IMAP-Konto in der Samsung E-Mail App synchronisiert nicht immer korrekt

sybabe

sybabe

Fortgeschrittenes Mitglied
188
Ich habe das Problem, dass mein IMAP-Konto sich nicht immer korrekt mit dem Server synchronisiert. Das betrifft unterschiedliche Ordner, z. B. den Posteingang, aber auch andere Ordner. Ich habe das IMAP-Konto auch in Outlook eingebunden und arbeite hauptsächlich dort. Öffne ich zwischendurch die E-Mail-App ist meist korrekt synchronisiert, aber oft auch nicht (und daran ändert sich auch nichts die folgenden Tage). Ich habe ich mir angewöhnt, das IMAP-Konto in der App etwa 1-mal im Monat zu entfernen und wieder neu einzurichten. Aber das nervt.

Hat noch jemand das Problem?
 
Wie synchronisierst du denn? Push oder nach Zeit? Welche Ordner? Welcher E-Mail Provider? Welches Handy? Alles Infos, die man wissen muss, um überhaupt eine Aussage zu treffen! Ich nutze ebenfalls den Samsung E-Mail Client. Ich synchronisiere 3 Konten nach Zeit (15min während der Spitzenzeiten) bei t-online, gmail und outlook und hab da keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende die Standardeinstellungen der E-Mail-App, d. h., der Posteingang wird sofort gepusht bzw. synchronisiert und alle anderen Ordner werden alle 15 Minuten synchronisiert. So sollte es sein, ist aber eben nicht immer der Fall. Es sind alle Ordner für die Synchronisation eingeschaltet. Es ist kein E-Mail-Provider, es ist ein eigener Server bzw. eine eigene Domain. Ich gehe aber davon aus, dass nicht dies das Problem ist, da es in Outlook am Laptop einwandfrei funktioniert. Es ist das S22 Ultra, zuvor war es das S10, aber auch dort hatte ich die Probleme schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie verstehe ich deine Antwort nicht ganz. Ein Konto kann doch nur per Push oder Zeit synchronisiert werden. Und wenn push, dann kann man doch keine Zeit für die Ordner dieses Kontos einstellen!? Oder schiebt dein Server alle 15min die Ordner auf dein Handy?

Ich denke, dass bei push die anderen Ordner erst dann synchronisiert werden, wenn du im Samsung Client über das Hamburger Menü auf die Ordner zugreifst. Oder du synchronisierst diese manuell (Posteingang nach unten ziehen).

Wenn du das Konto nach Zeit synchronisiert, bekommst du ja alle Ordner in dem eingestellten Zeitzyklus auf dein Handy.

Deine Aussage "...da es in Outlook einwandfrei funktioniert" bezieht sich auf Outlook (Windows 10/11)? Da würd ich mich dann nicht drauf verlassen, dass es dann auf Android ebenfalls funktioniert..

Ansonsten kann ich bei einer eigenen Serverlösung nicht weiterhelfen.😒
 
Lobo-21 schrieb:
Irgendwie verstehe ich deine Antwort nicht ganz. Ein Konto kann doch nur per Push oder Zeit synchronisiert werden.
Nein, das ist anders. Es ist ordnerbezogen. Das heißt, für jeden Ordner kann es unterschiedlich sein: Sync oder Push.

Angenommen, du hast 50 Ordner. Wenn du die alle per Push (IMAP Idle) in einer dauerhaften Verbindung halten willst, sind das zu viele Verbindungen, da beschränken Server und geben eine Fehlermeldung aus. Meist gehen so max. 10 Push-Verbindungen.

Sinnvoll ist Push beim Posteingang und bei eigenen Ordnern, in die serverseitig eingehende Mails gefiltert werden. Beim Gesendet-Ordner, Spam, Papierkorb etwa ist das überflüssig, da reicht ein 15-min-Sync.

Inwieweit man das als Nutzer einstellen kann, ist in Apps unterschiedlich gelöst. Manche Apps lassen einen nichts einstellen, sondern bestimmen selbst. Andere lassen es pro Ordner einstellen (AquaMail), andere unterscheiden Hauptordner und Nebenordner (K-9).
 
Ich verwende wie schon gesagt die Standardeinstellung der E-Mail-App, diese pusht nur den Posteingang, alle anderen Ordner werden im 15-Minutentakt synchronisiert, weitere Ordner können in dieser App gar nicht gepusht werden.

Ich gehe auch davon aus, dass meine Servereinstellungen passen, da es ja nach Neueinrichtung ein paar Tage funktioniert, irgendwann schleicht sich der Fehler dann wieder ein. Ich verwende Outlook 2019 unter Windows 11, grundsätzlich verschiebe und lösche ich Mails nur dort. Die App dient für mich eigentlich nur zur reinen Ansicht.
 
Ich hab mich bei "E-Mail App" auf "Samsung E-Mail" bezogen. Da ist ja nicht ganz viel möglich.
 
@Lobo-21
Ich verstehe deine Antwort nicht wirklich. Ich beziehe mich natürlich auch auf auf die Samsung-E-Mail-App und nicht auf irgendeine E-Mail-App. Das Forum heißt ja auch entsprechend.
Und in dieser verwende ich die Standardeinstellung, das heißt, ich habe keine Änderungen bezüglich der Synchronisation vorgenommen. Auch wenn sonst nicht viel möglich ist in dieser App, wie du schreibst, die Synchronisation sollte schon dauerhaft funktionieren.
Vielleicht bezog sich deine Antwort aber auf die Nachricht von @holms, dann sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezog sich auf die Antwort von @holms, sorry.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
443
LenaWeb
L
J
  • Joso360
Antworten
4
Aufrufe
284
Joso360
J
H
Antworten
1
Aufrufe
495
Blaze1984
Blaze1984
Zurück
Oben Unten