Der große GPS(-Problem)-Thread

habs nun eben getestet: kein Satfix ohne Datencerbindung (jedenfalls keinen schnellen). Selbst als ich die Datenverbindung dazugeschaltet habe während er noch gesucht hat. Erst GPS aus und wieder an hat mir dann einen schnellen SatFix gebracht!
 
Shadow82 schrieb:
Für die 10 Minuten Fußweg wirst du dann aber auch kein GPS brauchen?

Aber für den Urlaub der hier und da mal ansteht hehe :lol:
 
Wicked Ninja schrieb:
habs nun eben getestet: kein Satfix ohne Datencerbindung (jedenfalls keinen schnellen). Selbst als ich die Datenverbindung dazugeschaltet habe während er noch gesucht hat. Erst GPS aus und wieder an hat mir dann einen schnellen SatFix gebracht!

Mit einem Test hat das wenig zu tun. Das ist eher wildes rumprobieren.
Wie lange hast du zwischen den Tests gewartet oder den Ort gewechselt?
Wie hast du getestet mit GPS Test o.ä.?
Hat GPS Test (o.ä.) ohne Datenverbindung Satelliten in Sicht gezeigt?
 
Wie immer sehr charmant...

Wie gesagt habe ich bisher nur GPS mit Datenverbindung getestet und das in 2 Städten und dabei innerhalb von Sekunden einen SatFix gehabt.

Heute war ich im Außendienst beim Kunden (wieder eine ganz andere Stadt) und habe mich während einer kurzen Pause (all zuviel Zeit hatte ich gar nicht) kurz damit beschäftigt. Wie gesagt: Ich habe die Datenverbindung ausgeschaltet und dann nur GPS benutzt. Dann Google Maps gestartet und mind. 2 Minuten gewartet ohne das irgendwas passiert ist. Dann habe ich, während GPS weiter gesucht wurde, die Datenverbindung wieder aktiviert... immer noch nichts...
Dann habe ich nur GPS wieder aus gemacht und direkt danach wieder eingeschaltet: Innerhalb von Sekunden einen SatFix.

Ich fahre doch jetzt nicht nur zum GPS Testen innerhalb dieser Tests auch noch von Stadt zu Stadt nur um hundert prozentig sicher zu sein o_O

Für mich ist der Fall damit klar, aber wenn du genug Zeit und Geld hast kannst du dich ja darum kümmern und alles besser machen...
 
Gibt es schon nen fkt gps fix - app oder workaround?

Ist echt übel seit froyo trotz wipe...
 
Mach mal dein GPRS Internet an, dann gehts!
1. Internet an, 2. GPS an, 3. GPS app starten...läuft!
 
Internet ist nicht zwingend nötig für GPS, wenn länger kein Fix mehr vorhanden war oder der letzte an einem völlig anderen Ort kann es auch mal 3-5Min dauern.
Schau mal mit "GPS Test", ob überhaupt einzelne Satelliten gefunden werden.
 
Ich kann mich nur anschliessen. Seit Froyo geht bei mir mit GPS gar nix mehr. Im Höchstfall findet er mal zwei Satelliten aber kein Fix.
Wenn ich es an derselben Stelle liegen lasse wie ein HTC Tattoo dann findet das HTC nach Sekunden 6 Satelliten und das Galaxy gar nix.
Also ist wohl zum einen der GPS Empfänger mehr als schlecht und zum anderen hat es ein generelles Problem.
Wipe nach dem update habe ich übrigens gemacht...

Hat sich schon mal jemand die GPS settings angeschaut? Es gibt zwei codes für [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/52189-secret-codes-fuer-android-handys.html"]Android [/OFFURL]
Der erste funktioniert bei mir gar nicht. Der zweite gibt einem ein paar Einstellmöglichkeiten mit denen ich nix anfangen kann.
Weiß jemand ob man da noch was drehen kann?

Gruss
McKinne
 
hat jemand erfahrung mit fasterfix und froyo?
bringt das was?
 
mckinne schrieb:
Ich kann mich nur anschliessen. Seit Froyo geht bei mir mit GPS gar nix mehr. Im Höchstfall findet er mal zwei Satelliten aber kein Fix.
Wenn ich es an derselben Stelle liegen lasse wie ein HTC Tattoo dann findet das HTC nach Sekunden 6 Satelliten und das Galaxy gar nix.
Also ist wohl zum einen der GPS Empfänger mehr als schlecht und zum anderen hat es ein generelles Problem.
Wipe nach dem update habe ich übrigens gemacht...

Kann ich (wie schon öfter hier geschrieben) absolut nicht bestätigen. Zumindest nicht mit aktiver Datenverbindung. Ich habe innerhalb von Sekunden einen Fix, egal wie lange der letzte her ist und ob ich mich am gleichen Punkt oder 400km davon entfernt befinde.
 
  • Danke
Reaktionen: DaBigFreak
Absolut 100% ! Mit Internet per GPRS bekomme ich ebenfalls in Sekunden einen fix!!! Aber: Zuerst Internet an, dann GPS, dann Navi starten.
 
