[RECOVERY][Inoffiziell] TWRP für Galaxy A40 (SM-A405FN)

...und mit dem GSI-MTP-Enabler hast du dir das System zerschossen. Den MTP enabler musst du nur flashen, wenn du auch ein GSI-Image flashen willst.

Mache es folgendermaßen:
- XXU1 flashen
- TWRP drauf
- Reboot ins recovery
- DmVerity + Forceencrypt disable flashen
- Wipe -> Format Data -> yes (aufpassen. Alle Daten auf dem Handy sind dann flöten. Und ich meine wirklich alle)
- Magisk 20 drauf
- System booten

Und du hast ein gerootetes OneUI image mit Backupmöglichkeit
 
Wahnsinn.... Es läuft....

Ich habe jetzt ein gerootetes XXU2 mit TWRP und Backupmöglichkeit für Data...
Bin den Weg jetzt so gegangen.
  • Zuerst XXU2
  • Dann TWRP_A40_00
  • DM_Verity-Zip drauf
  • Format Data
  • Boot ins System => Kein Root (normal).
  • Root über meine magisk-gepatche boot+vmbt+dbto.


Jetzt patche ich mir eine aktuelle AP und hoffe, dann kann ich endlich wieder mein Handy einrichten.

Zum Patchen: Reicht es nicht, aus der AP-Datei die originale recovery.img herauszulöschen? Oder muss ich die aus dem TWRP wieder reinintegrieren? Ist doch unnötig, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerGraf1997
ruffyrisco schrieb:
Zum Patchen: Reicht es nicht, aus der AP-Datei die originale recovery.img herauszulöschen? Oder muss ich die aus dem TWRP wieder reinintegrieren? Ist doch unnötig, oder?

Da bin ich mir zu 90% sicher, dass das reicht. Was nicht da ist, kann ja auch schlecht geflasht werden ;)
 
Kurze Rückmeldung:
Das Update hat nicht geklappt, ich probiere es auch erstmal nicht weiter. Ich bin heute morgen die gesamte Litanei wieder durch und freue mich nun über ein gerootetes XXU2 mit TWRP und funktionierendem Backup. Vor allem habe ich wieder ein Handy. Ist ja kein Zustand, tagelang downzuloaden, zu flashen, usw... 🤪

Beim nächsten Mal muss ich zum Glück nur noch bis zum TWRP und kann dann endlich wieder ein Restore machen... 🥳 Das hatte ich am meisten vermisst!! Vielen Dank nochmal!
 
  • Danke
Reaktionen: DerGraf1997
FLugzeug1998 schrieb:
Hey ich habe eine frage, müsste man ein Factory Reset machen wenn man Twrp flasht? Habe schon zuviel zeit verbracht mein A40 zu personalisieren, und ich hätte keine lust nochmal von Vorne anzufangen.
Ja, soweit ich weiß musst du einen Factory Reset machen, da du ja zuerst den Bootloader entsperren musst, was mit einem kompletten Factory Reset verbunden ist. Um den Bootloader zu entsperren, öffnest du zunächst deine Entwicklereinstellungen (ich glaube, du weißt, wie man die öffnet, ansonsten googlen) und dann schaltest du den Schalter bei "OEM-Entsperrung zulassen" ein. Dann schaltest du dein A40 aus und hältst die beiden Lautstärketasten gleichzeitig gedrückt, während du dein Handy mit dem Computer verbindest. Dann wirst du gefragt, ob den Bootloader entsperren möchtest, was du mit einem langen Drücken der lauter-Taste bestätigst. Dann wird ein Factory Reset gemacht und du kannst danach TWRP mit dem Download-Mode flashen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@DerGraf1997 Hallo,

was genau muss ich machen bzw. dazuflashen, damit ich per MTP Dateien (in meinem Fall Image-Dateien) von meinem Computer auf mein A40 packen kann?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@DerGraf1997
Kann es sein, dass dieses Tutorial seit dem Samsung Oktober Update (Sicherheitspatch-Ebene 1. Oktober 2019) nicht mehr funktioniert? Bei mir wird, auch wenn ich den Bootloader bereits entsperrt habe, beim flashen von TWRP mit Odin im Download Mode des A40 angezeigt, dass dieses Recovery nicht offiziell wäre (was es ja auch nicht ist). Trotzdem habe ich dadurch nicht die Möglichkeit, TWRP zu flashen. Im Grunde ist das kein Problem, da ich ja einfach wieder auf das vorherige Update (Sicherheitspatch-Ebene 1. Juli 2019) downgraden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich Twrp geflasht habe, geht das handy nicht mehr zum Samsung logo, rebootet einfach die ganze zeit.
 
hey Leute,

Backup beim A40 mit TWRP funktioniert leider nicht.
hatte selbes Problem schon beim A3 2017

wenn ich mich recht erinnere hat das was damit zu tun das eine Partition des Systemspeichers verschlüsselt ist?
bricht immer kurz vor Ende ab.

gibt es da eine Lösung?
 
