Diskussion zur Kamera des Galaxy A5 2017

Lass Dich nicht täuschen.
Die Kamera des A5 ist nicht grundlegend schlecht, aber deutlich schlechter als die des S6, S7 und S8.

Auch beim A5 gibt es den Pro Modus, in dem Du ISO, WB und eine Belichtungsverschiebung vornehmen kannst.
Doch all das ist nur sehr rudimentär.

Wie gesagt, wenn Dein Hauptaugenmerk die Kamera ist, ist das A5 nicht das richtige für Dich.
 
Hallo zusammen,
so, da haben wir den Salat. Heute kam dann auch bei mir das 7.0 Update reingeschneit.
Lief ohne Problem durch. Ich habe noch nicht alle Apps getestet, aber bis jetzt läuft alles.
Bis auf eine Ausnahme. Bei der normalen Kamera App von Samsung kann man ja nach rechts wischen, um weitere Funktionen einzuschalten, wie HDR, Panorama und z.B. Pro.
Alle Funktionen, die ich dort einschalte funktionieren, bis auf Pro.
Wenn ich auf Pro drücke, friert die Kamera App ein, und nach einer Weile kommt die Meldung "Kamera angehalten" App Neustart. Was auch ohne Probleme funktioniert. Wenn ich dann wieder auf Pro drücke, friert die Kamera wieder ein.
Ich verwende sehr oft die "Pro" Funktion. Darum bin ich im Moment sehr verärgert.
Auch ein Neustart des Handys bringt nichts. Der Fehler ist nach wie vor da.
Meine bitte an euch. Alle die schon Nougat 7.0 drauf haben, bitte mal in der Kamera App auf "Pro" schalten, und dann hier bitte berichten, was bei euch geschieht.

Vielen Dank im voraus.

Mfg Geronimo1.0
...
 
Abend.
Versuch mal folgendes.
Einstellungen > Apps > Samsung Kamera App öffnen > Daten & Cache löschen und es noch mal versuchen mit dem Pro-Modus.
 
Juup...funktioniert wieder. :biggrin:

Super Tipp. Vielen Vielen Dank...

:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
Also die hintere Kamera ist natürlich etwas schlechter als die vom S7 aber die Frontkamera ist (zumindest seit Nougat bei mir) 10x besser als die vom S7 und ich habe beide Geräte gerade hier^^ (Das S7 sogar gebaut in Korea und Baudatum Juli 2017!) Es ist gar nicht möglich mit der Frontkamera des S7 scharfe Bilder zu machen, jedes Bild sieht im Detail echt verschwommen aus. Mit der A5 Kamera gar kein Problem, echt top :) Ich könnte jetzt Vergleichs-Selfies posten aber das mach ich lieber nicht :D
 
Moin,

anderes Thema:

Welche Camera App nutzt ihr so?

Die von Samsung mitgelieferte?
Ich finde die eine Katastrophe! Warum?

Die hat noch nicht mal eine Anzeige, das scharf gestellt ist.
Da weiß man nie wirklich, wann man den Auslöser drücken kann.
Bei mir sind dann die Fotos oft unscharf.
 
Hallo zusammen,

ich wollte letztens ein paar Langzeitbelichtungsaufnahmen machen und musste feststellen, dass die Kamera dies anscheinend nicht kann.
In der Stock Kamera App habe ich keine Möglichkeiten, die Dauer der Blendenöfnung einzustellen, mit OpenCamera und der F5 Kamera App ebenfalls nicht.
Bei vorigen Smartphones (S7, Aquaris X, selbst ein Honor 5C) hat dies ohne Probleme geklappt.
Könnt ihr das verifizieren, dass die Kamera dies nicht kann/zulässt?
Gibt es hier vielleicht eine Möglichkeit, das irgendwie zum Laufen zu bringen?

Danke für eure Hilfe!
 
Hallo Leute,

ich habe seit ein paar Tagen jetzt ein A5 2017. Nur irgendwie konnte es mich bisher noch nicht so recht überzeugen. Hauptproblem ist bei mir, neben der lediglich guten Akkulaufzeit, dass Fotos doch recht häufig unscharf werden.

Also wenn das Handy mal will macht es für meine Ansprüche wirklich super Fotos. Aber eben nur wenn es will. Wenn ich bspw. nacheinander fünf Fotos mache, sind davon vielleicht zwei scharf. So macht's eben keinen Spaß mal schnell nen Foto zu machen, ist ja eh unscharf. Und bis das Handy überhaupt erstmal fokussiert hat dauert's auch schon ne Weile.

