5G A52 5G oder A52s 5G

Chris1983ww

Chris1983ww

Fortgeschrittenes Mitglied
144
Ich überlege mein Zweithandy A5 2017 zu ersetzen. Android 8 ist schon recht alt und es lahmt schon inzwischen. Der Akku macht auch schlapp. Tendenz ist eher zum A52 5G. Könnte ich für 200 bekommen. Gezockt wird auf dem Gerät fast nie
 
200 als Neupreis?
Ich habe zuletzt das A52s 5G für 189€ neu erstanden.

Nur als Denkansatz.

Ich würde immer das A52s dem A52 vorziehen.
 
  • Danke
Reaktionen: RA99
Ja ein neues Gerät ovp
 
Wenn der Preisunterschied zwischen den beiden so gering ist, würde ich da eher zum A52s 5G greifen mit dem stärkeren Snapdragon 778G Chipsatz und der doch deutlich leistungsfähigeren Adreno 642L Grafikchip. Ich selbst hab das A52 5G mit Snapdragon 750G und Adreno 619 GPU seit Mitte März 2021 schon und bin an sich immernoch recht zufrieden mit dem Teil. Nur der Akku könnte unter Volllast etwas länger halten, die dauerhaft aktivierten 120Hz Bildwiederholrate sowie das helle OLED Display sind schon richtige Akkufresser, aber über einen Tag komme ich immer.

Zurück zu deiner Frage:
Performancetechnisch machst du mit beiden Geräten nichts falsch, das A52s 5G ist bedingt durch den Snapdragon 778G gefühlt etwas smoother und fixer unterwegs und das Öffnen und Schließen von Apps gestaltet sich da im sekundenbereich etwas fixer, gefühlt nehmen sich die beiden da nicht viel. Akkulaufzeit ist beiden ziemlich identisch, unter Volllast hält das A52 5G geringfügig etwas mehr, was ja auch den deutlich schwächeren Soc hat.

Wegen des schnelleren und theoretisch zukunftsfähigeren Prozessors im A52s 5G würde ich dir eher zum A52s 5G raten, groß sind die Unterschiede zwischen den beiden Geräten nicht. Das A52s 5G bringt die Wifi 6 (WLAN AX) Unterstützung mit und Bluetooth wird in der Version 5.2 unterstützt.

Mach das vom Preis abhängig, wenn die Preisdifferenz zwischen beiden zu vernachlässigen ist, dann nimm das leistungsstärkere A52s 5G
Beiträge automatisch zusammengeführt:

das A52 4G mit Snapdragon 720G habe ich seit Dez. 2021 im Besitz, es performt ganz vernünftig und ausreichend, aber den Performanceunterschied zum A52s 5G merkt man schon ziemlich, vor allem wenn man das Gerät fordert und intensives Multitasking betreibt. Zum A52 4G würde ich Mitte 2022 auch nicht mehr so wirklich raten, bei mir ist es nur ein 2. Gerät/Ersatzgerät. Was sehr gut ist und besser im Vergleich zum A52s 5G ist, ist die Akkulaufzeit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chris1983ww
Oh vielen Dank für den sehr informativen Beitrag. A52s hatte ich für ca. 250-280 gefunden. Ich hab mich dann doch fürs A52 5G entschieden. Denke mache nichts falsch
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator und RA99
Das A52 5G ist auch solide, wie gesagt, der Performanceunterschied zwischen dem A52 5G und dem A52s 5G ist wenn überhaupt im sekundenbereich messbar, für alltägliche Dinge ist der Snap 750G im A52 5G auch noch stark genug und ein Vorteil hat das A52 5G gegenüber dem A52s 5G für viele nicht ganz unwichtig, es hat ein eingebautes UKW Radio mit RDS Funktion 😀.

Ich habs ja selbst über ein Jahr lang in Gebrauch und es verrichtet weiterhin tadellose seine Dienste.
 
Ja das stimmt echt, was nicht zur Wahl stand war hingegen das normale A52 4G. Der SD 720G ist mir dann doch etwas zu schwachbrüstig
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator
@Chris1983ww Ach, so schlimm performt der Snapdragon 720G jetzt nicht, aber klar, das Alter von 3 Jahren (Erschienen April 2019) kann man nicht natürlich weg denken, aber im A52 4G performt er ganz in Ordnung, auch den Gaming Shooter COD Mobile packt das A52 4G ganz gut, wenn auch einige Frameeinbrüche hier und da mal auftreten. Bei mir ist es seit Dez. 2021 nur ein 2. Gerät/Ersatz und als dieses macht es einen hervorragenden Job...aber klar ist auch, der Snapdragon 720G ist kein zukunftsfähiger Prozessor für die nächsten x Jahre
 

Ähnliche Themen

silentphone
  • silentphone
Antworten
12
Aufrufe
2.629
silentphone
silentphone
silentphone
  • Gesperrt
  • silentphone
Antworten
7
Aufrufe
1.059
hagex
hagex
A
  • Aminator
Antworten
15
Aufrufe
476
Aminator
A
Zurück
Oben Unten