Intelligenter Netzwechsel nicht zu finden

Freddie

Freddie

Stammgast
109
Hallo,
habe hier ein Galaxy A5 2017 mit Android 8 Oreo liegen und finde einfach nichts, wie ich es einstellen kann, sobald ich meine W-Lan-Reichweite verlasse, sich dann automatisch die Mobilen Daten einschalten. Der Punkt "Intelligenter Netzwechsel" so wie hier beschrieben:

Wie (de)aktiviere ich die Funktion Intelligenter Netzwechsel / Zu mobilen Daten wechseln? | Samsung Service DE

Aber so wie dort auf Bild 3, gibt es bei mir unter Oreo den Eintrag "Intelligenter Netzwechsel" nicht.

Unter Einstellungen > Erweitert habe ich "WLAN automatisch aktivieren" aktiviert. So weit so gut. Aber wie verbindet sich nun das Handy automatisch mit den Mobilen Daten?

Es gibt dort noch einen Punkt "Zu Mobilen Daten wechseln". Der ist aber ausgegraut. Nur wenn ich die Mobile Daten einschalte, also beide Netzwerk (WLAN und Mobile Daten) aktiviere, kann ich in den Einstellungen "Zu Mobilen Daten wechseln" etwas einstellen. Ist dann also nicht mehr ausgegraut. Dort habe ich dann "Normalmodus" aktiviert. Mehr kann ich zu dem "Intelligenten Netzwechsel" nicht finden.

Sehe ich das richtig, dass ich stets beide Netzwerke eingeschaltet haben muss, damit der "intelligente Netzwechsel" funktioniert?

Falls ja, welches Netzwerk hat denn Priorität?

Denn, wenn die Mobilen Daten ständig genutzt werden, ist das Volumen schnell aufgebraucht.

Danke, danke, danke :smile:
 
Freddie schrieb:
wie ich es einstellen kann, sobald ich meine W-Lan-Reichweite verlasse, sich dann automatisch die Mobilen Daten einschalten.
In den erweiterten WLAN-Einstellungen gibt es entweder den Punkt gemäß Anlage, oder die Funktion wird von Deinem Gerät nicht unterstützt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180806-173610_Settings.jpg
    Screenshot_20180806-173610_Settings.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 1.607
Hallo, ja diesen Punkt gibt es. Sieht bei mir genauso aus. Nur eben mit weißem Grund. Hatte ich ja exakt beschrieben. das beantwortet aber jetzt nicht meine Fragen.

Freddie schrieb:
Sehe ich das richtig, dass ich stets beide Netzwerke eingeschaltet haben muss, damit der "intelligente Netzwechsel" funktioniert?

Falls ja, welches Netzwerk hat denn Priorität?

Denn, wenn die Mobilen Daten ständig genutzt werden, ist das Volumen schnell aufgebraucht.
 
Sorry, hatte ich ignoriert. Wenn kein WLAN in Reichweite ist, dann verbindet sich das Handy so vollautomatisch mit mobilen Daten, dass ich noch nie drüber nachdenken musste! :D

Der intelligente Netzwechsel schaltet auf mobile Daten, wenn diese eine bessere/schnellere Verbindungsqualität haben als das WLAN. Wenn Du Angst um Dein Datenvolumen hast, dann lasse die Einstellung deaktiviert.
 
Oookay, dangeee :thumbsup: Geht dabei aber nicht um mich, sondern um ne Bekannte, der ich das Handy neu gekauft habe. Und die ist ein totaler, totaler, totaler Dau. :lol: Wenn ich der zeigen muss wie man manuell von Wlan auf Mobile Daten umstellt, lässt die womöglich noch ein Atomkraftwerk explodieren. Die schafft sowas :biggrin: Nee Quatsch, aber die wird das mit Sicherheit immer vergessen. Deshalb mach ich so, wie Du es angezeigt hast. Nochmals danke für Deine Hilfe :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: 398580

Ähnliche Themen

H
Antworten
10
Aufrufe
988
maik005
maik005
5
Antworten
8
Aufrufe
434
PieDieÄj
P
Zurück
Oben Unten