich ist; oder könnte dann etwas nicht ordentlich funktionieren?
 
Empfohlene Antwort(en)
@mblaster4711 @LenaWeb Der Name hat sich von SSL auf TLS geändert, und die Protokollversion, nicht die Sache an sich. Es macht sich nur kaum jemand die Mühe, die Bezeichnungen in allen bestehenden Programmen und Dokumentationen zu ändern, soweit es nicht direkt um die Protokollbeschreibung geht.

Man darf bei Programmversionen der letzten Jahre davon ausgehen, dass mit dem Begriff SSL auch TLS gemeint ist, und dort mindestens die Version 1.2.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LenaWeb und espresso
Alle Antworten (5)
@mblaster4711 @LenaWeb Der Name hat sich von SSL auf TLS geändert, und die Protokollversion, nicht die Sache an sich. Es macht sich nur kaum jemand die Mühe, die Bezeichnungen in allen bestehenden Programmen und Dokumentationen zu ändern, soweit es nicht direkt um die Protokollbeschreibung geht.

Man darf bei Programmversionen der letzten Jahre davon ausgehen, dass mit dem Begriff SSL auch TLS gemeint ist, und dort mindestens die Version 1.2.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LenaWeb und espresso
Danke für Eure Antworten.
@mblaster4711 Ich lese es mir später nochmal genauer durch.
@prx Dann stelle ich die Posteingangsserver auf TLS um.
 
@LenaWeb Ohne Verschlüsselung gehen IMAP und SMTP in diesem Zusammenhang ohnehin oft nicht mehr. Stell jene ein, die funktioniert. Es wird unter der Haube TLS sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LenaWeb
@prx Danke.

In der App lassen sich SSL Port 993 als auchTLS 143 einstellen. Das ist ja meine Frage, ob ich trotz anderslautender Hinweise der E-Mail-Anbieter einfach auf TLS umstellen kann. Aber die Frage hast Du mir ja schon im Post #3 beantwortet.

Ich will natürlich vermeiden, dass dann wichtige E-Mails nicht ankommen. Es ist dann wohl nicht so.

Vielen Dank :)
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
287
Joso360
J
H
Antworten
1
Aufrufe
495
Blaze1984
Blaze1984
N
Antworten
10
Aufrufe
524
Nonius
N
Zurück
Oben Unten