Samsung Galaxy A40: FW-/Software-Updates

P

Pommbaer

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke für das Feedback.

Was darf man sich unter "May take some time" vorstellen?
 
D

darkBuddha

Neues Mitglied
Fuer eine bessere Auffindbarkeit in den Suchmaschinen: Es handelt sich um Firmware A405FNXXU2ASF3.
 
P

Pommbaer

Fortgeschrittenes Mitglied
Hier bisher negativ. Hat jemand evtl Kontakt zu samsung über den Support und kann nach einer zeitlichen Einschätzung fragen? Wenn das Handy wirklich mehrere Wochen nicht nutzbar ist, bringen wir es vorerst zum Händler zurück und steigen auf ein anderes Gerät um.
 
Pagnol

Pagnol

Fortgeschrittenes Mitglied
N

noergli

Stammgast
Ich kann ja überhaupt nicht verstehen, warum man nicht übergangsweise die Mai Software einfach als Update rausgegeben hat, damit die Geräte erstmal wieder funktionieren. Das kann doch nicht soooo schwer sein? Weil ein User da im Samsung Forum hat auf eigene Faust ein Downgrade gemacht, wodurch das Handy wieder läuft, aber da kommen die Moderatoren da nur mit dem Zeigefinger wegen der Garantie statt das Samsung das als vorübergehende Lösung "freigibt". Stattdessen lässt man die Kunden (und ich denke, dass das nicht wenige sind durch die Mwst-Aktionen bei Media Markt und Saturn) mit einem nicht funktionierenden Handy ausharren. Denn ich geh von aus, dass nicht jeder noch ein funktionierendes altes Handy im Schrank hat.
 
Y

yessir99

Fortgeschrittenes Mitglied
Ah, danke. Deshalb wird bei meinem A40 das Update trotz manueller Suche kein Update angeboten. Samsung hat das Update angehalten.
 
quadolli

quadolli

Fortgeschrittenes Mitglied
@noergli ein roll back ist nicht so einfach möglich da der Bootloader downgrade nicht so einfach geht.
 
V

Verde

Stammgast
Laut Samsung-Forum gibt es mittlerweile wohl ein neues Update.
Und wie's aussieht behebt das das Problem auch tatsächlich - zumindest bei den meisten (ein paar scheinen immer noch Probleme zu haben, aber vielleicht liegt's da dann wirklich an der Sim-Karte(?)).
 
Flo95

Flo95

Ehrenmitglied
Das Update hat das Problem bei beiden A40 meiner Eltern ohne neue congstar SIM Karten zum Glück wieder behoben.

9 Tage ohne funktionierendes Smartphone war auch lange genug
 
P

Pommbaer

Fortgeschrittenes Mitglied
Update von mir:
Mit dem neuen Update läuft unser A40 auch wieder. Gibt es eine Chance, irgendwo zu erfahren, was im Detail die Probleme verursacht hat?
 
quadolli

quadolli

Fortgeschrittenes Mitglied
Hier auch, seit dem Update gestern auch wieder alles okay.
 
J

Jorge64

Lexikon
Threadstarter
Heute neues A40 beim mediamarkt gekauft und es war direkt der Juli Patch vorinstalliert.
Hergestellt am 31.07.2019.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jorge64

Lexikon
Threadstarter
Ist jemandem eventuell aufgefallen ob die Lautsprecher per Update verbessert wurden?
Habe ein neues A40 welches wie gesagt Ende Juli 2019 hergestellt wurde,und der Sound bei Spotify und YouTube über die Lautsprecher ist zwar immer noch nicht toll,aber wesentlich besser als vorher.
Mein älteres A40 hatte furchtbaren Sound über Lautsprecher und das hatten ja viele bemängelt.
Leider habe ich das alte nicht mehr da zum vergleichen.
 
CassPennant

CassPennant

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe auch ein A40 hier. Herstellungsdatum 12.07.19.
Installiert war aber der März-Patch, dann habe ich drei Updates installiert (2x Mai, 1x Juli). Der Lautsprecher ist aber ziemlich schlecht, kann mir nicht vorstellen, dass er noch viel schlechter sein kann.
Für die Preisklasse aber in Ordnung.
 
J

Jorge64

Lexikon
Threadstarter
@CassPennant :
Vielen Dank.
Schon komisch,beim ersten A40 war es wie gesagt auch sehr schlecht,ist aber beim neuen Gerät gefühlt besser.
Aber vielleicht habe ich mich auch einfach nur dran gewöhnt:1f605:.
 
DerGraf1997

DerGraf1997

Experte
Hat jemand die Patch Notes zum XXASE1-Update, was im September rausgekommen ist?
 
clel

clel

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe das Gerät seit gestern und bin bei den Patches noch bei Juli, Updates werden keine gefunden.

Hatte den Support deswegen mal angerufen, weil ich das etwas komisch fand; die meinten, dass da längst vom August und September, ggf. auch schon Oktober was gekommen sein sollte. Haben mich auf Smart Switch (PC) verwiesen, was ich gerade installiert habe. Das zeigt mir aber auch keine Updates an. Der vom Support meinte, dass das Gerät dann auf jeden Fall eingeschickt werden müsste, um zu klären, was da los sei. Ich vermute eher, dass es vielleicht noch gar kein Update gibt?

Deshalb die Frage, wie bei euch die Software Version bzw. die Sicherheitspatch Ausgabe ist. Soweit ich das sehe, habe ich die DBT Variante.

Jorge64 schrieb:
Es sollten ja eigentlich nur alle 3 Monate Updates kommen,daher war ich schon verwundert über die beiden Mai Updates.
Gibt es dafür eine Quelle? Gilt das auch für Sicherheitsupdates? An der Hotline haben die was anderes erzählt.
 
Oben Unten