Welchen Eindruck habt ihr vom Akku des Galaxy A52?

Ich hab's jetzt mal ein paar Tage beobachtet. DOT zwischen 9,5 und 10,5 Stunden. Sehr zufriedenstellend.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Die Akku Leistung finde ich erstklassig!
Ich habe das A52 4G meiner Frau als Nachfolgegerät für ihr in die Jahre gekommenes Mate 10 eingerichtet. Kurzum, sie ist begeistert, ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Hinsichtlich der DoT kommt sie auf ca. 7 Stunden, wenn sie es bei knapp 30% an die Dose hängt und dann ausschließlich bis ca. 85% auflädt. Sie macht das um den Akku zu schonen und ich finde das auch richtig.
Letztlich holt sie damit aus etwa 60% Ladung ca. 7 Std. DoT. Und das in den letzten beiden Wochen ausschließlich im Mobilfunknetz, da wir unterwegs waren.
Dass die Akkulaufzeit im Magazin Connect als "herausragend" bezeichnet wird, kann ich voll und ganz unterschreiben.
Wie gesagt, ich spreche für das 4G Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Mensch, wenn ich mir so Eure ermittelten Akkulaufzeiten anschaue, blicke ich schon leicht neidisch mit meinem A52 5G drein 😏😞. Ich bin kurz davor, das A52 5G gegen das A52 4G zu tauschen, eben wegen der hervorragenden Laufzeiten.

Verzichten müsste ich dann auf das 120Hz Display und mit dem 2 Jahre alten Snapdragon 720G vorlieb nehmen, der nicht ganz potent daher kommt wie der Snapdragon 750G im A52 5G.

Aber denke mal lohnt sich nicht oder? Gerade weil das A52 5G zukunftstechnisch besser da steht als das normale A52
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aminator
90 Hz bekommst du auch. Und was heißt zukunftssicher? Bis 5G bei uns überall kommt, vergehen noch drei Handygenerationen... 🙄. Mindestens.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept, phone-company, Krolch und eine weitere Person
Entnehme ich deiner Antwort nun, dass sich deinerseits der Umstieg lohnen würde? Ja klar, werden noch ein paar Jährchen ins Land vergehen bis 5G wirklich relevant in Deutschland sein wird, ich rechne mal mit 2 bis 4 Jahren.

Dennoch, beruhigend ist es doch zu wissen, dass das A52 5G 5G bereits abdeckt und man so für die "Zukunft" gerüstet ist.

Edit: hier soll es ja um Akku Erfahrungsberichte gehen, tut mir leid, dass ich mich dazu hinreißen ließ ins OT zu gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aminator
Ob sich der Umstieg für dich lohnt, kannst nur du wissen. Ich hab schon das 4G-Modell.
5G würde mich nicht beruhigen. Wie gesagt, bis das kommt, habe ich mit ziemlicher Sicherheit kein A52 mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept, Aminator und TimoBeil
@Aminator
Du kannst auch das 5G Netzwerk einfach ausschalten, dann sucht das Handy nicht nach 5G Netzen und du sparst Akku, gleichzeitig hast du aber den schnelleren SoC und die 120Hz als Vorteil, so habe ich das zumindest gelöst, um das Beste aus beiden Welten zu haben.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept, phone-company, chris70 und eine weitere Person
Das mit dem 5G werde ich mal ausprobieren. Allgemein merkt man schon: Je mehr Apps man draufpackt (auch wenn sie nur sporadisch benutzt werden), desto mehr zieht das ganze System am Akku. Bei mir hat aktuell der Samsung-Browser echt viel Hintergrundaktivität (4x mehr als Vordergrundzeit), obwohl ich gefühlt schon alles mögliche begrenzt habe.
 
@orgshooter Ja, "Hintergrunddatennutzung zulassen" steht auf aus.
 
