Diskussion zur Kamera des Galaxy A5 2017

erstes Feedback: habe mit dem neuen A5 2017 (nicht Duos) meines Vaters ein paar Fotos gemacht im Freien, am Abend bei wolkigem Himmel und wenig Licht. Mein erster Eindruck war, daß die Bildqualität besser geworden ist, wie mit dem S5 meiner Frau, und nicht viel schlechter, als mit meinem S7. Werde bei Gelegenheit, wenn alle drei Handys an einem Ort sind, in der exakt gleichen Innenraum-Situation Vergleichsbilder machen, und melde mich dann wieder.

LG Julius
 
Hallo!

Ich war total begeistert, als ich das Samsung Galaxy A5 2017 bekam. Die Frontkamera schien echt geniale Selfies zu machen - macht sie auch weiterhin, doch sobald man ein Stativ nimmt, aufstellt und sich ein wenig weiter weg von der Kamera befindet ist alles dermaßen verschwommen und unscharf, dass die Bilder nix werden. Ich dachte mit der hohen MP und Blitzlicht vorne, würde es endlich mal werden, aber nein -.- Hab alle Einstellungen versucht, aber irgendwie will es nicht so klappen, wie erhofft. Die Hauptkamera macht super BIlder, aber man sieht eben nicht, was man da jetzt fotografiert. Gibt es kein Handy, wo die Frontcam genau so stark und klar ist wie die Hauptkamera? Bin echt genervt :mad2:
 
Die gibt es selbstverständlich.
Doch leider nicht in dieser Preisklasse.
Das wollte zum Beispiel das S8+, Note 8 und S9+ zu nennen, wenn wir im Hause Samsung blieben wollen.
Mit dem A5 geht einfach nicht mehr.
 
Dragora schrieb:
Hallo!

... und sich ein wenig weiter weg von der Kamera befindet ist alles dermaßen verschwommen und unscharf ...

Das ist doch ein Feature der Samsung KameraApp, bei Selfies den Hintergrund unscharf erscheinen zu lassen - wahrscheinlich entfernungsabhängig ;-)
Die Frontkamera ist wirklich schlechter als die Hauptkamera - von der ich recht begeistert bin.
Gut, es gibt bestimmt noch bessere, aber auch ganz viele, deutlich schlechtere.
 
Hallo!

Ich habe ein neues Handy geschenkt bekommen und war erstmal echt froh, dass das Galaxy S4mini ausgedient hat, aber schnell habe ich es wieder benutzt, denn die Frontcam des mini macht aus der Entfernung einfach "klarere" Bilder, auch wenn die Auflösung bestialisch klein ist (1080*1920). Bei dem A5 liegt die Auflösung bei bis zu 4608*3456 und zwar vorne und hinten. Nur dummerweise macht die Frontcam nie so scharfe Pics wie die Hauptcam. Selbst wenn der Selfiefokus ausgeschaltet ist, werden die Pics immer weich und unscharf. Ich verstehe das nicht. Sobald das Handy weiter weg ist, sind die Bilder nicht mehr zu gebrauchen. Gibt es vielleicht noch irgendeine Einstellung, die ich übersehen habe? Kann ja irgendwie nicht angehen, dass die Frontcam andere Bilder als die Hauptcam macht - trotz gleicher Auflösung und Blitz.

Falls es keine EInstellung für das A5 2017 gibt, die die Bilde rin der Frontcam genau so scharf macht, wie bei der Hauptcam, welches Handy würdet ihr empfehlen? Ich brauche echt gestochen scharfe Bilder und keine verschwommenen :-(
 
@Mikaelson
der Sensor der Frontkamera und auch die Optik sind viel viel kleiner.
Die Frontkamera des A5 wird einen festen Fokus haben und eine deutlich größere Blende als das S4mini?
Dadurch ergibt sich ein deutlich kleinerer Schärfebereich.

Über welchen Abstand zwischen Frontkamera und Motiv redest du denn?
 
Ich brauch eine Frontcam, die Bilder genau so scharf macht wie die Hauptcam. Egal ob der Abstand 1 oder 2 Meter ist oder ob das Motiv 10 Meter weg ist :D
Die Bilder werden milchig, egal bei welchem Abstand. Will ja bei Selfies nicht nur das Gesicht machen. Bei einem Selfiestick mit Freunden zum Beispiel sind die Aufnahmen allesamt nicht zu gebrauchen.
 
Mikaelson schrieb:
das wird kaum was.

Galaxy S8(+) und S9(+) haben einen Autofokus für die Frontkamera.
Die Bilder sind aufgrund des deutlich kleineren Sensors aber immer schlechter als die der Hauptkamera.
 
Aber die Entwickler wissen doch, dass die Leute Selfies machen und dabei schaut man sich eben selbst an, damit man eine gute Aufnahme hinbekommt. Warum ändern die das nicht einfach mal? lol Ja, der Preis des S9 (+) schreckt mich ab ... Okay, vielleicht nicht zu 100 % wie die Hauptcam, aber sie sollten doch aus 1-2 Meter oder gar nur einen halben Meter nicht milchig oder verschwommen werden.
 
Moin,

Selfie aus 10 Meter Entfernung.
Ich lerne nie aus...
Wie geht das ?

Aber Spaß beiseite!

Scharfes Bild bei der Frontcam bekomme ich auch nicht wirklich hin mit der A5...
Da nutzen mir auch die vielen Pixel nichts, die man sicher mit der großen Lupe suchen muss...
 
Hauptkamera top, Frontkamera schrott. Ich denke Samsung hat die Frontkamera so schlecht gemacht, damit sie auch noch ihre Topmodelle verkaufen. Das alles hat doch bei den
Firmen System. Beispiel S8 und der Fingerabruckscanner neben der Kamera und man fingert immer schön auf der Linse rum. Ein Jahr später das S9, oh der Scanner ist ja unter der Linse, das ist aber toll denken viele und kaufen sich jetzt das Phone. Und bei Samsung klingelt die Kasse. Das S10 hat den Sensor dann wieder vorne, funktioniert dann aber wieder nicht richtig und so weiter... Huawei hat seit Jahren den schnellsten und zuverlässigsten Sensor. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine Firma wie Samsung keinen Sensor in dieser Qualität liefern könnte, wenn sie denn wollte. So werden die Kunden vera***, die es mit sich machen lassen. Noch mal zur Kamera. Die 16 Megapixel waren auch nur eine Verkaufsstrategie. Das S7 und S8 haben weniger aber eindeutig die bessere Kamera. Megapixel sind bekanntlich nicht alles, aber es hört sich verdammt gut an. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Wort teilweise gepunktet, Gruß von hagex
Hauptkamera und Frontkamera sind beide die gleiche Kameras. Wie ich das A5 2017 noch hatte konnte ich sehr gute Selfies machen und Qualität war auch super von der Frontkamera. Würde nicht sagen das die Frontkamera Schrott ist.
 
Ich hab für meine Frau auch das A5 bestellt. Der gute Gesamteindruck wird durch die Kamera jedoch arg getrübt. Im Vergleich zu Ihrem 3 Jahre alten LG G4 ein deutlicher Rückschritt. Nicht nur bei schlechten Lichtverhältnissen sondern auch bei ein wenig Bewegung sind die Fotos reichlich unscharf.
Im Vergleich zu meinem alten S5 finde ich die Qualität leider auch schlechter.
 
Anscheinend gibt es da Qualitätsprobleme?

Warum?
Ich hatte mein erstes A5, da wurden die Bilder auch oft unscharf, und der Fokus brauchte sehr lange um
überhaupt scharf zu stellen.
Das Gerät war mir hingefallen, und eine Taste defekt...
Nach einem Ausflug nach Huawei > P10 light ( total ungeeignet für AA) habe ich mir vor ein paar Monaten erneut das A5
gekauft, weil es einfach hervorragend für Android Auto geeignet ist.

Was soll ich sagen, das neue Gerät macht gegenüber dem alten A5 ( beides natürlich > 2017 )
viel bessere/schärfere Bilder. Es stellt auch schneller scharf.
 
Hallo zusammen,

ich bin auch zwiegespalten mit der Kamera des A5 2017.

Es kann gute Fotos machen, keine Frage.

Allerdings stört es mich, dass viele Fotos sehr schnell unscharf werden.
Es muss schon extrem ruhig gehalten werden.
Umso dunkler es wird, desto schwieriger wird es.

Warum geht die Kamera dann nicht mit der ISO hoch? Dann müsste die Belichtungszeit nicht so lang sein.
Oder hab ich eine Einstellung übersehen?
Es macht irgendwie auch keinen Unterschied zwischen AUTO und PRO Modus.

Gibt es eine alternative App um dies zu umgehen?
Die Google Kamera funktioniert auf dem Gerät leider nicht.

Danke
Grüße
 
Schon eine andere bessere App gefunden?
 
Leider nein.

Ich möchte einfach nur, dass die Fotos nicht so unscharf und verwackelt werden.

Die Belichtungszeit bleibt zu lange zu hoch. Vor allem macht sich das bei schlechterem Licht bemerkbar.

Dann einfach mit der ISO hoch, dann wäre es auch ok.

Ein Foto mit ein wenig mehr Rauschen ist mir lieber als ein verwackeltes Foto.

Im Prinzip funktionieren Fotos nur wenn es sehr hell ist, also bei Tageslicht.

Selbst Indoor ist es schon prolematisch.

Wäre es möglich die App vom Galaxy S7 oder S8 per APK zu installieren?

Würde diese funktionieren?

Am liebsten hätte ich die "Google Kamera". Aber diese funktioniert auf dem A5 2017 leider nicht.
 
Würde nicht funktionieren, habe schon diverse Apps durch. Das Problem ist der fehlende Stabilisator und die fehlerhafte bzw nur teilweise Implementierung der "Camera2.api".

Damit ist eine Steuerung der Kamera Funktionen nur eingeschränkt möglich, gerade die ISO lässt sich nur bis 800 manuell einstellen. Die Camera2.api lässt sich zwar verwenden, allerdings werden die Fotos, warum auch immer, im normalen fotografieren immer ca. 30MB groß, sind aber nicht Mal Bildinformationen sondern die Datei wird mit 00 aufgefüllt :blink:. Ist somit also auch nicht wirklich zu gebrauchen.
 
Ich wäre schon froh, wenn die Camera eine optische Anzeige hätte, wenn sie scharf gestellt hat.
Ich glaube, das ist das größte Problem.
Man weiß nie, wann und ob sie scharf gestellt hat

Hat jemand schon die FV-5 pro probiert?
 
Moin,
wie sieht es mit der App > Manuel Camera < aus?
Dort kann man ja alles manuell einstellen.
Ich habe leider nicht so viel Ahnung von der Fotografie, und kann mir kein Urteil darüber bilden..
Danke.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
25
Aufrufe
598
KnudBoerge
K
D
Antworten
6
Aufrufe
441
orgshooter
orgshooter
L
Antworten
13
Aufrufe
1.061
ludibubi
L
Zurück
Oben Unten