So, extra für diesen Thread mal angemeldet.
Also ich mach es seit jeher genau so: Internet An, warten bis das Symbol da ist (G/E/3G/H), GPS an, Applikation starten.
Ergebnis: GPS Fix dauert mindestens (!) 3 Minuten. Selbst an der Stelle wo der letzte Fix war.
Wenn ich einmal einen Fix hatte klappt es danach nach deaktivieren und aktivieren des GPS ganz gut (wenige Sekunden). Sobald ich das handy durchstarte braucht er dann wieder ewig.

Also folgende Fragen an alle bei denen es so traumhaft zu funktionieren scheint:

- Welche Firmware nutzt Ihr
- Habt ihr die optionen "Drahtlosnetzwerke" und/oder "Sensorunterstüzung" an?
- Habt ihr das GPS betreffend irgendwelche erweiterten Einstellungen getroffen? (z.B. den Timeserver angepasst mittels fasterfix)

Ich nutze noch die alte Orange-Firmware (BVJP9?), hab den Timeserver auf Europe und Sowohl Drahtlosnetzwerke als auch Sensorunterstützung an.
 
Ich kann mich Rueolps nur anschließen.

neuste Firmware Froyo 2.2 XWJPD von Samfirmware.
Timeserver auf Europa mit fasterfix incl. Root gesetzt.
Drahtlosnetzwerke und/oder Sensorunterstüzung an.
Internet ist immer an
Und ich brauche auch ca. 3 min bis wieder ein Fix gemacht wird.

Mr.a
 
- Original Froyo (XXJPM)
- Drahtlosnetzwerke verwenden & Sensorunterstützung sind ausgeschaltet
- überhaupt keine Anpassung bezüglich GPS vorgenommen

Wie schon gesagt: Ich habe dank mobiler I-Net Flat sowieso immer die Datenverbindung eingeschaltet. Nun brauche ich also nur GPS anmachen, ne GPS-App starten und der Fix ist innerhalb von Sekunden da (unabhängig davon wo ich mich befinde und wie lange der letzte Fix her ist).
Und ich musste definitiv einen Werksreset nach dem Update auf Froyo vornehmen, vorher hatte GPS nicht einmal einen GPS Fix gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es jemanden, der Fasterfix benutzt und diese Probleme nicht hat?

Anm.: Mit Datenverbindung habe ich in der Regel auch nach Sekunden einen Fix, aber wenn ich in der Schweiz bin, kann es, ohne Datenverbindung, auch mal etwas dauern. Mir ist es aber auch schon passiert, dass nur noch ein Neustart weiter geholfen hat (mit 2.1).
 
Damit sollte klar sein, dass die offizielle JPM derzeit die beste Firmware fürs G3 ist, sofern man nicht eine CustomROM nimmt. Die anderen scheinen einfach noch ne GPS Macke drin zu haben.
Letzter Versuch: Werksteinstellungen, danach KEIN Backup aufspielen. Erstmal rooten, Timeserver umstellen, dann mal GPS testen. Backuptitatium kann nämlich das neu erworbene GPS-Feeling auch wieder zerschießen! Oder man sichert sich NUR die privaten apps, könnte gut gehen :)
 
Ich habe die JPM FW drauf und wie gesagt, ich bekomme gar keinen Fix hin, geschweige denn davon das allzuviele Satelliten gefunden werden :mad:

Mit Eclair hatte ich übrigens mit Fasterfix und GPS boost am Ende keine Probleme mehr. Der Chip sollte also in Ordnung sein.

So langsam verliere ich die Lust am Galaxy. Einfach zuviele Sachen die mich immer wieder nerven.. :thumbdn:. (GPS, Akku seit FROYO nur noch die Hälfte wert mit sogar weniger apps, Kamera Problem)

Bevor jemand es vorschlägt, ja ich habe einen wipe gemacht nach dem update...
 
Zuletzt bearbeitet:
hilft nun fasterfix oder nicht ???
 
Probiers doch aus, wird sicherlich eher eine individuelle Sache sein, wieviel es hilft...kein plan...
 
Hallo, bei mir (I5800 Kies JPM, kein factory reset) hat sich die mittlere Zeit bis zum GPS-Fix von ~ 3 min auf 15 sec verringert durch eine entscheidende Änderung in gpssetup2: Unter 'Settings' > 'Fix Request Settings' > 'Session Operation' war 'Standalone' eingestellt, dies habe ich auf 'MS-based' gesetzt. [gpssetup2 erreicht man durch Eingabe von *#3214789650# via Tastatur.] Zum Starten der Navigation dann zuerst die Internet-Mobildatenverbindung aktivieren, dann GPS ein, danach GPS Status und/oder die Navigation starten. Das Internet kann dann wieder abgehängt werden. In den Einstellungen > 'Standort+ Sicherheit' habe ich übrigens 'Drahtlosnetze verwenden' und 'Sensorunterstützung' beide AUSgeschaltet.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
20.407
moadib
M
S
  • samsunger
2
Antworten
24
Aufrufe
6.404
DeSy
D
P
  • pain1konan2
Antworten
16
Aufrufe
2.515
MrGalaxy
MrGalaxy
Zurück
Oben Unten