Finde ich in Ordnung 👍

Screenshot_20210612-145225_Device care.jpg

Zu Hause mobile Daten aus und, wenn ich dran denke (war letzte Nacht nicht so), Nachts im Energiesparmodus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil und Androiduser81
quirli89 schrieb:
@aTg!s ja natürlich ist das so, da das A52 5G dauerhaft mit 120Hz läuft. Selbst bei Inhalten wo man es nicht braucht. Habe es jetzt auf 60Hz gestellt und der Akku hält auch länger durch.

Jo das nervte mich auch, aber durch diesen Thread

Bixby Routinen

konnte ich die 120 Hz einzelnen Anwendungen zuweisen bzw die meisten davon ausnehmen und das scheint bis jetzt auch zu funktionieren.👍
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Bin Samsung Neuling und mit der Akkuleistung zufrieden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210810-165106_Device care.jpg
    Screenshot_20210810-165106_Device care.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 120
  • Screenshot_20210810-165138_Device care.jpg
    Screenshot_20210810-165138_Device care.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 119
  • Danke
Reaktionen: phone-company, josifi, TimoBeil und 2 andere
Auf meinem A52 5G nutze ich wegen dem Akku überwiegend die 60Hz, ich erwische mich in der letzten Zeit aber doch desöfteren, dass ich doch die 120Hz nutzen möchte 😁
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
  • Danke
Reaktionen: Aminator
Aminator schrieb:
dass ich doch die 120Hz nutzen möchte 😁
Wobei ich auch dabei mit der Laufzeit völlig zufrieden bin 👍
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator
Zurzeit bin ich in Norditalien Region Imperia im Urlaub und da muss das A52 5G natürlich einiges leisten, nutze es hauptsächlich im unterwegs zum surfen oder Musik hören im 4G Netz, oft muss auch die Quad-Kamera herhalten so das ich den ein oder anderen Schnappschuss schießen möchte. Die Bildwiederholrate ist überwiegend auf 60Hz eingestellt. Sobald ich Zuhause bin nutze ich es im WLAN für die ganz alltäglichen Dinge.

So, unter Volllast muss ich schon sagen, dass man den Akku ziemlich in die Knie zwingt, ich schaffe unter Volllast gerade noch so einen Tag Laufzeit, vor allem wenn ich das mobile Datennetz (4G) nutze in Kombination mit der Kamera Nutzung.

Unterm Strich ist die Akkulaufzeit in meinen Augen okayer Durchschnitt, ich hatte mir irgendwie mehr erhofft, ich komme über einen Tag mit dem Akku, aber 1,5 Tage schafft man nur, wenn man die Nutzung auf ein sparsames Maß runterfährt.

Mittlerweile hält das A52 5G nach einem vollständigen Ladevorgang die 100% nicht mehrere Minuten lang, nach 2 Minuten fällt es auf 99% runter.

Überlege schon deswegen eventuell auf das A52s 5g umzusteigen, da der dort verbaute Snapdragon 778G Prozessor im 6nm Verfahren gefertigt wurde und geringere Fertigungsdichte = effizientere Akkunutzung
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Macht es eigentlich grossen unterschied beim normalen a52 ob man es mit 90 hz oder mit 60 hz nutzt bezüglich der Akku Laufzeit,oder wie habt ihr es eingestellt?
 
Der Akku ist so gut, da bleibe ich bei 90
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil und Jorge64
@Jorge64 ganz ehrlich das macht vielleicht ne halbe Stunde aus oder so. Du kannst mit Routinen noch etwas nachhelfen. Das a 52 hat ja keine adaptive Rate man könnte also zB bei YouTube und Co die 60Hz per Routine einschalten und eben überall wo man die 90 Hz nicht benötigt. Ob sich das im Endeffekt aber positiv auf die Akkulaufzeit auswirkt, vermag ich nicht zu beurteilen bis jetzt.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil und Jorge64

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
134
reinold p
reinold p
F
Antworten
7
Aufrufe
288
Fr27D2
F
V
Antworten
31
Aufrufe
1.223
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten