Der USB-C Anschluss meines Galaxy A34 5G (A346B) akzeptiert keine Kabel mehr...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
5

589231

Gast
Hallo,
in den USB-C Anschluss meines Galaxy A34 5G lassen sich beliebige USB-<C-Kabel nicht mehr anschließen, um das Gerät aufzuladen. Das Teil ist 4 1/2 Monate alt und wurde Anfang August neu bei A*****n gekauft (hat also noch Garantie). Habt ihr Tipps, wie ich das Problem beheben kann? Gibt es eine Möglichkeit, das Qi Wireless Feature auf das A34 nachzurüsten?
Ich hoffe auf hilfreiche Tipps von euch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Schriftgröße normiert. Gruß von hagex
dzusbjus schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, das Qi Wireless Feature auf das A34 nachzurüsten?
Ja, hilft dir nur nichts, wenn offenbar die USB-C Buchse defekt ist.
Ist die Buchse sauber, die Kabel laden andere Geräte problemlos?
 
  • Danke
Reaktionen: Fembre
@maik005 Die Buchse ist sauber, jedoch schieben sich beliebige Kabel nicht komplett rein und auch nicht mit diesem Wiederstand. Auch hört man dieses "Klick" nicht (hörbares Einrasten des Kabels). Wie gesagt, das Kabel lässt sich nur ein Stück weit in den Anschluss schieben. Wenn ich es nicht festhalten würde, würde es sofort wieder rausrutschen. Besteht denn überhaupt gar keine Möglichkeit, das Gerät mit Qi Wireless Charging auszustatten?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005 Ja, die Kabel, die ich habe (habe davon mehrere), laden andere Geräte problemlos auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dzusbjus schrieb:
nicht komplett rein und auch nicht mit diesem Wiederstand. Auch hört man dieses "Klick" nicht
Dann ist in aller Regel Dreck drin.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005, DerMicha und Fembre
@dzusbjus sicher, dass die Buchse sauber ist? Wenn sich die beliebigen Kabel nicht mehr komplett anschließen lassen, diese aber an anderen Geräten funktionieren, muss mit dem USB-C Anschluss ja etwas im Argen sein.

Ist innerhalb des Anschlusses etwas verbogen, sprich, ein mechanischer Defekt? Kannst du da etwas erkennen, beispielsweise mit einer Taschenlampe?
dzusbjus schrieb:
[...] das Gerät mit Qi Wireless Charging auszustatten?
Nur über den USB-C Anschluss, nicht anders. Hier ein Beispiel (Amazon):

USB TYP C Qi passend für Samsung Galaxy S22 S22+ S21 FE Ultra 5G S20+ A54 A34 A14 A73 A53 A33 A23 A13 A04s Note Z FLIP 3 XCover 4s 5 6| Wireless Empfänger Induktion Adapter Ladegerät |Charger Receiver: Amazon.de: Elektronik & Foto
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und hagex
@Fembre Wenn mein A34 die Möglichkeit nicht hat, kabellos aufgeladen zu werden, dann hasse ich dieses Gerät (und auch alle anderen Geräte, die dieses Feature nicht unterstützen)....
Ich habe bereits mit einer TL in den Anschluss "reingeleuchtet" und musste jedoch mit Entsetzen feststellen, dass der Anschluss komplett von außen schräg und verbogen war (als hätte jemand mit einem Gegenstand darin "rumgebastelt". Das würde ich jedoch nie machen). Habe das Kabel jedoch immer sorgsam und vorsichtig ins Gerät eingeführt.
 
  • Haha
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: DanX, Janchen68, JohnyV und 4 andere
@dzusbjus ohne QI Laden hole ich mir persönlich auch kein Phone, aber das nur am Rande.
Dass du bereits mit einer Taschenlampe in den Anschluss reingeleuchtet hast wäre direkt im Eingangskommentar eine Erwähnung wert gewesen.

dzusbjus schrieb:
und musste jedoch mit Entsetzen feststellen, dass der Anschluss komplett von außen schräg und verbogen war
Und das erst Dreimal!

Du wusstest also lange bevor du das Thema hier erstellt hast, dass der USB-C Anschluss schlichtweg defekt ist. Und dennoch fragst du hier ungeniert, lässt andere im Dunkeln tappen und ihre Zeit schlichtweg verschwenden?

