Erste Eindrücke und Erfahrungen zum Samsung Galaxy A14 5G

ich versuchs erstmal mit dem A14 5G , Gewicht ist mir egal, Kamera muss funktionieren und Telefonfunktion ist wichtig für mich. Diesmal werde ich das aber richtig ausprobieren mit dem telefonieren.....
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
So hab das Handy jetzt bekommen und eingerichtet, alles soweit okay, UWW bei der Kamera fehlt zwar aber macht nix, OIS fehlt , beim Fotografieren sind die Ergebnisse gut aber Videos muss ich noch testen die sind sehr verwackelt. Hab's für 162 Euro als Blitzangebot gekauft also nicht so schlimm wenn es nicht perfekt ist. Fingerabdruck an der Seite war ich skeptisch funktioniert aber einwandfrei.
Was ich noch suche bei den Kamera Einstellungen: der nervige Ton beim Fotos machen den kann man doch abstellen? Komm nur gerade nicht drauf wo?
Ich teste Mal übers Wochenende und entscheide dann ob es als Hauptgerät geeignet ist.
Alternative ist das Moto G72.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@susisunny :
Den Ton bekommst du in den Einstellungen des Geräts weg,da gibt es unter dem Punkt Töne irgendwo den Punkt Systemtöne,und die aus,dann macht die Kamera beim Fotografieren keine Geräusche mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny
ja das mit den Systemtönen ist blöd, die will ich behalten, am Anfang konnte man in der Kameraapp den Ton abstellen, dann kamen die ganzen Updates und jetzt ist der Punkt nicht mehr vorhanden und obwohl ich abgestellt hatte ist der wieder da. Ich habe alle Töne auf laut weil ich nicht mehr so gut höre aber beim fotografieren sollte man nix hören z.B. Begräbnis etc.... Camera Go von Google funktioniert auch, muss ich erste noch testen, wie sehr ich inzwischen unbemerkt zittere sieht man an den Videos, beim Moto G60S wurden die Videos einwandfrei, beim Samsung sind sie so verwackelt das man sie am PC gar nicht ansehen kann....Ist die Frage ob beim Moto G72 die Kamera auch so gute Videos macht wie das Moto G60S? Leider kann ich nicht mit Stativ arbeiten aber gerade beim Video aufnehmen sollte man halt eine ruhige Hand haben.... (das Alter macht sich bemerkbar).
Zum Glück habe ich mir meine Neugier erhalten und bin immer am ausprobieren. Im Großen und Ganzen bin ich mit dem A14 5G zufrieden. Das mit dem Fingerabdruck funktioniert so gut, ich hatte mich ja bis jetzt geweigert eine Handysperre zu benutzen, wozu auch, aber inzwischen muss ich damit leben weils die ID Austria (Nachfolger der Handysignatur) nicht ohne gibt.
Telefonieren hab ich auch schon probiert, Gesprächsqualität ist okay, Videotelefonie über WhatsApp geht auch.
Was wirklich stört ist die Ladegeschwindigkeit bzw. das nicht vorhandensein dieser Geschwindigkeit, sogar meine billigen Chinahandys laden schneller. Habe ein Samsung Ladegerät dazubestellt, nehme das originale Kabel aber das lädt in einer Stunde gerade mal 10 Prozent...am PC über USB hats in 15 Minuten 1 Prozent geladen, wenn ich das Moto G60S anstecke lädt es in 10 Minuten am PC 40 Prozent.
Am originalen Ladegerät vom Moto ist das Laden auch ruckzuck fertig. Außerdem: wenn man während dem Laden das Gerät benutzt dann lädt es so langsam das ist echt arg.
Werde aber noch ein anderes Ladegerät kaufen und testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@susisunny wenn das A14 auch "Modi und Routinen" (ehemals Bixby Routinen) hat, dann kannst du folgende Routine erstellen:
Screenshot_20230714_112311_Modes and Routines.jpg
Nach beenden der Kameraapp wird die Lautstärke wieder zurückgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: susisunny und Jorge64
@susisunny :
Tut mir leid,das mit der Ladegeschwindigkeit hatte ich vergessen zu erwähnen.
Das hatte mich beim Galaxy a14 5G,aber auch bei anderen Samsung Geräten extrem genervt.

Gerade als Hauptgerät ist das fast nicht tragbar.

Das Moto g72 lädt sehr viel schneller und ist in unter einer Stunde voll geladen.

Zu den Videos kann ich beim Moto g72 leider nichts sagen ,da ich so gut wie nie Videos mache.

Die Foto Qualität fand ich aber ganz gut.
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny
danke für die Tipps, werde ich ausprobieren, ich tendiere eh mehr zum Moto G72 aber wenn ichs länger als 6 Monate behalten will ist halt Samsung was die Updateversorgung angeht schon besser. Videos mache ich hauptsächlich bei Familientreffen und da sollten die schon soweit okay sein das man sie anschauen kann. Wenn das Handy ruhig steht ist das Video ganz brauchbar aber sobald man sich mit dem Handy bewegt ist alles verwischt und verwackelt. Ich habe im Laufe der Jahre sehr viele Geräte gehabt, meist nur kurz für ein paar Monate, das Moto G60S war nach dem ZTE V2020 das erste das gute Videos machte und darum seit 11/2021 bei mir ist. Jetzt wird erstmal ausgetestet, bist Ende des Monats kann ichs problemlos zurückgeben.
Ich hab meine Videos der diversen Handys mal durchgesehen dabei ist mir aufgefallen das das Galaxy M20 und M21 auch ganz gute Fotos machten aber die Videos waren auch eher nicht so gut.
Liegt wohl an dem OIS oder? Bzw am fehlen desselben.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KalleMerkt
Mit 64. Als ich schrieb war es noch nicht verfügbar.
 
Jorge64 schrieb:
Ja,die Einstellung der verpassten Benachrichtigung kenne ich ,aber das ist für mich nicht dasselbe.

Ich möchte ohne das ich das Handy entsperren muss,sehen ob eine Nachricht oder ein Anruf da ist und wenn nicht,muss ich das Display gar nicht erst anmachen.
Bei Aldi, Saturn Mediamarkt ist es ja im Moment sehr günstig. Für diesen Preis würde mich das sehr interessieren. Wäre dann allerdings Samsung Neuling.
Gerade die Sache mit den verpassten Benachrichtigungen würde ich allerdings sehr vermissen. Gibt es da keine andere Möglichkeit? Habe mich so an die blinkende LED gewöhnt, bei meinem alten Phone. Wie sieht das denn jetzt hier aus?
 
Beim Gerät ist kein Netzteil dabei, also hab ich das Netzteil von meinem Xiaomi genommen. Das ging jedoch sehr langsam. Also habe ich mal ein Strommessgerät zwischen Netzteil und Steckddose gehängt und siehe da, es wurde mit 5W geladen. Das Xiaomi und ein anderes Samsung wurden dagegen korrekt mit 10W geladen. Weitere Versuche mit anderen Kombinationen aus Netzteil und Kabel zeigten daß das A14 5G sehr empfindlich auf die jeweilige Kombination reagiert wo andere Geräte normal laden.
Ich lade bewusst nur mit 10W weil das den Akku schont, aber 5W ist mir doch zu krass.

@ReWard
Es gibt wohl Apps die den Bildschirm oder den Blitz aufleuchten lassen, aber das ist mir zu hell und daher nervig. Die LED hätte ich auch gerne, ich hatte mal ein Gerät mit LED mit mehreren Farben, je eine für Anruf, SMS, Termin usw. Das war ideal.
 
  • Danke
Reaktionen: ReWard und Jorge64
Ein 9 Watt Ladegerät habe ich noch, Akku schonen ist eine gute Sache. Aber Du hast recht, bei 5 Watt wird die Ladezeit bestimmt extrem.

Ich werde mir das A14 5G wohl morgen holen, der MM Saturn bieten es auch an.

Edit: Vielleicht werde ich mir das EP-TA800N mit 25 Watt dann noch besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das A14 kann maximal mit 15W laden.

Du kannst in den Einstellungen sowohl das Laden auf 10W begrenzen als auch auf 85% zwecks schonen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ReWard und Jorge64
Nun habe ich es seit ein paar Tagen...

Bisher habe ich es mit dem 9 Watt Ladegerät geladen, fürs erste reicht mir das, Abends ein gesteckt und vorm schlafen gehen geladen.
Ich bin zufrieden mit dem A14, mir reicht die Qualität vom Display, die Akkulaufzeit ist für mich super. Ich bin aber eh nicht der Smartphone Fetischist, ich komme hier locker 2 Tage vielleicht auch 3 Tage aus. Gewöhnungsbedürftig ist für mich jedenfalls die Größe, das Gewicht, die Masse, ich mag das nicht so einen halben Fernseher aus der Hosentasche zu ziehen. :D Mein altes Huawei P8 light war da schon handlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das A14 5G ist mein Ersatzhandy und Nachfolger vom Samsung Galaxy M12. Mein Haupthandy ist ein S23 Ultra.
Im Vergleich zum Samsung Galaxy M12 sehe ich enorme Fortschritte im Bereich der Performance, Akkulaufzeit, Verarbeitungsqualität und Haptik.
Die Kamera(s) finde ich insgesamt eher schlecht und nur bei wirklich gutem Licht zu gebrauchen, die Anbindung zum Mobilfunknetz durch 5G (o2 Vertrag) recht gut. Updatepolitik kann ich noch nicht viel zu sagen.

Meistens verwende ich das Handy zum Tracking von Bewegungsdaten - GPS funktioniert zuverlässig - oder aber bei Bedarf.
Ich glaube, dass Samsung mit dem A14 5G ein für die Preisklasse gutes Smartphone auf den Markt gebracht hat. Perfekt ist es nicht, aber das erwarte ich auch gar nicht.
Ein solides Arbeitstier.
 
Seit dem Update von Vorgestern wird mir bei der zweiten Sim kein "4G" mehr angezeigt bei Mobildaten an. Die erste zeigt das "5G" bei Mobildaten an.
 

Ähnliche Themen

N
  • nuggat57
Antworten
3
Aufrufe
147
summitradio
S
Ms20
Antworten
3
Aufrufe
119
KnudBoerge
K
S
Antworten
25
Aufrufe
1.816
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten