Synchronisation der Mails aus Samsung Email App auf mehreren Geräten

  • 14 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Synchronisation der Mails aus Samsung Email App auf mehreren Geräten im Samsung E-Mail Apps im Bereich Samsung Apps und Dienste.
L

Lupine4

Neues Mitglied
Hallo, vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen. Ich würde gerne E-Mails von meinem S20 ultra auf meinen S22 ultra überspielen/diese synchronisieren. Bei beiden Geräten habe ich die reguläre Samsung E-Mail App installiert. Ich habe per Smart switch alle Apps auch die E-Mail App synchronisiert. Allerdings geht es hierbei ja scheinbar nur um die App Einstellungen.
Ich würde gerne die tatsächlich auf dem alten Gerät gespeicherten E-Mails vom Posteingang und die vom alten Gerät gesendeten E-Mails auf das neue Gerät übertragen. Wie geht das?
VG Stephan
 
WolfgangN-63

WolfgangN-63

Dauergast
Bei IMAP verbleiben die Emails auf dem Server, bei POP werden die Emails abgeholt und in der Regel danach auf dem Server gelöscht.
Es hängt also von Deinem Provider ab, ob sich die Emails migrieren lassen oder nicht.
Du konntest Dich aber mit Deinem S22U an Deinem Postfach anmelden?
 
L

Lupine4

Neues Mitglied
Hallo, vielen Dank für die Antworten.
Ich habe einen E-Mail Account bei einem kleinen Bürgernetz, also nicht GMX & Co. Die Servereinstellungen muss ich im neuen Smartphone immer manuell konfigurieren, automatisch funktioniert das nicht. Der Posteingangsserver ist ein POP3.
Ich hätte halt gerne die E-Mails die direkt auf meinem alten Handy gespeichert sind aufs neue übertragen.
Den ich habe ja schon mal alle durchgesehen, Spam E-Mails gelöscht, wichtige E-Mails zum Teil welche die schon Monate alt sind beibehalten etc.

Selbst wenn ich noch mal alle E-Mails vom Server abrufen könnte, müsste ich wieder alle manuell durchsehen und aussortieren.
Gibt es denn keine Möglichkeit den Posteingang und die Gesendeten E-Mails direkt von Gerät zu Gerät zu übertragen?
 
WolfgangN-63

WolfgangN-63

Dauergast
Nein, das geht leider nicht.

Da das Abrufen der Emails auf dem alten Gerät zur Löschung auf dem Server geführt hat:
Du wirst die Emails vom alten Gerät nicht auf das neue übertragen können.
 
maxe

maxe

Ehrenmitglied
Das ist ja gerade der Vorteil von Imap, dass alles überall synchron ist (also auch die schon sortierten und gelöschten).
 
L

Lupine4

Neues Mitglied
Entschuldigt bitte wenn ich so blöd nachfrage. Ich bin nur ein Laie in solchen Dingen. Ich ich glaube mein E-Mail Provider bietet für meine E-Mail-Adresse nur POP3 an. Daher muss ich mich wohl hiermit zurechtfinden. Ich werde mich aber noch mal schlau machen...
Was ich nicht verstehe ist folgendes. Bei meinem PC benutze ich Outlook und lade auf gleiche Weise (pop3) die E-Mails vom Server unter. Wenn ich mir einen neuen PC kaufe, übertrage ich die PST Datei mit den alten E-Mails auf den neuen PC und habe die E-Mails dort.
Ich verstehe nicht wieso es keine Möglichkeit gibt von Smartphone zu Smartphone zu übertragen. Auch und gerade wenn die E-Mails nicht mehr auf dem Server vorhanden sind. Thieme sind doch irgendwo in der Smartphone-Hardware gespeichert.
 
WolfgangN-63

WolfgangN-63

Dauergast
@Lupine4
Die Technik, die MS Outlook an den Tag legt (lokale PST-Datei) stammt aus Urzeiten und bietet mittlerweile an, die eMails beim Abholden per POP3 eben nicht mehr auf dem Server zu löschen. Dadurch fühlt sich das Ganze ein bisschen wie IMAP an.
Bei der Konfiguration von Samsung Email scheint diese Option zu fehlen. Das ist aber kein Fehler sondern die ursprünglich korrekte Implementierung von POP3.
Und da ich leider nicht weiß, wo Samsung Email Deine eMails auf dem S20U gespeichert hat, sehe ich immer noch keine Option, Deine eMails auf dem S22U wiederherzustellen.
 
holms

holms

Ikone
Lupine4 schrieb:
Ich ich glaube mein E-Mail Provider bietet für meine E-Mail-Adresse nur POP3 an.
Welcher Provider ist das denn? Sowas gibt es eigentlich seit vielen Jahren nicht mehr.
 
L

Lupine4

Neues Mitglied
Ich weiß, ich bin da total veraltet unterwegs. Ich habe mich über die Jahre halt dran gewöhnt und komme ganz gut damit zurecht. Schade dass es da keine Möglichkeit für mich gibt.
Meine E-Mail-Adresse habe ich über das Bürgernetz Weihenstephan

weihenstephan.org

Vielen Dank jedenfalls für eure Erklärungen 👍
 
D

dropback

Stammgast
Puh, also 2022 noch POP3 zu benutzen ist echt schon retro😉
Ich würde da wirklich mal in Betracht ziehen zu einem anderen Anbieter zu wechseln sofern der jetzige echt nur POP3 anbietet. Oder halt mal da anfragen wie es mit IMAP aussieht.
IMAP erleichtert das email Management, vor allem auch beim Wechsel auf andere Geräte (was in der Zukunft ja bestimmt noch mal ansteht), enorm.
 
Zuletzt bearbeitet:
spezii

spezii

Stammgast
Sollte es bei deinem Provider nicht mit IMAP funktionieren,was ich mir nicht vorstellen kann,dann würde ich mir ein anderes Mail Programm mit Backup funktion wie z.b AquaMail zulegen.
 
WolfgangN-63

WolfgangN-63

Dauergast
@Lupine4
Wenn hier nicht noch jemand mit dem Speicherort Deiner eMials auf Deinem S20U um die Ecke kommt, wirst Du mit den Weihenstephanern diskutieren müssen, wie Deine eMails vom S20U wieder auf deren Server gelangen. Danach umstellen auf IMAP (auf beiden Geräten) und dann siehst Du Deine eMails auch auf dem S22U.
 
TheMissingLink

TheMissingLink

Senior-Moderator
Teammitglied
@WolfgangN-63 das ist kein größeres Problem, die Mails die auf dem Smartphone liegen, per zip alle packen Inklusive Ordner und diese zip an sich selbst schicken. Nach Versand natürlich kein Download sondern den POP3 auf dem neuen Smartphone löschen, einen imap anlegen, die zip von dort auf das neue Smartphone laden und dort entpacken.
Danach ist das Format auf imap umgestellt und alle alten Mails einmal online gesichert und parallel auf dem neuen Smartphone verfügbar.
 
L

Lupine4

Neues Mitglied
Vielen Dank noch mal für die Tipps. Dann werde ich das Ganze mittelfristig auf imap umzustellen.

@WolfgagN-63 das mit dem zip hört sich interessant an. Dazu müsste ich nur noch wissen, wo auf dem S20u die mails liegen, damit ich sie in zip packen kann. Die müssten doch irgendwo in dem Ordner Eigene Dateien zu finden sein oder sind die irgendwo anders versteckt?
 
Ähnliche Themen - Synchronisation der Mails aus Samsung Email App auf mehreren Geräten Antworten Datum
8
0
4