Der große GPS(-Problem)-Thread

telelo schrieb:
abe das Handy kann tatsächlih über die umliegenden Wlan-Netzwerke und der ID der Mobiltunkzelle(n)

Über die Mobilfunkzellen ja, über die Wlan Zellen kann unser Handy das nicht (dafür hat Samsung keine Lizenzgebühren gezahlt...), mach mal Flugzeugmodus an mit Wlan, da findet er garnix mehr, trotz wlan

Bei mir funktioniert GPS Opt auch ohne Datenverbindung, wenn die a-gps Daten noch frisch sind.

Tipp: roote mal und mach den fix mit dem Time Server, das habe ich schon gemacht, vielleicht liegt es daran, dass es bei mir auch ohne Datenverbindung geht???

mehr Info dazu hier:

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-3-i5800-forum/52300-gps-fix.html[/OFFURL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir geht der Sat Fix auch ohne Internetverbindung. Es dauert nur eben manchmal ziemlich lange. Das ist aber auch ein allgemeines GPS-Problem und nicht nur ein Problem des Galaxy3. Obwohl ich zugeben muss, dass es hier extrem lange dauert.

Ich habe einen Garmin Forerunner, den muss ich vor dem Joggen immer einschalten und ein paar minuten draußen hinlegen, damit er die Sateliten findet. Wenn ich nicht lange genug warte und gleich mit dem Auto losfahre, dann dauert es um so länger, bis er den Fix hat.
Und wenn ich mich weit vom letzten Standort entfernt habe (z.b. im Urlaub) dann dauert es richtig lange. Aber wenn man das alles weiß, und daran gewöhnt ist, ist es gar nicht mehr so schlimm.

Ich nutze allerdings auch GPSopt. Und wenn es irgendwann mal schneller gehen sollte, dann würde ich mich auch freuen. Aber vorerst traue ich mich noch nicht an root ran.

LG Chrisi
 
Danke für die vielen Infos, da habe ich mich ja doch gehörig vertan.

Komisch ist halt, dass ich die ganze zeit WLAN Internet hatte, bei mir zu Hause, also auch aktuelle Satellitenlaufbahnen, sofern das Handy dies auch über wlan aktualisiert, was es ja anscheinend tun soll, muss ich nochmal genau testen...

Für mich war das allerdings so einleuchtend, da ich mit angeschaltetem GPRS/UMTS Internet sofort mehrere Satelliten rein bekommen habe, ohne eben höchstens 2...

Rooten möchte ich eigentlich sehr ungerne, werde aber wohl nicht drumherum kommen...gibt es denn auch eine deutsche Anleitung? Habe nur englische gefunden...

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!:thumbsup:

Zum GPSopt: Da findet der AppStore leider nur den GPS Booster Lite...meint ihr diesen? Oder gibt es noch ein anderes Tool was exakt GPSopt heißt, wo findet man dann dieses?
 
Das Tool findest du unter "gps optimisation"
 
5800 schrieb:
Mit dem kostenlosen programm GPS Status könnt ihr auch das Alter der GPS daten sehen

Wo denn genau? Hab GPS Status drauf, aber weiß nich wie man sich damit das Alter der GPS-Daten ansehen kann.
 
im Statusfenster steht vor dem Fix AGPS age (d), dahinter das Alter der A-GPS Daten in Tagen, bei vorhandenem W-Lan aktualisiert gps statzs utomatisch, dann ist das age natürlich = 0
 
Ach kein Wunder... Ich hab ja "GPS Test" und ned "GPS Status" :D
 
Hallo, bitte nicht schlagen wenn ich was blödes frage ^^

Habe hier auf dieser Seite das hier gefunden:

To push gps_conf in system/etc you can also use ADB (you'll find it into root/unroot package):

From terminal wrote:
Code:
adb shell
and then type:
Code:
su
remount rw
cat /sdcard/gps.conf > /system/etc/gps.conf
reboot


Geht das nun auch ohne ROOT? Wäre ja sehr nice...dann würde man auch auf der sicheren Seite bezüglich schädlicher Software bleiben und ggf. nicht in einem aufgehängten Downloadmodus stecken bleiben...was ja vorkommen soll...
 
