Der große GPS(-Problem)-Thread

Ob faster fix funktioniert kann ich dir nicht sagen, ich hab den timeserver manuell in der gps.conf geändert. Und zwar auf at.pool.ntp.org Tür Deutschland empfiehlt sich demnach de.pool.ntp.org
 
  • Danke
Reaktionen: DDP
Vielen Dank :smile: jetzt läuft's. Hab den NTP-Server auf de geändert (übrigens mit Faster-Fix, custom gewählt und dann de.pool.ntp.org eingetippt

Innerhalb von 5 sek. Sat-Fix

P.S: Vorher natürlich noch mit SGS Tools die GPS-Daten gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
jedesmal wenn du eine App startest die su benötigt wirst du um Erlaubniss gefragt. du hast dann 10 Sekunden Zeit um zu Erlauben oder zu Verweigern. wenn du den Haken bei "Merken" entfernst wist du das nächste mal wieder um Erlaubniss gefragt.
 
FadeFX schrieb:
jedesmal wenn du eine App startest die su benötigt wirst du um Erlaubniss gefragt.

Jep, genau das hab ich dann auch festgestellt, als ich in der Kommandozeile die von Dir geposteten Befehle zum Write-Access für die gps.conf eingegeben habe - dies hat übrigens ebenfalls wunderbar funktioniert, vielen Dank auch dafür!

Als kleiner Hinweis: nachdem ich mir die Schreibrechte gegeben, die conf geändert und dann das Phone neu gebootet habe, waren die Schreibrechte übrigens wieder weg. Das Neusetzen auf Read-only konnte ich mir somit sparen.

Der Effekt war aber trotzdem 0. Starte ich hingegen vor "Navigon" den "GPS Test", dann kann mich Navigon ebenfalls sehr schnell orten. Sehr seltsam, aber ich kann mit dem Workaround leben.
 
Eine Navi App hab ich noch nicht getestet, nur GPS Test und Google Maps, und beides geht wunderbar.
 
Nun habe ich noch eine Idee dazu. Bei dem rooting Paket ist ja eine root.zip Datei dabei. In dieser sind ja die veränderten Daten unter \Meta-Inf , die wohl dafür sorgen, dass man danach vollen Zugriff erhält. In \system sind wohl nur die apps drin.

Wenn man nun eine zip-Datei erstellt, in der die abgeänderte gps.conf enthalten ist, damit den Restart durchführt, wird dann lediglich die gps.conf überschrieben, und man hätte ein laufendes GPS ohne extra apps? Möchte es leider ungerne ausprobieren, weil ich auf diesem Gebiet ein absoluter Anfänger bin, falls was schief geht werd ich da kaum mehr was tun können.

Aber wenn es so ginge, wäre das ja ne echt feine Sache für alle die einzig und alleine das GPS zum laufen bringen wollen.

Dann vielleicht auch verschiedene Pakete mit de, it, at,...etc...
 
hier mal zum testen mit at Timeserver falls jemand testen mag
 

Anhänge

  • update.zip
    1,2 MB · Aufrufe: 176
DDP schrieb:
Vielen Dank :smile: jetzt läuft's. Hab den NTP-Server auf de geändert (übrigens mit Faster-Fix, custom gewählt und dann de.pool.ntp.org eingetippt

Innerhalb von 5 sek. Sat-Fix

P.S: Vorher natürlich noch mit SGS Tools die GPS-Daten gelöscht

mir unbegreiflich, habe genau das gleiche gemacht und bei mir findet es ausschließlich über gpsopt satelliten - die rätselhafte welt der androiden wird mir immer rätselhafter...
 
FadeFX schrieb:
hier mal zum testen mit at Timeserver falls jemand testen mag
Hehe, ich dachte da eher an eine Variante, die einzig und allein die gps.conf ersetzt, hier ist ja wieder root mit dabei, oder?
Könnte man denn dann nicht auch frische gps daten mit dabei packen, so dass man das löschen dieser nicht machen muss. Also quasi ein gps update Paket. Oder funktioniert das nur, wenn die anderen Dateien auch in der update.zip drin sind? Quasi als Anleitung...traue mich echt nich zu testen...
 
Hi,

kurze Frage: wie lösche ich mit SGS Tools die GPS-Daten? GPS-Tools hab ich installiert und das Handy ist gerootet.

Danke Lars

Ups... hätte mal genauer lesen sollen... hab´s doch gefunden :)
Leider klappts mit dem Sat-Fix trotz Servereinstellung auf de.pool.ntp.org immer noch nicht... :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
wodu schrieb:
Hi,

kurze Frage: wie lösche ich mit SGS Tools die GPS-Daten? GPS-Tools hab ich installiert und das Handy ist gerootet.

Danke Lars

Ups... hätte mal genauer lesen sollen... hab´s doch gefunden :)
Leider klappts mit dem Sat-Fix trotz Servereinstellung auf de.pool.ntp.org immer noch nicht... :-(

Nach dem löschen auch neu gestartet? Sonst wird da wohl nichts passieren, da die Dateien noch im Cache hängen...
 
Neugestartet hatte ich. Ich hab mit SGS Tools auf supl.google.com gestellt.
Mittlerweile kriege ich gar keinen Sat-Empfang mehr (mit GPS Status und GPS Test getestet). WLAN ist an, damit die aktuellen GPS- Daten vom Server geladen werden können.

Update:
Nachdem ich GPSOpt gestartet hatte hat dann auf einmal der Sat-Fix nach wenigen Sekunden geklappt.

So wie ich es verstanden habe, macht GPSOpt doch nichts anderes als den richtigen ntp-Server einzutragen, oder? Den hatte ich vorher mit Faster Fix auf de.pool.ntp.org eingestellt. Ich habe es so wie DDP gemacht. Bei ihm scheint es ja zu funktionieren. Komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
wodu schrieb:
So wie ich es verstanden habe, macht GPSOpt doch nichts anderes als den richtigen ntp-Server einzutragen, oder?

Wohl nicht...
Originally Posted by octy If I start gpssetup2 and close it immediately then the GPS works perfectly, retreiving up to 9 satellites in a few seconds, and provide localisation on Google Maps immediately
eek.gif

You can start it with the following code : *#*#1472365#*#*
Ich habs gestern endlich auch mal gemacht, aber leider auch ohne richtigen Erfolg. Ich habe den NTP auf de und europe gestestet...nix :( zwischendurch natürlich und immer wieder neu gestartet und GPS Daten gelöscht.

Mal eine Frage an die Leute die mit dem Fix Erfolg haben...
Habt beim Fix Internet an? Wenn ja welches?
 
habe bei mir "gps status" und "gps opt" als kostenlose app aus dem markt geladen--> mein standort wird seitdem im freien in sekundenschnelle punktgenau gefunden-ich bin damit zufrieden!
 
Also ich habe das Gefühl, dass die aktuellen GPS Daten NUR per Handy-Internet abgerufen werden, also erst wenn ich per APN-Widget das Internet frei gebe. Nutze ich dann GPS-test, so wird kurz per GSM Internet aufgebaut. WLAN-Internet ist die Ganze Zeit über aktiv...wäre ja der Hammer, wenn sich die Daten einzig und allein per GSM/UMTS aktualisieren würden, dann sollte da in eine config definitiv noch WLAN integriert werden, oder?
 
Hab auch das Handy gerootet und dann den NTP auf DE gesetzt...
Null Erfolg, Internet über WLAN.
 
mechatron schrieb:
Hab auch das Handy gerootet und dann den NTP auf DE gesetzt...
Null Erfolg, Internet über WLAN.

Und mit Internet per GSM/UMTS? Geht es damit?
 
Kann ich nicht sagen, Internet per Telefonkarte ist gesperrt bei mir.

Wobei ich sowieso nicht verstehe was GPS mit Internet zu tun hat, mein alter PDA hat auch kein Internet und leitet mich seid Jahren per GPS. :sneaky:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
20.401
moadib
M
S
  • samsunger
2
Antworten
24
Aufrufe
6.398
DeSy
D
P
  • pain1konan2
Antworten
16
Aufrufe
2.512
MrGalaxy
MrGalaxy
Zurück
Oben Unten