Wie beurteilt ihr die Performance des Galaxy A52?

Ah danke, dass hatte ich auch gesehen, gibt aber also keinen Schalter dafür, sondern es ist per Default immer aktiviert.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Domingo2010, wenn man in den Einstellungen bei "Arbeitsspeicher" oben rechts auf das "i" für Informationen tippt, kommt der Hinweis das für das "RAM Plus" der interne Speicher zur Verbesserung der App-Leistung benutzt wird. Und ja, das ist wohl per Default so eingestellt. (Ich benutze das A52 5G) Screenshot_20210920-171025_One UI Home.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Domingo2010
Danke schonmal.
4g Version ist wer Patch noch nicht da
 
Performance mäßig ist das A52 für mich solider Durchschnitt mit Verbesserungen nach oben hin. Ja, auch ich merke hier und da eine kleine Verzögerung beim Schließen und Öffnen von Apps, auch hält es die 90Hz nicht konstant an, so das ab und an mal ein Performanceeinbruch sich ins Bediengeschehen einschleicht, aber katastrophal ist diese jetzt. Nur kommt mir das A52 5G mit aktivierten 120Hz doch etwas fixer vor, in Zahlen ausgedrückt siehe den Thread "Erste Erfahrungen zum A52(5G)". In der Alltagsperformance nehmen sich beide nicht viel, mal ist das A52 beim Öffnen von Apps schneller, dann wieder das A52 5G, dennoch fallen mir beim A52 die Performance Aussetzer häufiger bzw. treten hier viel öfter auf.

Zum Abschluss kann ich sagen, dass das Android 12er Update das A52 mit seinem etwas in die Jahre gekommenen Snapdragon 720G noch packen sollte, beim Android 13er Update allerdings halte ich es doch für etwas fraglich, ob der dann 4 Jahre Chip im Jahr 2023 noch eine solide Performance bieten wird, ich meine schon jetzt mit Android 11 treten hier und da kleine Performance Aussetzer auf.

Schulnotenmäßig würde ich dem A52 performancemäßig eine 3+ geben mit Tendenz zur 2-, wie gesagt man kommt mit dem A52 aus, man merkt aber in welcher Preis- und Leistungskategorie das A52 agiert >> typische Mittelklasse eben. Dafür ist die Akkulaufzeit richtig gut und 1,5 Tage sind hier locker schaffbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Die Performance ist auch mit Android 12 noch auf einem zufriedenstellenden Niveau, aber mir ist auch aufgefallen das es ist doch vor allem beim Runterziehen der Statusleiste merkbar stark ruckelt, dann "verschluckt" sich das A52 für einen kurzen Moment, so das es kurz aussetzt.

Damit möchte ich nicht sagen, dass das A52 Performance mäßig eine Zumutung wäre im Gegenteil, ich fahre ziemlich noch gut damit, wer sage ich mal von einem Oberklasse Smartphone kommt wie einem S20 Ultra oder S21 Ultra, der wird den Unterschied sofort merken. Natürlich kann man diese Geräteklassen keinesfalls mit dem A52 vergleichen, ich möchte damit nur klar machen, dass einem das A52 da vergleichsweise ziemlich langsam vorkommen könnte, vor allem diesen Ruckler in der One UI

Grundlegend ist die Performance aber immernoch vollkommen supi mit Verbesserungen nach oben hin
 
Leider muss ich an der Stelle sagen, dass das A52 mit Android 12 in Sachen Performance eine ziemlich enttäuschende Leistung abliefert. Es ruckelt und hängt teilweise an allen Ecken und Kanten, alleine Statusleiste aufzurufen wird mir einer Ruckelorgie begleitet die ich so schon lange nicht gesehen habe, von den aktivierten 90Hz sehe ich übrigens kaum bis garnichts dann. Der Snapdragon 720G ist bereits schon an seinem Leistungslimit geraten, achja, hat man Statusleiste dann runtergezogen dauert es verdammt lange bis sich das WLAN einschaltet.

Also, die Performance hat hier mit Android 12 deutlich abgenommen.

Das A52 ist bei mir Gott sei Dank nur mein 2. Gerät neben doch performanteren A52 5G mit Snapdragon 750G Prozessor, aber schon enttäuschend.

Sehr gut bis gut beim A52 ist nach wie vor die Akkulaufzeit, aber die Performance echt mies in der letzten Zeit 👎👎
 
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe keinerlei Performance-Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: Ron58
Das freut mich für dich sehr, leider ergeht es da meinem A52 anders 🤷und meines leidet leider unter Performance Problemen. Und das performanteste Smartphone ist das A52 nun wirklich nicht. Die Performance ist okayer Durchschnitt und auch nicht mehr.
 
Was erwartest du von einem Mittelklasse-Handy für knapp über 300 €? Doch nicht mehr als Mittelklasse-Performance (also Durchschnitt)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ron58
Ich kann ja wohl bei einer bei einer UVP von 350€ mindestens eine durchschnittliche Performance erwarten, ich möchte das auch A52 auch nicht schlecht reden, fakt ist, die Performance lässt meinem Empfinden nach mit dem Android 12 Update doch etwas zu wünschen übrig. Die Performance ist fernab von unbedienbar, man muss auch das Alter des Snapdragon 720G bedenken, vorgestellt wurde dieser Chip im April 2019 und das ist bald 3 Jahre her...und da das A52 bei mir aktuell eher als 2. Gerät interagiert möchte ich mich mal nicht weiter großartig beschweren.
 
Aminator schrieb:
Ich kann ja wohl bei einer bei einer UVP von 350€ mindestens eine durchschnittliche Performance erwarten,
Die hast du doch? "Okayer Durchschnitt"?
 
Ja, okayer Durchschnitt, lass es mich so ausdrücken, es könnte hier und da etwas fixer reagieren, komischerweise wenn ich das A52 richtig aktiv nutze, dann halten sich die Ruckler in Grenzen und die Performance ist dann gut. Wohl wenn man das A52 für ne längere Zeit nicht benutzt und im Standby verweilt, dann ruckelt es mal kurz heftig ehe es sich wieder fängt.
 
Meine Frau hat das A52 4G und ich habe es auch hin und wieder mal in der Hand. Also, ich finde die Performance
für ein 350 Euro Gerät nun gar nicht mal so schlecht.🤷‍♂️
 
Mittlerweile bin ich mit der Performance auch etwas zufriedener, die Performance Einbußen treten wohl nur kurz auf, wenn das A52 4G länger im Standby verweilt und ne Weile nicht benutzt wird, dann ruckelt es kurz heftig. Aber mitten drin in der aktiven Nutzung gehts dann wieder.

Auch Gaming scheint dem A52 ganz gut liegen, es gibt zwar hier und da paar kleine Framerate Einbrüche in Call of Duty Mobile, aber absolut unspielbar ist das Game dennoch nicht.

Ergo, man muss es nur richtig aktiv nutzen, wirklich 100% flüssig läuft es aber immer noch nicht ganz. Mein A52 5G beispielsweise Dank der 129 Hz Bildwiederholrate dennoch etwas smoother vor.

Naja, die Performance stimmt mich schon zufrieden, das A52 4G ist bei mir auch nur mein Ersatz/2. Gerät und als dieses erfüllt seinen Job mit Bravour, gerade die Akkulaufzeit ist nach wie vor herausragend
 

Ähnliche Themen

A
  • Aminator
Antworten
15
Aufrufe
532
Aminator
A
S
Antworten
1
Aufrufe
243
Cecoupeter
Cecoupeter
Andy6325
Antworten
0
Aufrufe
126
Andy6325
Andy6325
Zurück
Oben Unten