Keine Umlaute bei Samsung Email mit Galaxy S21

Lobo-21

Lobo-21

Erfahrenes Mitglied
317
Moin, Leute!
Ich habe gerade gemerkt, dass ich in der Samsung E-Mail-App bei Text-Emails keine Umlaute darstellen kann, egal ob als UFT8 oder als ANSI gesendet. Der PC (Outlook) zeigt beides richtig an. Ist das irgendwie einstellbar?
 
Kann ich bei mir nicht bestätigen. Ist das bei jeder E-Mail so, also bei jedem Absender? Vesuche mal, dir über Samsung-Mail selbst eine Mail mit den fehlerhaften Umlaiten zu senden. Möglicherweise liegt es an einer "komischen" Font des Absenders und der vermeintliche Umlaut ist in Wahrheit ein "falsches" Zeichen.

Für diesen Thread hast du vermutlich auch eine Mail bekommen. Stimmen da die Umlaute? (Vergleichsbild mit der Samsung Mail-App (S23U))
 

Anhänge

  • Screenshot_20230730_132220_Email.png
    Screenshot_20230730_132220_Email.png
    255,6 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort!
Aber es geht um Text-EMails, keine HTML-Mails - und diese Text-EMails werden vom PC mit Outlook einwandfrei dargestellt.
 
Kann es sein, dass die E-Mails mit RTF formatiert wurden? Das könnte schon mal erklären, warum Outlook mit den Mails klar kommt, aber kein anderer Client.

Wie sehen auch eim fehlerhafter Umlaut am Handy aus (wird einfach ausgelassen; weißes Quadrat; o.Ä.)?
 
Weißes Quadrat für ÄÜÖäüö (ANSI) und 2 weiße Quadrate (je Umlaut) bei UTF8.
 
Weiße Quadrate müssten Platzhalter sein, wenn die gewählte Font dieses Zeichen nicht darstellen kann.

Versuche mal, den fehlerhaften Text zu kopieren und wo anders (z.B. Notes) einzufügen. Bleibt der Fehler?

Was passiert, wenn du dir selbst eine Mail mit der Samsung App sendest? Gibt es dann Unterschiede zwischen den beiden Mails (gesendet und empfangen)?
 
Text kopiert von Samsung E-Mail in die Zwischenablage. Von dort aus mit CX Datei Explorer als Text abgespeichert. Dann auf den PC kopiert. Bei allen Zwischenschritten hat sich die Ansicht nicht verändert - auch Windows Notepad zeigt nur ein Quadrat mit Fragezeichen drin. Wenn ich versuche den Text hier zu posten, dann fehlt der Umlaut im Text.

Edit: Ein Text per Samsung E-Mail an mich selbst zeigt problemlos die Umlaute unter Outlook an. Die Kodierung des kleinen ä ist EF BF BD.
Edit2: Der Text stammt übrigens von einem NAS (Linux). Von Outlook zum Handy keine Probleme mit Umlauten.
Vorläufiges Fazit: Outlook scheint den Linux-Dialekt zu verstehen, Android nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Info: Die Texte wurden als Fehlermeldung von der Bash eines QNAP-NAS erzeugt. Dieser NAS hat für BASH leider nur eine Länder LOCALE, nämlich "en_US.utf8". Es sind also per UTF8 keine deutschen Umlaute darstellbar, auch PC über Outlook nicht, entgegen meiner Darstellung in #1. Wenn ich den Text vom NAS per ANSI verschicke, dann kann Samsung E-Mail die Umlaute nicht darstellen, Outlook am PC schon. Ich weiß nicht, warum. Da aber UTF8 schon zum Standard geworden ist, sende ich die Fehlertexte jetzt per UTF8. Ich habe dafür in meinem Bash-Script auf dem NAS einfach keine Umlaute mehr in den Fehlertexten verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
Antworten
19
Aufrufe
938
Nonius
N
J
Antworten
4
Aufrufe
287
Joso360
J
N
Antworten
10
Aufrufe
526
Nonius
N
Zurück
Oben Unten