Nein, da du du (superuser) aufrufen musst um schreibrechte zu erhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: DaBigFreak
Kann man z.B. nicht einfach mit dem ES-Fileexplorer, welcher auf die root-files zugreifen kann, die gps.conf (auf europe) ändern? Oder muß an anderen Stellen noch mehr gemacht werden?
Gruß
 
dieter6581 schrieb:
Kann man z.B. nicht einfach mit dem ES-Fileexplorer, welcher auf die root-files zugreifen kann, die gps.conf (auf europe) ändern? Oder muß an anderen Stellen noch mehr gemacht werden?
Gruß
Du hast zwar ohne root leserechte mit MPE bzw. ES, aber keine schreibrechte ;)
 
schickimicky schrieb:
Du hast zwar ohne root leserechte mit MPE bzw. ES, aber keine schreibrechte ;)

Ich habe jetzt root, aber immer noch keine Schreibrechte, bzw, weiß nicht, wie ich sie mir für die gps.conf beschaffen kann.

Ganz konkret sieht es bei mir so aus:

- Phone ist gerootet
- Superuser ist installiert
- Terminal Emulator ist installiert
- ES-File Explorer ist ebenfalls drauf.

Ich möchte die gps.conf nun direkt per Aufruf im ES editieren. Mit welchem Konsolenbefehl kann ich mir die dazu nötigen Schreibrechte verschaffen?

Probiert hatte ich mal "chmod a=rw gps.conf", das führte aber nur zu einer Fehlermeldung.
 
Erst musst du System als r/w mounten

mount -o remount,rw /system

Dann
su
chmod 777 /system/etc/gps.conf

Nach dem bearbeiten wieder

chmod 644 /system/etc/gps.conf

So sollte das gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: COleException
Prima, das probiere ich heute abend mal aus, danke!
 
Alles so gemacht, den NTP auf Europe geändert (und kontrolliert, ist wirklich so eingetragen in der gps.conf) - ja Handy ist gerootet

ABER, Satelliten werden gesucht und gesucht, es passiert gar nix - erst nach Start von gps opti werden die Satelliten sofort gefunden

Also, bei mir hat das alles nix gebracht :rolleyes2:
 
DDP schrieb:
Alles so gemacht, den NTP auf Europe geändert (und kontrolliert, ist wirklich so eingetragen in der gps.conf) - ja Handy ist gerootet

ABER, Satelliten werden gesucht und gesucht, es passiert gar nix - erst nach Start von gps opti werden die Satelliten sofort gefunden

Also, bei mir hat das alles nix gebracht :rolleyes2:

Hast du auch wie ich oben geschrieben habe, die gps Daten gelöscht?
 
FadeFX schrieb:
Hast du auch wie ich oben geschrieben habe, die gps Daten gelöscht?

Wo steht das? Ich seh das hier auch nicht.
 
Noch mal eine Frage zur "Superuser"-App: Kriegt man da irgendeine Rückmeldung, dass es korrekt arbeitet? Oder wird das einfach gestartet und dann werden alle weiteren apps mit den Super-Rechten gestartet? Wozu ist dann der "Apps"-Reiter oben links? Da steht bei mir nie was.
 
Soeben ausprobiert:

1. SGS Tools installiert
2. GPS Daten gelöscht - Bestätigung data deleted
3. Faster fix: ntp auf Europe eingestellt
4. Mit root explorer kontrolliert: ntp Server ist EUROPE
5. GPS an
6. Google Maps an. Nix, er sucht und sucht und sucht
7. GPS opti an
8. Google Maps: Bingo, Standort wird sofort gefunden

Muss ich wohl damit leben :huh:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
20.378
moadib
M
S
  • samsunger
2
Antworten
24
Aufrufe
6.380
DeSy
D
P
  • pain1konan2
Antworten
16
Aufrufe
2.504
MrGalaxy
MrGalaxy
Zurück
Oben Unten