Welchen Eindruck habt ihr vom Akku des Galaxy A52?

Ich bin ziemlich angetan von dem 4500mAh Akku meines A52, liegt exakt auf dem Niveau meines A52 5G, kann nicht klagen, über einen ganzen Tag schafft man hier locker, wohlgemerkt sind die 90Hz dauerhaft aktiv gewesen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211224-012814_Device care.jpg
    Screenshot_20211224-012814_Device care.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 120
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Also, ich bin alles andere als begeistert vom 4500mAh Akku meines über 1 Jahr alten A52 5G, ich komme gerade mal 3,5 Stunden Display On Time und das bei dauerhaft aktivierten 120Hz Bildwiederholrate und Autohelligkeit.

Im März 2021 und April 2021 war ich schon viel zufriedener mit der Akkulaufzeit.

Entweder macht sich der Akku Verschleiß nun zunehmend bemerkbar oder diese verflixten 120Hz in Verbindung mit dem hellen Oled Display fressen einfach zu sehr am Akku.

Vielleicht doch mal auf 60Hz runter Schrauben, begeistert bin ich nicht wirklich, mein A52 4G hält gefühlt etwas länger durch.
Accubattery schätzt die Akkugesundheit übrigens mit 95% ein und Battery Guru mit 90%... also dem Akku geht es scheinbar noch ganz gut, ergo sind die 120Hz einfach potentieller Akkufresser schlechthin
 

Anhänge

  • Screenshot_20220725-145950_Device care.jpg
    Screenshot_20220725-145950_Device care.jpg
    267,5 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Schmeiß die Apps runter Accu Battery und Battery Guru.
Blödsinn in meinen Augen.
Welches Theme nutzt du?
 
  • Wow
Reaktionen: Aminator
Moin, warum sollen diese Apps runter, sie belasten den Accu so gut wie gar nicht, also warum??
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator
@Iceman19761 Also an den beiden Apps Battery Guru und Accubattery wird das wohl nicht liegen, außerdem sind die beiden Apps recht nützlich. Accubattery nutze ich schon bereits seit 2018 und Battery Guru seit 2021. Die beiden Apps halte ich nicht für Blödsinn und sie liefern eine ungefähre grob geschätzte Akkugesundheit.

Als Theme nutze ich ein Theme namens "Horizon", sehr schick wie ich finde und vor allem hält es sich dezent zurück. Der Akkuverbrauch kann nur mit den 120Hz und dem doch sehr hellen OLED Display zusammenhängen....
 

Anhänge

  • Screenshot_20220726-103522_Galaxy Themes.jpg
    Screenshot_20220726-103522_Galaxy Themes.jpg
    201 KB · Aufrufe: 82
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Ja Autohelligkeit verbraucht im Sommer immer mehr als im Herbst oder Winter. Habe daher immer manuelle Helligkeit. Und 60 Hz
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Nach wie vor nicht wirklich zufrieden mit der Akkulaufzeit meines A52 5G. Bei intensiver Nutzung kann man dem 4500mAh zusehen wie er an Prozente verliert. Für 4500mAh ist das wirklich schwach....

So schaffe mit dem A52 5G nicht mal einen Werktag...

Außer dem Akku habe ich sonst nach 1,5 Jahren Nutzung nicht allzu viel zu meckern, halt der Akku... Vielleicht sollte ich probeweise mal auf 60Hz zurückgehen, mein A52 4G hält gefühlt etwas länger durch.

Naja, man kann nicht alles haben 🙄
 

Anhänge

  • Screenshot_20221024_190202_Device care.jpg
    Screenshot_20221024_190202_Device care.jpg
    399,7 KB · Aufrufe: 76
@Aminator
Warum hast du oben links gleich zweimal die Statusanzeige von AccuBattery? 🤔Screenshot_20221024_190202_Device care.jpg

Und die Temperatur-Anzeige gehört zu welcher App?
 
Zuletzt bearbeitet:
@GigaTom ich nutze tatsächlich sowohl die Accubattery App als auch Battery Guru zur Erfassung der geschätzten Akkukapazität und Gesundheit des Akkus. Die Temperatur Anzeige gehört zur Wetteronline App, die ich mir auf meinem A52 5G eingerichtet habe.
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Und dann wunderst du dich über einem hohen Akkuverbrauch? 🤔
 
Ja diese Temperaturanzeige hatte ich auch mal. Die frisst inmens Akku
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und GigaTom
ich kann mich über die Akkuleistung meines A52 5G nicht beklagen. Ich lade bis 85% abends auf und schalte so gegen22.00 Uhr das Samsung komplett aus.
Morgens um 05.00 wird das Gerät eingeschaltet und normal über den Tag genutzt. WhatsApp, ein paar Fotos machen, ein, zwei Telefonate oder Videotelefonie, einige Newsfeeds lesen, Nachrichten über Tageschau lesen, ein zwei kürzere Nachrichten Videos schauen, ab und an Banking, Wetterberichte, etc. Am Ende des Tages liegen dann noch so ca. 60% Kapazität an.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
also 15% am Tag verbraucht??? Dann kannste ja ganz entspannt 4-5 Tage ohne Nachladen laufenlassen...
 
ok, dann halt drei Tage - immer noch klasse!
 

Ähnliche Themen

A
  • Aminator
Antworten
15
Aufrufe
490
Aminator
A
Andy6325
  • Andy6325
Antworten
0
Aufrufe
93
Andy6325
Andy6325
ebonyandivory
Antworten
1
Aufrufe
25
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten