[Anleitung] Firmware-Flash mit Odin für Dummies und Angsthasen (wie mich)

Korrekt! ;)
 
Vielen Dank, hat wunderbar funktioniert, habe Froyo drauf. :)

Es hat auch ohne Kies geklappt, das Handy wurde sofort erkannt von Odin.
 
Kann mir hier jemand auf der dummy ebene ;-) erklären was mit recovery-modus und nandroid gemeint ist?????? Irgendwie erleuchten mich die beiträge dazu nicht.

Danke!

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Der Recovery-Mode ist eine Art Menü, in das man durch eine bestimmte Tastenkombination kommst... dort kann man das Telefon auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Wenn du mit "nandroid" Android meint: Das ist das Betriebssystem ;)

Aber ich habe jetzt auch noch ein paar Fragen, bin nämlich ein totaler Angsthase was Flashen betrifft...

1) In dieser Anleitung ist ein Downloadlink für Odin angefügt... in Odin steht in der schwarzen Leiste oben: "Odin Multi Downloader (Apollo)". Das Apollo ist aber i5801 - passt der schon für mein i5800?
2) Auf der linken Seite in Odin gibt es die Optionen "One Package" (na gut, das kenn ich schon), "Auto Reboot", "Protect OPS", "Reset Time (Sec) [grau hinterlegt]" und darunter "Debug ONLY".
Welche von diesen Optionen muss ich auswählen?
3) Muss ich andere Optionen auswählen, wenn ich ein One Package oder eben keines habe?
4) Boot muss frei bleiben, was kommt dann in EFS? Bleibt das auch leer?
5) Gibt es auf samfirmwares.com die letzte Froyo Version und wenn "ja" ist dies auch die offizielle (!)?
6) Irgendwo habe ich gelesen, dass es besser ist, irgendeine bestimmte Datei aus der *.rar zu entfernen. Ist das wirklich besser und was ist das bzw. wie funktioniert das?

Seit Wochen warte ich auf Froyo und jetzt ist es für mich erst wieder nicht verfügbar!
Einschicken dauert wieder zwei, drei Wochen... wirklich keine Lust!

Danke!
 
Wird nandroid backup eig. irgentwann mal für das G3 funktionieren? ^^
 
Alexgalaxy schrieb:
Wird nandroid backup eig. irgentwann mal für das G3 funktionieren? ^^

Custom Recovery vorausgesetzt... das wird schon werden! :laugh:
 
Ok, also ein Großteil meiner obigen Fragen haben sich schon geklärt, aber ich hätte doch noch zwei, bevor die nächste Diskussion folgt :D

1) Ist "I5800XXJPM.rar" eben ein One Package?
Ich bekomme nach dem extrahieren eine "JPM.tar" Datei! Muss ich diese bei "One Package" einfügen?
2) Im Flash-Tutorial hier im Forum habe ich gelesen, dass boot.bin und sbl.bin aus dem Archiv gelöscht werden müssen/sollen! Nur kann ich diese in diese Datei nicht finden!
Wenn ich JPM.tar mit TUGZip öffne zeigt es mir "cache.rfs", "datafs.rfs", "2factoryfs.rfs", "logo.png", "modem.bin" und "zImage" an. Ist in diesem Fall dieser Schritt überflüssig?

Danke!
 
So, hat sich erledigt!
Ich hab jetzt einfach mein Telefon geflasht!! :D

Das ist sooo einfach!! Nichts, vor dem man Angst haben müsste, wenn man sich an die Anleitung hält!

Diese Version ist auch schon gerootet!? :D
 
Ich konnte Dir Deine Fragen leider nicht beantworten, aber vielleicht kannst Du die Lösung hier noch posten, falls wieder jemand die gleichen Fragen hat.

LG Chrisi
 
Ok, also...

"Odin Multi Downloader (Apollo)" passt schon - bei der I5800XXJPM-Firmware handelt es sich um ein One Package, d.h. man muss auf der linken Seite "One Package", "Auto Reboot" und "Protect OPS" aktivieren. "Reset Time" war bei mir grau hinterlegt.
Diese Firmware kann man ohne gewisse Dateien aus dem Archiv zu entfernen flashen!

Ich habe schon das Gefühl, dass alles flüssiger läuft.
Was mich besonders freut ist, dass ich jetzt endlich auch wieder eine vollkommen funktionstüchtige Sprachsuche draufhab!!! :D
Dass Froyo viele Vorteile mitbringt, brauche ich wahrscheinlich nicht auch noch erwähnen... App2SD, etwas neues Design, APNDroid wird durch "Datennetzmodus deaktivieren" überflüssig, etc...!

Übrigens ist die Firmware gerootet :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Funktioniert nandroid v2.0 auch auf dem galaxy 3? In dem beitrag steht was vom g1.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Wie Du richtig erkannt hast, ist das fürs G1 u. nicht für unser G3...:huh:

LGF
 
@ androidupdate,
ich würde auch gerne auf Froyo updaten. Gerne auch mit der Version (I5800XXJPM-Firmware,gerootet) die Du erwähnt hattest.
Kannst Du mir sagen wo ich diese finde?

Gruß
 
Ich habe seit September mein G 3 und habe es letzte Woche gewagt, nach Tiger-Chrisis Anleitung Froyo zu installieren. Ich hatte vorher mit Backup Everything ein Backup gemacht (Backup sollte vielleicht als Tipp noch angefügt werden). Leider ist das Programm nicht mehr im Market zu bekommen. Aber ich habe es hier "http://www.mediafire.com/?aqb3p21jvty01u7" gefunden, auf de SD-Karte kopiert, installiert und konnte meine SMS, Anruflisten und Apps restaurieren!

Nochmals ein Danke
gelrav
 
Hallo,
ich hab kürzlich laut der Anleitung hier mein g3 per odin auf die firmware XXJPF geflasht. Läuft bis auf ein paar Bugs problemlos. würde aber gern wissen, ob es nun trotzdem möglich ist auf die neueste firmware per kies upzudaten. Kies zeigt momentan nur an, daß update nicht möglich ist. Das G3 ist von t-mobile, hat es was damit zu tun? Kann jemand helfen?
 
Nein, es liegt daran, dass du die XXJPF drauf hast. Die ist eine inoffizielle Firmware-Version. KIES aktualisiert nur offizielle Versionen, also in der Regel die, welche bereits beim Kauf des Geräts installiert waren, oder die, welche schon über KIES im Rahmen einer Aktualisierung installiert wurden.
 
Hallo, bin zum ersten mal hier in diesem Forum. Habe Probleme mit meinem Galaxy 3. Will es auf aktuelle Firmware umstellen da es gebrandet ist. Unten in der Anleitung waren diese Hinweise "Bei PHONE die Datei mit "phone" im Namen auswählen, bei PDA mit PDA und bei CSC die Datei mit CSC.". Diese Dateien finde ich ich im entpackten ordner nicht. bei mir gibt es nunr folgende. cache.frs,datafe.frs,factoryfs.frs und modem.bin und zimage. Bin totaler Laie auf dem Gebiet.
 
Die Datei, die eben diese von dir genannten Dateien enthalten, fügst du bei "One Package" ein... So weit brauchst du die Datei also gar nicht entpacken :)
Nicht auf die OPS-Datei vergessen!! :)
Lg!
 

Ähnliche Themen

E
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • email.filtering
Antworten
0
Aufrufe
1.841
email.filtering
E
Michael M.
Antworten
10
Aufrufe
3.644
Michael M.
Michael M.
I
  • Iceweasel
Antworten
0
Aufrufe
1.246
Iceweasel
I
Zurück
Oben Unten