Der große GPS(-Problem)-Thread

Welche Firmware hast Du auf deinem G3?
 
2.1 update 1
 
Hmm, ich habe 2.2.
Dann wird es wohl an Froyo liegen.
 
Hallo,
habe Firmware XXJPB drauf. Mal empfängt das Handy GPS Satelliten Signal mal nicht. Immer unregelmäßig. Bei Firmware 2.1 konnte ich das Problem mit GPS Opt und GPS Booster lösen.GPSFix ist drauf. Bei 2.2 geht es nicht mehr, genau sowenig wie Neustart mit eingeschaltetem GPS.
Hat jemand eine Lösung gefunden wie man GPS Problem unter dem Froyo behebt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Broxx schrieb:
Hallo,
habe Firmware XXJPB drauf. Mal empfängt das Handy GPS Satelliten Signal mal nicht. Immer unregelmäßig. Bei Firmware 2.1 konnte ich das Problem mit GPS Opt und GPS Booster lösen.GPSFix ist drauf. Bei 2.2 geht es nicht mehr, genau sowenig wie Neustart mit eingeschaltetem GPS.
Hat jemand eine Lösung gefunden wie man GPS Problem unter dem Froyo behebt?

bei mir ist es leider genau so. Konnte das Problem leider auch nocht nicht lösen. Falls du einen Weg finden solltest bitte posten!
 
Hallo, ich habe ein Samsung Galaxy 3 I5800.
Wenn ich nur GPS aktiviere tut sich nichts. Standort kann derzeit nicht abgerufen werden, keine Routenplanung möglich, keine "in der Nähe suchen" etc..
Problemlos funktioniert es so: Einstellungen - Standort u. Sicherheit - Drahtlosnetze verwenden aktivieren - dann funktioniert es
 
Junge junge...ok, bist nen blutiger Anfänger und hast dich anscheinend mit der Sache kaum beschäftigt.
Lies dir hier mal alles genau durch, dann wirst du feststellen das deine Lösung mit GPS nichts zu tun hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Broxx
Bei der Suche nach Drahtlosnetzwerken werden Handysendemasten und bekannte WLAN-Hotspots zur Positionsbestimmung verwendet, ohne GPS. GPS ist beim I5800 leider buggy und hier im Forum auch schon hinreichend beschrieben. Nur soviel: Im Market 'gps opti' suchen und ausführen, wenn GPS mal wieder nicht funzt, damit geht es bei den allerallermeisten wunderbar.
 
wie dabigfreak schon sagte hat Ortung über wireless nix mit gps zu tun.
Und wie auch bei Broxx (siehe ein paar posts weiter oben) haben GPSopt zwar bei 2.1 was gebracht, seit dem update aber auf 2.2 ( egal welche firmware) läuft nix mehr...
naja vielleicht tut sich ja mit der offiziellen froyo firmware was.
 
knaxx schrieb:
naja vielleicht tut sich ja mit der offiziellen froyo firmware was.

bestimmt, kann aber noch dauern :biggrin: bis die off. kommt
 
Hallo,

ich habe GPSopt laufen und den richtigen NTP Server eingestellt. GPS Fix bekomme ich auch allerdings nur wenn UMTS ativiert ist. Wenn ich im APNdroid UMTS abschalte bekomme ich auch keinen fix. A-GPS Daten habe ich schon mehrfach runter geladen.

Irgendjemand eine Idee?

Grüße
 
Vielleicht verstehe ich was falsch, aber seit dem ich mit LBSMode gespielt habe funktioniert GPS gut. Fix nach wenigen Sekunden.
Das habe ich im Internet gefunden:
* Step 1 -- Open menu > settings > Location & Security. Uncheck the box next to "Use Wireless Networks"
* Step 2 -- Open the dialer (the phone button) and enter the following: *#*#1472365#*#* . Then press "send" to open the Vibrant's LbsTestMode menu.
* Step 3 -- In the LBSTestMode menu, press “Application Settings” and change “Operation Mode” to “MS Based.”
* Step 4 -- In the LBSTestMode menu, find “SUPL/CP Settings” and change the SERVER & PORT to supl.google.com and port 7276 (DO NOT use www. in front of supl !)
* Step 5 -- Reboot your phone.
* Step 6 -- Open menu > settings > Location & Security. Check the box next to "Use Wireless Networks"



Anfangs war es Nichts dann habe ich SSL auf "no" gestellt und das hat geholfen.
 