Du lässt mich sprachlos zurück.
Guten Tag!
 
  • Danke
Reaktionen: DanX, charlysog, JohnyV und 5 andere
@Fembre Ich möchte von euch wissen, wie sich das Problem beheben lässt.
 
@Fembre Ich möchte VON EUCH eine Lösung des Problems wissen und nicht von irgendwelchen Internetseiten.
 
  • Haha
Reaktionen: DanX und tom_g
@dzusbjus
Hast du die verlinkte Seite überhaupt gelesen?
 
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
@dzusbjus Kundendienst kontaktieren ist die einzige mögliche Hilfe
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Dies ist ein freundliches(!) Forum von Benutzern für Benutzer. Kein Handy-Reparatur-Service. Das muss man selbst machen. Wenn jemand einen falschen Stecker in eine Buchse steckt, endet das in einem Fiasko. Natürlich sind auch andere Unfälle möglich.

Wie stellst Du Dir vor, den Strom von einem kabellosen Ladegerät in ein Handy zu bekommen, das keine Ladespule eingebaut hat? Das geht nur über eine Buchse - solange die in Ordnung ist.

Wenn Du Dich gut genug mit Mobilfunkgeräten auskennst, kannst Du Deins unter Verlust des Garantieanspruchs auseinandernehmen, die kaputte Buchse oder den Stecker entfernen und durch eine neue ersetzen. Wenn das nicht klappt, Pech gehabt.

Ob Ama...e oder ein Marketplace Verkäufer Dein Gerät umtauscht, glaube ich nicht so ohne weiteres. Der Samsung Service kann Dir ggf. einen Reparaturservice benennen. Dann solltest Du eigentlich die Garantieansprüche behalten. Du kannst Dir aber auch selbst einen Reparaturdienst suchen. Ob die Garantie dann nicht erlischt, weiß ich nicht. Die Kosten können zwischen 25 und 100 € liegen (sagt eine Suchmaschine), nix Genaues weiß ich auch nicht. Es ist zwar ärgerlich und tut dem Geldbeutel weh, aber ich würde den Betrag investieren. Ansonsten bliebe noch der Verkauf des Gerätes, was aber eher noch schmerzhafter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und maik005
@dzusbjus
Problem beheben?
Ganz einfach USB-C Buchse tauschen.
Schön funktioniert es wieder.

Und dein auftreten hier solltest du auch überdenken.
 
  • Danke
Reaktionen: tom_g, kurhaus_, Fembre und eine weitere Person
dzusbjus schrieb:
Ich möchte VON EUCH eine Lösung des Problems wissen
Von APK-Mirror kann man die App zum drahtlosen Laden nachinstallieren. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Cecoupeter, Urs_1956, tom_g und 4 andere
@KnudBoerge Und welche App wäre das? Bitte um einen entsprechenden Link. Was kann bzw. macht die App genau?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@KnudBoerge Funktioniert diese App auch ohne Root? Mein Gerät ist nämlich nicht gerootet.
 
  • Haha
Reaktionen: tom_g
@dzusbjus
Das war ein Scherz!
Lies bitte nochmal:
Lapidarius schrieb:
Wie stellst Du Dir vor, den Strom von einem kabellosen Ladegerät in ein Handy zu bekommen, das keine Ladespule eingebaut hat? Das geht nur über eine Buchse - solange die in Ordnung ist.
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge und maik005
@hagex Warum legt ihr mich so hinterhältig rein? :1f621:
Ich hatte schon Hoffnungen gehabt, dass das funktionieren könnte. Und ihr habt mir alle Hoffnungen zerstört.
 
  • Haha
Reaktionen: DanX und tom_g
@dzusbjus
dzusbjus schrieb:
Warum legt ihr mich so hinterhältig rein?
Sorry, weil DEIN Benehmen in Gänze dazu auffordert.
Und damit bin ich raus hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: charlysog, hagex, maik005 und 2 andere
@KnudBoerge Das meinst du jetzt doch wohl nicht ernst. Ich bitte dich! Mein Benehmen ist vorbildlich.
 
  • Haha
Reaktionen: tom_g, maik005 und kurhaus_
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
4.016
conradius
C
D
Antworten
3
Aufrufe
172
KnudBoerge
K
Janchen68
  • Janchen68
Antworten
5
Aufrufe
555
KnudBoerge
K
Zurück
Oben Unten