Samsung Mail - kein "push" für Outlook-Konto (Galaxy S21 FE)

N

Nonius

Erfahrenes Mitglied
23
Hallo,

ich benutze auf meinem S21 FE die Samsung Email-App - "die neueste Version (6.1.90.16) ist bereits installiert" ... darin hab' ich mehrere Emailkonten eingerichtet. Jenes für meine outlook-Mails steht auf "push" - nur das funktioniert nicht: die App ruft die Emails erst ab, wenn ich die App öffne und den outlook-Emaileingang anwähle.

Eigentlich sollte doch die Email zu jeder Zeit per push aufs Handy kommen, auch wenn die App gerade nicht gestartet ist. Und sich das Handy melden ... warum tut es das nicht?

Thx für Ideen.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Als welche Kontenart hast du es eingerichtet, Exchange, EAS, Hotmail oder IMAP?
 
Gute Frage ... nachdem ich in den Einstellungen den Punkt "Exchange Server-Einstellungen" finde, wird es wohl ersteres sein. Darin ist der "eas.outlook.com/Microsoft-Server-ActiveSync" mit Port 443 und SSL/TLS angegeben.
 
Das passt eigentlich, daran kann es nicht liegen.
Irgendwas zum Energiesparen aktiviert oder installiert?
 
Ich hatte hier eigentlich am Freitag eine kurze Antwort geschrieben "Weder noch". Das Posting ist weg ... also schreib' ich es nochmals, diesmal etwas ausführlicher:
KnudBoerge schrieb:
Irgendwas zum Energiesparen aktiviert oder installiert?
Nein. Weder noch.

LG
 
Dann würde ich das Konto einfach nochmal entfernen und mal über Android Einstellungen > Konten > Hinzufügen > Email-Konto
diese 3 Varianten nacheinander durchprobieren:

Screenshot_20231218_213441_Email.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Nonius
Danke, Knud! Hat geholfen ... (Memo an mich: hättest auch selbt drauf kommen können ;)).

LG
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Für die Nachwelt: Welche Variante funktioniert nun?
 
Gleich die erste: Hotmail/Outlook.
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
KnudBoerge schrieb:
Dann würde ich das Konto einfach nochmal entfernen und mal über Android Einstellungen > Konten > Hinzufügen > Email-Konto
diese 3 Varianten nacheinander durchprobieren: ...

Wie ich schon schrieb - Push funktionierte nach der Neueinrichtung wieder ... allerdings nicht lange 😞. Seit einigen Tagen bemerke ich, dass Push nicht mehr tut...

????

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt leider auch keine andere Idee, als dir die nächste Möglichkeit zur Konteneinrichtung zu empfehlen. 🤷‍♂️
 
Ich hab' jetzt das Outlook-Konto wieder weggeschmissen + neu gemacht = Push funktioniert wieder. Die Frage ist: wie lange(?) ... ich werde berichten.

LG
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Nonius schrieb:
... Push funktioniert wieder. Die Frage ist: wie lange(?) ... ich werde berichten.
... bis 26.1. ... bin heute drauf gekommen, dass Push nicht geht - nach kurzer Recherche anscheinend seit letztem Freitag nicht mehr. D.h. Push hat 12 Tage ab der letzten Neueinrichtung funktioniert.

Ich wär' jetzt an einer dauerhaften Lösung interessiert.... ;).

----------

Und dann ist mir noch etwas aufgefallen: Outlook unterteilt ja den Email-Posteingang im Web-Interface auf dem PC in "Relevant" und "Sonstige" - wie das jetzt Outlook zuordnet, ob die Mail jetzt "relevant" ist oder nicht, ist mir sowieso schleierhaft ... Tatsache ist aber, dass die Emails vom Reiter "Sonstige" nicht aufs Handy synchronisiert werden.

In den Email-Einstellungen der Samsung-Mail-App am Handy gibt's unter "Zu synchronisierende E-Mail-Ordner" nur den Posteingang als solches - da wird nicht in "Relevant" und "Sonstige" unterschieden (und es kommen - wie gesagt - nur die ersteren rüber...) ... alles sehr suspekt.

Wenn Ihr keine sonstigen Ideen habt - außer Konto wegwerfen und neu machen, damit Push wieder für 10-14 Tage funktioniert - werde ich es auf Abrufintervalle stellen (die "Sonstigen" werden wohl damit auch nicht kommen).

LG


Nachtrag: den Quatsch mit "Relevanz" und "Sonstige" hab' ich mir mal in Outlook deaktiviert....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
FYI: ich habe mich mittlerweile an den Samsung-Support per Chat gewandt ... "... von dem Problem haben wir noch nie etwas gehört...". Etwas später meinte der Gesprächspartner, dass ich mal die ganze Samsung-Email-App runter schmeißen, neu installieren und das Outlook-Konto als erstes definieren soll...

... hab' ich dann genau so gemacht - das war am 15.2.. Ab dem 21.2. funktionierte push wieder nicht...

... ich geb's jetzt auf und lasse es auf "Abrufen alle 2 Stunden". Für den Fall, dass das doch jemand klären kann bzw. eine Lösung hat - bitte melden. Danke!

LG
 
... leider ist es so, dass nicht nur PUSH nach ein paar Tagen nicht mehr funktioniert - es funktioniert auch das periodische, automatische Abrufen - z.B. alle 1-2 Stunden - nicht mehr (nur beim Outlook-Konto). Das manuelle Abrufen funktoniert...

Es hat somit auch die Neuinstallation der Samsung Email-App nichts genutzt.

Habe in der Zwischenzeit gefunden wie man ein wipe cache und ein repair app macht ... nutzt auch nix - nach ein paar Tagen wieder kein automatischer Email-Abruf mehr vom Outlook-Accout...

Hat noch jemand eine Idee?

Thx
 
Das lässt aber doch sehr auf eine Energiespar-/Standbyfunktion schließen? Die App schläft komplett ein oder?
 
Eigentlich nicht ... Mails von anderen Konten werden ja abgerufen...
 
Stimmt, hatte ich überlesen.
 
Ich nutze die Samsung E-Mail App mit einem outlook.com Konto über Exchange seit Jahren ohne Probleme. Die E-Mails kommen sofort im Push Modus an.
 
Bei mir ist es ein ehemaliges hotmail-Konto, wobei ich zwischendurch mal die hotmail-Emailadresse gegen eine outlook.at-Adresse getauscht habe. In den Einstellungen, die die Samsung-App bei der Konteneinrichtung ja automatisch setzt, geht es auch über Exchange.

Die Einstellungen müssen ja korrekt sein - nachdem der automatische Abruf ja ca. 5-7 Tage funktioniert.

Habe gestern wieder das Outlook-Konto in der Samsung-App weg geschmissen + neu gemacht ... momentan funktioniert es. Vermutlich bis zum Wochenende ... ich werde berichten.

Wenn es wieder aufhören sollte zu funktionieren (was ich annehme), versuche ich ev. mal die Microsoft-Outlook-App für diese Mails.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
287
Joso360
J
Lobo-21
Antworten
7
Aufrufe
866
Lobo-21
Lobo-21
L
Antworten
5
Aufrufe
446
LenaWeb
L
Zurück
Oben Unten