Android 15 / One UI 7.0 Update fürs Samsung Galaxy A34 ist da

• 61 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Handyinsider

Handyinsider

Ehrenmitglied
7.682
Samsung hat das Android 15 / One UI 7 Update für das A34 freigegeben. Das Update wiegt schlanke 3,8 GB und enthält - neben zahlreichen android- und samsungspezifischen Neuerungen den Security-Patch von April 2025.

Screenshot_20250612_071901_Software update.jpg

• Danke
Reaktionen: Lllllllau, EddyMX, Jorge64 und eine weitere Person
Danke! Bin mal gespannt, was uns erwartet.

Update ging (verständlicherweise) recht lange, Gerät hat nach dem ersten Boot direkt im Play Store und im Galaxy Store haufenweise Apps aktualisiert und auch ein neues Play Services Update war vorhanden. Nach Installation aller anstehenden Updates hat's noch knapp fünf Minuten gedauert, bis sich das Gerät soweit "gefangen" hat - jetzt läuft die Bedienung gefühlt deutlich geschmeidiger / flotter als noch unter Android 14. Es scheint, als dass sich das lange Warten tatsächlich gelohnt hat, auch wenn das Update ja im Voraus eher verteufelt wurde.

Tatsächlich gefällt mir dieses neue "Feature" nicht, dass man beim Runterwischen nur die Geräte-Optionen sieht und nicht mehr unterhalb die Benachrichtigungen. Dafür muss man die Statusleiste ja auf der linken Seite runterziehen.

Kann man das wieder rückgängig machen, sodass man beim mittigen Runterziehen wieder die Benachrichtigungen sieht?
-
Gerade gefunden: "Paneel-Einstellungen" (Stift-Symbol neben on/off-Symbol und Zahnrad/Einstellungen) unterhalb der Statusleiste.

Zuletzt bearbeitet:
Lief bei meiner Frau sauber durch, keine 15 min. war alles ready.
Als erstes hat sie das auf schwarz gestellte Whatsapp wieder auf hell gestellt. 😄

Ganz so smooth liefen die Updates bei Geräten im Bekanntenkreis nicht:

Gerät A hatte heute, nachdem das Update am Freitagabend installiert wurde, einen Freeze auf dem Sperrbildschirm, welchee sich nur mittels erzwungenem Restart beenden ließ. Das Gerär lief bis dato knapp 2 Jahre fehlerfrei.

Gerät B hatte gestern, direkt nach dem Beenden des Updates, ein durcheinander gewürfeltes Menü. Das vorher eingerichtete und vorhandene horizontale, individuelle Menü im App-Drawer war zum mittels "Hochwisch-Geste" alphabetisch sortierten vertikalen Menü geworden. Nach dem Wechsel zurück auf die vorherige Darstellung waren natürlich alle App-Shortcuts auf dem Homebildschirm weg und die Sortierung der Apps im Drawer war auch am Bobbes.

Ich selbst konnte bei meinem Gerät - bis einen gefühlt höheren Akkuverbrauch - bis dato nichts Negatives feststellen.

• Danke
Reaktionen: ahlutum
Einen Freeze hatte ich gestern auch. Nur Lösung wie oben.
Akkuverbrauch gefühlt auch höher, kann aber die "Einschwingphase" sein oder das die ein oder andere App noch ein Update braucht

Der Freeze trat soeben beim gleichen Gerät wieder auf - bei mir bisher kein einziges Mal. Irgendwie scheint es mir, als hätte man mit dem Update fürs A34 vllt. doch noch etwas warten sollen. Oder aber es kommt in Kürze ein weiterer Fix nach - wäre auch nicht das erste Mal bei Samsung.

• Danke
Hatte eben auch wieder einen Freeze :]

• Wow
Reaktionen: Handyinsider
Was habt ihr für ein Google Play System Stand bei euch ? Hier immer noch auf April 2025

Bei meinem A34 bislang keine Auffälligkeiten.

@Handyinsider Hast du die zahlreichen App-Updates über den Galaxy Store schon gemacht?