Natürlich!
Du musst nur direkt nach TWRP die Data Partition neu formatieren aus TWRP raus. Dann kannste die auch beschreiben. So ging das auch beim A3 schon immer. Ich habe das TWRP und die alte Firmware, (SG1) damit ging es auf jeden Fall...
 
also wenn du den großen Button unten rechts meinst [Daten formatieren]
- so hab ichs auch gemacht.

oder hast du [Erweitertes Löschen]
nur "Data" gewählt ?

falls du die erste Variante gewählt hast,

welche Häkchen setzt du denn dann genau für ein backup??

evtl. hab ich ja da einen Fehler gemacht.
 

Anhänge

  • Löschen.jpg
    Löschen.jpg
    764,7 KB · Aufrufe: 198
  • Sicherung.jpg
    Sicherung.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 170
Data formatieren, das ist der Punkt, den du mit "yes" (buchstaben einzeln eintippen) bestätigen musst...
Beim Backup kann man dann alles anwählen...
 
das formatieren hab ich natürlich so gemacht.
das backup bricht immer kurz vor Schluss mit folgender Meldung ab (screenshot)

es wird trotz Abbruch ein backup gespeichert, welches ich aufgrund der Fehlermeldung aber nicht testen möchte.

kann es sein dass bei dir die selbe Meldung erscheint und du es einfach übersehen hast?

backup wird bei ca. 83% abgebrochen

soweit ich mich erinnern kann, soll das ein grundlegendes Problem bei neueren Samsung Geräten (ab ca. S7),
aufgrund einer systeminternen Verschlüsselung sein.

falls jemand eine zuverlässige Lösung kennt, bitte melden. thx
 

Anhänge

  • fail_.jpg
    fail_.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Also, bei mir klappts.

Aber: Was für eine TWRP hast du denn? Ich hab die aus dem Link, die wird nach einiger Zeit dunkel. 3.3.1-0
IMG-20191219-WA0000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Arvid777
hab die gleiche. m.E. gibts ja auch nur die eine für's A40.

das dunkel werden kannst übrigens in den Einstellungen abschalten ;-)

schau mal hier:
derGrafInfo.png
da stellt sich mir die Frage wie du das hinbekommen hast...
Alle Häckchen gesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment mal, jetzt hat's bei mir geklingelt..
Also, backup data geht seit [DmVerity + Forceencrypt] ja logischerweise doch.
hab ich das soweit richtig verstanden?

und jetzt weiss ich zumindest schonmal die Richtung,
da sich bei mir alle Partitionen sichern lassen -
ausser System-Image
irgendwo da liegt der Hund begraben.


kann mir wer auf die Sprünge helfen
wieso TWRP beim System-Image backup abbricht?


ich war etwas länger nicht mehr mit der Materie beschäftigt, ausser kurz beim A3 2017
und seit dem S2 hat sich einiges geändert und ist etwas Umfangreicher geworden ;-)
 
Dann probier doch mal nur die einzelnen Backups. Sprich einmal nur Daten, einmal nur System usw... Um das einzukreisen.

BTW: Mit der Beleuchtung klappt!
 
  • Danke
Reaktionen: Arvid777
ja leck mich fett -
nachdem ich alle Partitionen ausser dem System-Image sichern konnte, funktionierte selbiges danach separat - und merkwürdiger Weise klappt jetzt auch das gesamte backup.

woran's gelegen hat?
kein Plan - evtl. wollt irgend eine einzelne Elektrosynapse nicht schalten - und wurde durch das separate sichern wiederbelebt
die microSD ist schon etwas älter.. ;-)

Problem gelöst! Danke :)
 
Hast du den jetzt die SJ1 Firmware laufen? Da wollte ich mich am WE mal dranbegeben....
 
nope
mit der SJ1 wirst du wahrscheinlich dieses TWRP nicht mehr zum laufen bringen,
da es speziell für die SG1(Juli) modifiziert wurde.
würde eher abraten und abwarten -
aber kannst ja gern mal versuchen und berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
sag das doch gleich ;-)
dann viel Erfolg beim testen..

bin jetzt erst mal zufrieden
mal schauen wann/ob ein
offizielles TWRP [A40] erscheint.

aber lass hören ob's geklappt hat...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
8
Aufrufe
2.133
hellward
H
D
Antworten
1
Aufrufe
377
Droid-Andy
D
K
Antworten
0
Aufrufe
631
kevios12
K
Zurück
Oben Unten