A51 lädt nicht - Benachrichtigungen USB Adapter verbunden, USB Adapter getrennt

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere A51 lädt nicht - Benachrichtigungen USB Adapter verbunden, USB Adapter getrennt im Samsung Galaxy A51 Forum im Bereich Samsung Forum.
ncc11

ncc11

Fortgeschrittenes Mitglied
Seit gestern lässt sich mein A51 nicht mehr korrekt aufladen. Wenn der Fehler existiert, springt in der Benachrichtigungsanzeige die Meldung "Android-System USB-Adapter verbunden/getrennt" im Sekundentakt hin- und her, selbst wenn kein USB-Kabel angeschlossen ist.

Was ich bisher gemacht habe:
- Neustart
- Schnelladen an/aus.
- Diverse USB-Einstellungen geändert in den Entwickleroptionen, auch die Systemapp "USB Settings" Daten gelöscht wie in diesem Beitrag auf S.4 als letztes beschrieben:
Samsung A70 USB Adapter spinnt

- USB Buchse mit nicht(!)-metallischem Gegenstand gereinigt, aber keine Fussel festgestellt (Tuch, Pinsel)
- Diverse Ladegeräte und USB-Kabel ausprobiert, eines meiner Ladegeräte hat eine digitale Ampereanzeige, wo man sofort erkennt, ob tatsächlich geladen wird (wenn nicht nur 0,2 A bei 5,2V, sonst 1,8A bei 5,2V).

Was ich noch nicht gemacht habe:
- Werkseinstellungen, da einige Apps auf das Smartphone registriert sind.

Es ist auch nicht mehr möglich, das Smartphone mit dem Windows-PC zu verbinden und im Explorer auf das Dateisystem zuzugreifen, Windows Fehlermeldung "USB-Gerät nicht erkannt". An mehreren Windows 10 PC getestet, ging bis zuletzt.

Das Smartphone ist nicht wissentlich mit Feuchtigkeit in Verbindung gekommen.

Vorübergehend funktionierte das Laden gestern Nachmittag nach Anschluss an den PC "plötzlich" wieder und dann bis heute stabil (vorher Dauerbeep am PC, verbunden, getrennt). In der Zeit war bis heute Ladegerät und -kabel wieder beliebig. Heute erneut das A51 mit demselben Kabel mit einem PC verbunden und nun tritt der Fehler wieder auf. Deswegen wirkt es im ersten Moment für mich wie ein Softwarefehler und weniger wie ein Hardwareproblem, denn als es vorübergehend nochmal funktionierte, konnte ich das Ladekabel beliebig in die USB-Buchse stecken und jedes im Haushalt befindliche Ladegerät verwenden, es funktionierte.

Leider kann man in dem verlinkten Thread nicht erkennen, was das Problem letztendlich beseitigte.

Noch jemand mit diesem Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
alope

alope

Lexikon
Versuch nochmal die Buchse mit einem Zahnstocher oder einer Nadel zu reinigen. Möglicher Staub kann sich relativ fest dort drin festsetzen.
 
Cloud

Cloud

Senior-Moderator
Teammitglied
Hast du noch Garantie?
 
ncc11

ncc11

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe es im Mai 2020 direkt bei Amazon gekauft und gestern zur Reparatur per DHL an Amazon und nicht an Samsung gesendet. Reparatur und Rücksendeetikett per Web angefordert. Mal schauen..

Hier habe ich noch einen Thread gefunden (hoffe, die Verlinkung ist ok).
Keiner der Tipps hat mir geholfen und gehe erst einmal von einem Hardwaredefekt aus:
NOTIFICATION: Android System USB Connector Connected/Disconnected
 
ncc11

ncc11

Fortgeschrittenes Mitglied
Kurzes Feedback. Smartphone ist nach ca. 1 Woche aus der Garantiereparatur zurück. Es wurden Bauteile gewechselt, welche steht nicht im Servicebericht, aber USB Port und evtl. mehr scheint neu zu sein. Alle Fehler sind bis jetzt verschwunden, d.h. es lädt wieder, keine USB getrennt/verbunden Benachrichtigungen mehr, OTG-USB-Stick- sowie Win10-USB-Verbindung mit Explorer funktionieren auch wieder.
 
E

Erwinko

Neues Mitglied
Auch ich habe seit dieser Zeit das gleiche Problem. Ich habe schon alle Kabeln ausprobiert, einmal funktioniert es dann wieder mal nicht. Dann lädt es vollständig dann wieder gar nicht.
 
Ähnliche Themen - A51 lädt nicht - Benachrichtigungen USB Adapter verbunden, USB Adapter getrennt Antworten Datum
11
0
3