@chrissilix Mai 2025
@EddyMX Ja, hab' ich - ich selbst hab' auch keine Probleme außer einer schlechteren Akkulaufzeit. Die Freeze's treten auf einem anderen Gerät auf. Bis dato immer im Sperrbildschirm und immer bei bzw. nach einer eingegangenen Benachrichtigung von Apps, nur den genauen Verursacher haben wir noch nicht rausbekommen. Zurücksetzen des Geräts soll eigentlich vermieden werden...

Handyinsider schrieb:
individuelle Menü im App-Drawer war zum mittels "Hochwisch-Geste" alphabetisch sortierten vertikalen Menü geworden. Nach dem Wechsel zurück auf die vorherige Darstellung waren natürlich alle App-Shortcuts auf dem Homebildschirm weg und die Sortierung der Apps im Drawer war auch am Bobbes.
Warum soll sich der Homescreen dadurch ändern? Das war dann ein Anwenderfehler bei der Umstellung.

• Haha
Reaktionen: Handyinsider
@maik005 Hast Du ein A34 mitsamt One UI 7 Update? Warum sollte sich auf einmal das Gerät im Lockscreen freezen? Die Frage könnte ich genauso gut stellen - das ist nämlich genauso unwahrscheinlich wie die Tatsache mit dem Homescreen.

Dass Samsung sich mit dem Update nicht mit Ruhm bekleckert hat, ist allgemein bekannt und das Feedback hier tendiert ja auch entsprechend. Das Gerät war vor dem Update definit anders konfiguriert - da kannst Du mir erzählen was Du willst. ;)

• Danke
@Handyinsider
Keine Ahnung wieso du jetzt auf so eine Art reagierst.
Nein, ich habe sas Gerät nicht, muss ich ja aich nicht.

Aber wenn du die Sortierreinfolge im App Drawer umstellst ändert sich eben nichts am Homescreen.

Ne - muss nicht, es wäre aber u. U. zur Problembehandlung hilfreich. Es handelt sich im Kern um zwei Probleme, nämlich einmal die Sortierreihenfolge, die vorher definitv anders eingestellt war und die Tatsache der Homescreen-Darstellung. Mag sein, dass es im Zusammenhang missverständlich geschrieben war, nichtsdestotrotz waren beide Probleme vorhanden und mit "Anwenderfehler" hat das nicht im Geringsten was zu tun.

Ich habe bei meinem Gerät außerdem einen weiteren Bug festgestellt: Nach dem Aufwecken des Geräts aus dem Standby fehlt teilweise die komplette Benachrichtigungszeile oben im Display: Keine Benachrichtigungssymbole, keine Uhrzeit, kein Akkustand - nichts, alles weg. Problem lässt sich nur beheben, indem das Gerät wieder in den Standby geführt wird und der Homebildschirm quasi neu geladen wird.

• Danke
Das Update wurde angehalten.

Vermutlich haben Eure Freezes also eine Ursache im Update.

Something's wrong with One UI 7 for the Galaxy A34, update is halted

Samsung nur noch peinlich. Da kommt das Update für das A34 schon erst ganze 8 Monate (!) nach Erscheinen von A15 und ist immer noch verbuggt. Wahnsinn.

Samsung verkommt zur Frickelbude.

:1f602::1f602::1f602:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Handyinsider
Die Bedienung mit der oberen Leiste ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber sicher machbar.
Mich stört eigentlich mehr die verkürzte Akkulaufzeit. Da hoffe ich noch auf eine Normalisierung, oder auch einen Fix.

@lofojo
Lässt dich ja auch wieder auf das ursprüngliche umstellen.
Paneel-Einstellungen - zusammen

• Danke
Reaktionen: lofojo
Ich hatte gestern auch diverse Freezer beim Eingang von Benachrichtigungen, Display aufgehängt half nur Telefon mit Tastenkombi neustarten.

Oder auch mehrmalige Kamerafehler Meldungen oder schwarzes Bild beim Öffnen der Kamera oder spontane Reboots aus dem nix.

Heute bis jetzt noch keine Auffälligkeiten.

Aber das mit den höheren Akkuverbrauch kann ich bestätigen.

Vor dem Update hatte ich diese Probleme nicht.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: Handyinsider und ahlutum