Wenn das wirklich dauerhaft funktioniert, dann wäre ich über eine eingedeutschte und nochmals idiotensichere Anleitung mehr als froh, das käme dann sicherlich auch direkt in die FAQ.

"Uncheck the box next to..." heißt das man soll die nächste box checken, also die NACH "Use wireless..."? Wohl nicht?

Wo meinst du SSL umstellen?

-----------------------------
1. Einstellungen -> Standort und Sicherheit -> Drahtlosnetze verwenden (Haken raus)
2. Telefon öffnen (Tastenfeld) -> eingeben *#*#1472365#*#* -> "senden" drücken um in den LbsTEstMode zu gelangen

Bei mir nicht zu finden, SGS-Tools -> Secret Codes -> GPS-Test und Einstellungen (LBSTestMode)

3. In LBSTestMode "Application Settings" drücken -> Operation Mode zu "MS Based" wechseln.
4. Zurück in LBSTestMode Menü -> "SUPL/CP Settings" -> Server auf "supl.google.com" und Port auf "7276" stellen
5. Handy rebooten.
6. Einstellungen -> Standort und Sicherheit -> Drahtlosnetze verwenden (Haken rein)
------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Froyo scheints schon beim Menü zu scheitern. Bei diesem Service Code passiert nix.

Edit: SGS Tools hängt sich auf, wenn ich dieses Menü öffnen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Schritt 3 muss man definitiv neu booten. Hatte eben MS Assisted probiert, dann ging garnix mehr, keinen Satelliten gefunden. Erst nach einem neustart findet ers wieder, also Finger weg von Assisted^^

Suche aber immernoch SSL, wo soll das sein? grrrmpf...
 
DaBigFreak schrieb:
Suche aber immernoch SSL, wo soll das sein? grrrmpf...
Sorry. es heißt "SUPL secure socket" in SUPL/CP setting und soll OFF.
 
  • Danke
Reaktionen: DaBigFreak
s3th.g3ck9 schrieb:
Unter Froyo scheints schon beim Menü zu scheitern. Bei diesem Service Code passiert nix.

Edit: SGS Tools hängt sich auf, wenn ich dieses Menü öffnen will.

Ja, leider...
 
DaBigFreak schrieb:
Wenn das wirklich dauerhaft funktioniert, dann wäre ich über eine eingedeutschte und nochmals idiotensichere Anleitung mehr als froh, das käme dann sicherlich auch direkt in die FAQ.

Schwer zu sagen aber jetzt bekomme ich Satelliten sogar Zuhause in der Küche und in 10-50 Sek. ohne das GPSopt zu starten.

DaBigFreak schrieb:
"Uncheck the box next to..." heißt das man soll die nächste box checken, also die NACH "Use wireless..."? Wohl nicht?

Ne. :winki:

Hier - Erstmal "uncheck..."
 
Jo, ich muss nach wie vor GPSopt durchführen. Wenn man aber einmal viele Satelliten gefunden hat, dann den eigenen Standort nicht verändert, dann kann man einiges verstellen, es kommt dennoch schnell ein fix, das ist das miese^^

Aber wenn es das wäre, was GPS in den Griff bekommt wärs ja der Hammer!
 
Mit dem Standort muss man noch testen.
Aber das Ganze klingt plausiebel, denn A-GPS Daten kommen jetzt von Google-Server. Was in gps.conf steht ist an der Stelle irrelevant - es ist Egal wo NTP-Server sich befidet, höchstens 1 Sek. Zeitverzögeriung.

Aber warten wir ab.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
20.384
moadib
M
S
  • samsunger
2
Antworten
24
Aufrufe
6.394
DeSy
D
P
  • pain1konan2
Antworten
16
Aufrufe
2.509
MrGalaxy
MrGalaxy
Zurück
Oben Unten