Welchen Eindruck habt ihr vom Akku des Galaxy A52?

@Krolch Schaue ich mal morgen nach. Habe mein A52 gerade voll aufgeladen.
 
  • Danke
Reaktionen: Krolch
Werde es nur als Zweitgerät nutzen,aber bin mit den Stand by Zeiten sehr zufrieden nach der ersten Aufladung bisher:
 

Anhänge

  • Screenshot_20210525-163731_Device care.jpg
    Screenshot_20210525-163731_Device care.jpg
    150 KB · Aufrufe: 158
@Krolch
Habe jetzt mal nach den Standby Verbrauch geschaut. Finde den Wert relativ normal.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210525-195248_Device care.jpg
    Screenshot_20210525-195248_Device care.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 145
@Sterny90 Okay. So tief stecke ich im System nicht drin. Ich hatte nur gedacht, da ich Hintergrundaktivität auf Aus habe für den Samsung-Browser, dass er gar nicht im Hintergrund arbeitet. Nach den Angaben in den App-Eigenschaften unter dem Punkt Akku hat er da auch 0 Minuten. Über das generelle Akku-Menü taucht er allerdings mit sehr viel Hintergrundzeit auf. Und auch mit einer höherenz Zahl für die Vordergrundaktivität. Bisschen komisch die Diskrepanz.
Screenshot_20210525-204620_Settings.jpgScreenshot_20210525-204544_Device care.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Krolch geh mal in den Appeigenschaften noch auf den Punkt "Mobile Datenverbindungen" und deaktiviere dort "Hintergrunddatennutzung zulassen"!
Screenshot_20210525-210500_Settings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Krolch und Jorge64
Danke! Werde schauen, ob das einen Einfluss hat!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cloud - Grund: Direktzitat entfernt, bitte auf "Antworten" drücken ;-) Gruß Cloud
@Krolch
Es hat einen Einfluss bzw. eine Auswirkung.
Die Erfahrung mache ich selbst gerade.
Wirkt sich wirklich auf die Akku-Statistik aus
Beiträge automatisch zusammengeführt:

king-james schrieb:
@ms303

Da stimmt was nicht. Der Verbrauch ist viel zu hoch bei lächerlichen 3h Display. Versuch mal auf Duckduck zu verzichten für ein zwei Tage.

An dem liegt es scheinbar nun wirklich nicht ☝
Echt unauffällig in der Akku-Statustik in den letzten Tagen.


Darkmode und 60Hz sind schon mal gut, hoffe nur, du hast dafür das Display nicht auf volle Helligkeit eingestellt...

Nein, Displayhelligkeit ist bei mir immer eher niedrig als hoch eingestellt.

Du kannst auch im WLAN erreichbar sein und kannst bei schlechten Empfang den Flugzeugmodus aktivieren. Vorher einfach einmal WLAN Anrufe aktivieren (Toggle oben Benachrichtigungsleiste einfach hinzufügen).

Hab ich noch nie so gemacht, wäre aber einen Versuch wert.

Schalte die automatische Daten Synchronisierung aus, falls sie noch an ist. Einstellungen>Konten

Möchte ich eigentlich nicht und sehe in der Akku-Statistik keinen wirklichen Grund dafür.

Die Geste "Display aktivieren wenn man Handy in die Hand nimmt" würde ich ausschalten.

Hab ich auch nicht aktiviert.
2x Antippen habe ich aktiv.


Nutzt du den Original Launcher?

Ja, ich nutze den Samsung-Browser.
Hab den allerdings nie richtig beendet und immer mehrere Tabs offen gehabt.
Ich probiere jetzt mal, wie er such verhält, wenn ich nicht mehrere Tabs offen habe und ich ihn immer über die Zurück-Taste beende.


Übrigens vielen Dank für Deine ausführliche Antwort bzw. Unterstützung 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe jetzt auch das 4G und bin sehr zufrieden mit dem Akku, komme vom 8+
 
Also hab es einige Tage Mal auf 120Hz betrieben und einige Tage mehr auf 60Hz. Die Tage waren leider teils Recht unterschiedlich, aber insgesamt kam meist ähnliches raus. Als Browser benutze ich Brave, der ist vom Akku her sehr unauffällig und die ganze Werbung wird geblockt.

Zum Nutzerverhalten:

Überwiegend lese ich im Internet (Brave) oder Google News, bin bei Amazon und eBay am schmökern, gucke YouTube Videos, höre über Spotify Musik (mit Bluetooth an eine Box gekoppelt) und schreibe über Messenger, wie WhatsApp, Signal usw.. Fotografieren tue ich gelegentlich, jedoch im Moment eher selten, sonst sehr gerne. Zocken tue ich eigentlich nicht, nur vor kurzem mal Monument Valley. Ich denke Mal das ist ein normales Nutzerverhalten und spiegelt sich bei circa 80% der Leute wieder.

Zu den Werten und Einstellungen:

Akku wird morgens meist auf 90% geladen. Ich bin mal mit Mobile Daten, mal mit WLAN unterwegs und auch Bixby Routine an bei zB. YouTube mit 60Hz. Also schon halbwegs optimiert. Helligkeit und Augenkomfort sind adaptiv. Nachts keine besonderen Einstellungen. Verliert die Nacht über so 3-4% in 8h, Router steht da aber auch sehr weit weg.

Bei 120Hz habe ich circa 3h SoT mit 50% Akkuverlust. Abends hatte ich dann so circa 40%, teilweise weniger. Den 2 Tag schaffe ich damit auf jeden Fall nicht. Und bei intensivem Nutzen definitiv nur bis abends.

Bei 60Hz kann man sagen, dass auf 1h SoT circa 10% verloren gehen. Komme damit immer gut 2 Tage hin, bei intensivem Nutzen aber eher 1,5 Tage.

Insgesamt hab ich gemerkt, dass es bei den 120Hz schon schnell die Prozente purzeln. Sieht alles schön flüssig aus, aber ein gutes Energiemanagement ist mir da schon wichtiger. Daher werde ich es auch weiter auf 60Hz nutzen.

Würde mich mal interessieren, ob ihr ähnliche Erfahrungen von den Akkulaufzeiten her habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und mefikemo
Mittlerweile bin ich gar nicht mal mehr so unzufrieden:

Screenshot_20210530-231118_Device care.jpg

Waren auch einige Minuten dabei, wo das Display auf höchster Helligkeitsstufe lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chris1995
@ms303 nach zwei Tagen solche Werte? Hast du irgendwas spezielles eingestellt
 
@chris1995
Ich habe fast alle Apps im Standby, den Browsern habe ich die Hintergrundnutzung (auch bei Mobilfunk!) entzogen.
Zu Hause werden die mobilen Daten deaktiviert und wenn ich dran denke, schalte ich über Nacht den Energiesparmodus an.
Hatte ich aber in meinem letzten Beispiel aber eine über Nacht vergessen.

Edit:
Ich stelle gerade fest, dass ich meinen letzten Post mit der Laufzeit im falschen Forum gepostet habe.
Der Screenshot ist nicht vom A71, sondern vom A52 5G, welches ich mittlerweile habe.
Sorry für die Verwirrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Domingo2010 und ms303
Akku ist wirklich herausragend.

Besser als beim m30s und M21 trotz 6000er Akku bei der M Reihe.

Da hat Samsung alles richtig gemacht.
 
@Jorge64

Auf welche Laufzeiten kommst Du denn so (SOT/Tage)?

Würde mich mal brennend interessieren.
 
@ms303 :
Ich nutze es als Zweit Gerät und Mal mehr ,Mal weniger.
Muss aber nur alle 3 Tage ca.aufladen,das habe ich selten mit meinen Zweitgeräten geschafft.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210604-184049_Device care.jpg
    Screenshot_20210604-184049_Device care.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 132
  • Danke
Reaktionen: ms303
Hier würde mich jetzt noch interessieren, wie lange das Display an war bei dem Screenshot.
 
Knapp 80 Minuten.
Also nicht besonders viel.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210604-190314_Device care.jpg
    Screenshot_20210604-190314_Device care.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 133
  • Danke
Reaktionen: ms303
@Jorge64
Damit sagen deine drei Tage gar nichts aus...
 
@josifi :
Für mich schon,da andere Geräte bei gleicher Nutzung wesentlich kürzer halten.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil

Ähnliche Themen

A
  • Aminator
Antworten
15
Aufrufe
476
Aminator
A
Andy6325
  • Andy6325
Antworten
0
Aufrufe
75
Andy6325
Andy6325
G
Antworten
24
Aufrufe
619
Sigi43
S
Zurück
Oben Unten