Neue E-Mail verfassen funktioniert nur über die App Kontakte

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
L

LenaWeb

Fortgeschrittenes Mitglied
143
Wenn ich eine neue E-Mail schreiben will, tippe ich auf den Button "E-Mail verfassen". Ich muss dann erst "Zugriff auf Kontakte App" genehmigen, um überhaupt einen Text verfassen zu können.

Ist das immer so bei der Samsung E-Mail App? Funktioniert Sie nur mit Zugriff auf die Kontakte App?

Bei der GMX-E-Mail-App z. B. ist der Zugriff auf die Kontakte App nicht zwingend notwendig.

Ich nutze die Samsung E-Mail App Version 6.1.30.30 auf meinem Galaxy A5 2017, Androidversion 8.0.0
 
Empfohlene Antwort(en)
Ich habe es gerade mal auf meinem Samsung S7 mit Android 8 und Samsung Mail Version 6.1.30.30 ausprobiert. Dafür musste ich erst einmal der Samsung Mail App die Berechtigung für den Zugriff auf die Kontakte entziehen.
Es ist genau so wie Du es beschrieben hast, ich kann erst eine E-Mail verfassen, wenn die Samsung Mail App Zugriff auf die Kontakte hat.
Ich nutze die Samsung Mail App seit Jahren aktiv. Das ist mir noch nie aufgefallen, weil die Samsung Mail App bei mir immer Zugriff auf die Kontakte hatte.

Unter Android 10 und Samsung Mail 6.1.30.30 ist das genauso.
 
  • Danke
Reaktionen: LenaWeb
Alle Antworten (7)
Ich habe es gerade mal auf meinem Samsung S7 mit Android 8 und Samsung Mail Version 6.1.30.30 ausprobiert. Dafür musste ich erst einmal der Samsung Mail App die Berechtigung für den Zugriff auf die Kontakte entziehen.
Es ist genau so wie Du es beschrieben hast, ich kann erst eine E-Mail verfassen, wenn die Samsung Mail App Zugriff auf die Kontakte hat.
Ich nutze die Samsung Mail App seit Jahren aktiv. Das ist mir noch nie aufgefallen, weil die Samsung Mail App bei mir immer Zugriff auf die Kontakte hatte.

Unter Android 10 und Samsung Mail 6.1.30.30 ist das genauso.
 
  • Danke
Reaktionen: LenaWeb
Danke für die Antwort, bitflow.

Schade, dass die App nur mit Zugriff auf die App Kontakte funktioniert. Ich finde sie sonst ganz gut.
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
Wo siehst Du denn das genau Problem, wenn die Samsung E-Mail App auf die Kontakte zugreift? Ich habe alle E-Mail Apps (von verschiedenen Herstellern) immer mit dem Kontakt Zugriff genutzt. Deswegen musste ich jetzt für den aktuellen Test auch erst einmal der Samsung E-Mail App den Kontakt Zugriff entziehen. Besonders in diesem Fall wo es um die Samsung Mail App in einem Samsung Smartphone geht, sehe ich da kein Problem. Sollte die Firma Samsung unsere Adressbuch Daten über die E-Mail App auslesen, so könnte das Samsung ja auch über das Adressbuch, weil wir das ja (meistens) sowieso nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: LenaWeb
bitflow schrieb:
Wo siehst Du denn das genau Problem, wenn die Samsung E-Mail App auf die Kontakte zugreift?

Mir ist es einfach unangenehm, wenn meine Kontakte verbunden werden. Ich brauche es nicht. Ist vielleicht übertrieben oder sogar sinnfrei. Manchmal ist es mir einfach zuviel, was so alles irgendwo gespeichert wird.

bitflow schrieb:
Sollte die Firma Samsung unsere Adressbuch Daten über die E-Mail App auslesen, so könnte das Samsung ja auch über das Adressbuch, weil wir das ja (meistens) sowieso nutzen.

Du hast recht. Irgendwem muss ich ja meine Daten überlassen. Aber eben so wenig wie möglich.
 
LenaWeb schrieb:
Irgendwem muss ich ja meine Daten überlassen.
Da finde ich Google und Amazon viel schlimmer als Samsung. 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich nutze Aqua Mail, da ist alles ohne Kontakte/Adressbuch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

LenaWeb schrieb:
Galaxy A5 2017, Androidversion 8.0.0
Auch schon ein bisschen alt!
Wir sind fast bei Android 11. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LenaWeb
LenaWeb schrieb:
Mir ist es einfach unangenehm, wenn meine Kontakte verbunden werden.
Hallo, normalerweise wird da nichts "verbunden", es wird lediglich auf die vorhandenen Kontakte zugegriffen.

Es gibt 2 Möglichkeiten:
- Keine Berechtigung für Kontakte: Du musst alle Adressen von Hand eintippen (woher soll eine App sonst die Adressen kennen?). Wenn eine E-Mail App auf diese Weise gar nicht dann arbeiten will, musst du eine andere versuchen. Du kannst keine eigenen Konten (Gmail etwa) sicher über OAuth hinzufügen

- Oder du erlaubt den Zugriff der App auf die Kontakte. Ich sehe da bei seriösen E-Mail-Apps kein Missbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 346591, LenaWeb und TheMissingLink
holms schrieb:
Keine Berechtigung für Kontakte: Du musst alle Adressen von Hand eintippen (woher soll eine App sonst die Adressen kennen?).

Aus dem E-Mailpostfach selbst. Outlook E-Mail App z.B. lässt zu, dass ich ohne Zugriffserlaubnis auf die Kontakteapp E-Mails verfassen kann. Kontakte werden mir dann bei Eingabe eines Anfangsbuchstabens in die Empfängerzeile zur Auswahl angezeigt.

Aber meine Frage wurde mir ja bereits oben von bitflow beantwortet.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
  • Joso360
Antworten
4
Aufrufe
251
Joso360
J
L
Antworten
5
Aufrufe
433
LenaWeb
L
H
Antworten
1
Aufrufe
493
Blaze1984
Blaze1984
Zurück
Oben Unten