Ist das normal oder hab ich vielleicht einfach ein Montagsgerät erwischt?

Bei genügend Licht tritt das Ganze natürlich seltener auf, aber verglichen mit dem P10 Lite meiner Freundin sind 80 bis 90 Prozent meiner Fotos unter aller Sau. Aber das Potenzial der Kamera seh ich ja an den restlichen 10 Prozent der Fotos, die ich wie gesagt für sehr gut halte.
 
Die Cam ist einfach langsam. Schnelle Objekte halbwegs ordentlich fotografieren zu können ist quasi unmöglich. Ruhige Objekte und Landschaften machen keine Probleme.
Die sind dann sogar richtig gut.

Potenzial ist da, nur Samsung schaft das nicht alles rauszuholen. Vielleich mit Absicht um nicht zu sehr an das S7 ran zukommen?
 
onemaster schrieb:
Ruhige Objekte und Landschaften machen keine Probleme.

Naja, selbst unbewegte Objekte haben bei mir Probleme gemacht. Ich musste immer drei Fotos machen, damit ich vielleicht ein scharfes hatte. Bei der Vorschau sahen sie aber immer scharf aus. Ich hab es jetzt hauptsächlich deswegen doch wieder zurückgeschickt. Dann lieber eins mit prinzipiell schlechterer Kamera, dafür wenigstens meistens scharf.
 
Das ging bei mir alles recht gut. Aber ganz ehrlich. Hab noch ein iPhone 6 und die Bilder und Videos sind immernoch besser, auch wenn es nur die hälfte an Megspixel hat. Besonders Videos des A5 sind im Vergleich richtig blass und stocken. Was allerdings den nur 30Fps geschuldet ist. Ohne Vergleich kein Thema, aber hat man den erstmal sieht das anders aus.
 
Ist die Kamera wirklich so schlecht?
Ich hatte das A5 eigentlich als günstige Alternative zum S7 gesehen,da ich aber viele Fotos mache,bin ich nun etwas skeptisch.
 
Ich würde sie eher für Gelegenheitsfotos nehmen oder wenn man nur selten mal was knipst.
Wenn du wirklich viele machen willst bin ich nicht sicher ob es dazu wirklich geeignet ist.

Sie ist nicht schlecht, aber so schnell aus dem Stehgreif zu fotografieren ist schwierig.
 
  • Danke
Reaktionen: Stefan 1968
Moin,

lange wurde nix mehr über dei Camera gepostet?

Gibt es nix neues in Sachen Scharf stellen?
Kann jemand eine andere App empfehlen?
 
Liebe Leute, würdet Ihr mir bitte mit folgender Frage helfen?

Mein Vater soll ein neues, preisgünstiges Smartphone bekommen. Zur Auswahl stehen das Galaxy A5 2017 oder J5 2017. Hauptanwendungen sind Telefonie, sms, WhatsApp und Schnappschüsse. Zu letzterem folgende Frage:

Gibt es bzgl. Bildqualität zwischen beiden Geräten nennenswerte Unterschiede in der Praxis? Besonders bei bewegten Objekten und/oder schlechterem Licht? Denn bei statischen Objekten und viel Licht ist wohl eh jede Kamera gut genug.

Meine persönlichen Erfahrungen beschränken sich derzeit auf das S5 (IMHO eine ziemlich miese Kamera und Bildqualität) und das S7 (ein riesen Sprung vom S5, mit dieser Kamera bin ich sehr zufrieden).

Vielen Dank im Voraus!

LG Julius
 
Die Kamera bzw. deren Bildqualität des A5 2017 ist aus meiner Sicht um einiges besser, als die des J7 2017.
Bedenken solltest Du bei beiden, dass sobald die Helligkeit etwas geringer wird, die Bildqualität exorbitant leidet.
Beide Kameras sind also reine ´Schönwetter Kameras. auch für Innenräume kaum mehr als einigermaßen zu gebrauchen. Selfies sollte man fast durchgängig als sehr eingeschränkt in der Qualität ansehen.

Wenn es um eine gute Kamera geht, so sind diese beiden Smartphones nur sehr eingeschränkt zu benutzen.
Reichen für normale Schnappschüsse aber aus und bei gutem Licht sind auch sehr ansprechende Fotos damit möglich, aber die Ansprüche sollten nicht sonderlich hoch sein.

Und selbst bei gutem Licht, sind bei weitem nicht alle Kameras gut, da gibt es eklatante Qualitätsunterschiede.

Die Kamera des *alten* S5 ist da bereits deutlich besser, ald die von Dir genannten und die aktuelleren Kameras bereits ab dem S6 bis zum aktuellen S9, oder Note 4 - Note 8 sind da eine vollkommen andere (bessere) Welt.
 
Wie ich vermutet habe, und nun hier lese, ist die Kamera des A5 im Vergleich zu meinen A3, ebenfalls keine absolute Offenbahrung. Da ich nun aber wieder von meiner Weltreise zurück bin, brauche ich diese nun auch nicht mehr so (und bei schönen Wetterbedingungen ließen sich mit dem A3 ebenfalls ordentliche Bilder knipsen).

Schade dass es keinen Modus gibt, bzw. technische "Raffinesse", in dem man von den 16 Megapixeln z.B. auf 8 runterschalten könnte, um dann mit besserer Stabilisierung, Oversampling, Pixeldoubling, o.ä. bessere Ergebnisse zu erzielen. Weniger ist manchmal mehr. Und 30fps sind ebenfalls nicht mehr zeitgemäß. Schade um das ansonsten ordentliche Gesamtpaket!

Ich lasse mich mal überraschen, die Knipse kann nur besser sein als beim A3, denn da ist sie wirklich grottig ;-)
 
@Florida: vielen Dank für Deinen Kommentar!

Wie würdest Du die Kameras von S6 und S7 im Vergleich beurteilen? Oder: Wie viel besser ist die Kamera des S7 beim Modellwechsel von S6 auf S7 geworden? Denn ich kenne nur die Kamera des S5 meiner Frau, und damit mag ich gar nicht fotografieren, seit ich die Bildqualität meines S7 kenne. Da sind für mich Welten dazwischen. Vor allem bei mittlerem bis schlechtem Licht, und bei bewegten Objekten. Seit ich das S7 habe, brauch ich meine hochwertige Canon Kompaktkamera fast gar nicht mehr, weil das S7 für >90% aller Situationen ausreicht.

Auf Amazon gibt es neue S6 zu annehmbaren Preisen, das S7 ist schon wieder deutlich teurer. Ich würde also dazu neigen, meinem Dad ein S6 zu empfehlen, anstatt des A5. Das S7 wäre leider preislich schon eher ausser Reichweite.

Ist die Kamera des S6 also ähnlich gut wie jene des S7? Oder gab es doch eine in der Praxis deutlich spürbare Verbesserung beim Wechsel von S6 auf S7?

Danke & LG!

Julius
 
@juliusb

kurz zum S5: Ich fand diese Kamera eigentlich schon sehr gut (für eine Smartphone Kamera) und ich bin wirklich sehr verwöhnt, da ich ansonsten professionelle Kameras benutze und meine Messlatte sehr hoch liegt.

Zu Deiner Frage: Die Kamera des S7 ist gegenüber der des S6 ein deutlicher Sprung in Richtung besserer Kamera, wenn die Ansprüche hoch angesiedelt sind.
Wenn Du also eine wirklich gute Kamera in einem Smartphone möchtest, würde ich derzeit nichts unter einem Galaxy S7 wählen.
Und wie Du schon festgestellt hast, vor allem bei weniger Licht, in Innenräumen etc. Diese Kamera arbeitet deutlich mehr Details heraus und besitzt eine sehr gute Abbildungsleistung für eine Smartphone Kamera.

Die Kameras in den A Modellen sind allesamt ganz deutlich unterlegen oder nur sehr eingeschränkt nutzbar.

BTW: ich hatte seit dem S1 alle Smartphones und habe deren Kamera Entwicklung bis zum jetzigen S8+ imponierend miterleben dürfen.
Und nun das S9+ - wieder ein kleiner Sprung.
 
Vielen Dank für die Ergänzungen!

LG Julius
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
25
Aufrufe
685
KnudBoerge
K
D
Antworten
6
Aufrufe
481
orgshooter
orgshooter
L
Antworten
13
Aufrufe
1.086
ludibubi
L
Zurück
Oben Unten