Wie beurteilt ihr die Performance des Galaxy A52?

• 93 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Jorge64

Inventar
8.698
Wie seht ihr von der Leistung her den Snapdragon 720 vom A52 4G im Vergleich zum Snapdragon 732G im Poco X3 NFC?

Müssten doch relativ gleich sein,oder?

müsstest du doch wissen. du hast doch beide Geräte gehabt.

Jorge64 schrieb:
Snapdragon 720 vom A52 4G im Vergleich zum Snapdragon 732G im Poco X3 NFC?
Ich denke bei den zwei unterschiedlichen UI's ist das ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen.

• Danke
Reaktionen: aTg!s und Jorge64
jamira1975 schrieb:
müsstest du doch wissen. du hast doch beide Geräte gehabt.
Hatte das A52 zu kurz da,um es zuverlässig beurteilen zu können.
Das Poco habe ich hier und das läuft rasend schnell ,und beim A52 liest man fast überall von kleineren Performance Problemen,und da die Prozessoren eigentlich relativ gleich sind,wundert mich das.

Liegt denke ich dann an Samsungs One UI wahrscheinlich.

• Danke
Reaktionen: Christian1971
@Jorge64
Ganz ehrlich: Du hast das A51 nicht mehr, das A52 auch schon nicht mehr.
Kann es sein, dass Samsungs Mittelklasse einfach nichts für dich ist?

• Danke
Reaktionen: IceMan und Jorge64
@josifi :
Das könnte sein.
Das A51 war aber auch eine extreme Gurke für mich mit dem komischen exynos Prozessor.
Da im A52 ein Snapdragon ist , bin ich da optimistischer.
Mein S10 Lite läuft seit über einem Jahr perfekt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe gerade Mal nach den antutu Werten geschaut:

Galaxy A52 4G: 285.000

Galaxy A52 5G:. 330.000

Poco X3 NFC: 301.581

Galaxy A51:. 179.753

Da sieht man schon wie lahm das A51 im Vergleich ist.

A52 und Poco dürften ungefähr gleichauf sein nach einigen Updates von Samsung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IceMan
@Jorge64 Antutu ist jedoch nicht alles...

Für den Alltag macht es i. d. R. auch noch mein A5 2017 und dort liegt der Wert bei ca. 61.000!
Jenachdem wofür das Gerät genutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@josifi :
Ja,weil es nicht zwei Sim plus SD hatte und ich es nicht vorher wusste und da hatte ich es in der Familie weiter gegeben und es nicht wirklich genutzt.
Da ich jetzt durch anderes Gerät keine SD Karte mehr zusätzlich brauche und das A51 verkauft habe,habe ich es mir nochmal bestellt.

@orgshooter :

Ja,das stimmt natürlich,aber ich spiele zum Beispiel nichts auf dem Handy,mache aber viel multi tasking.

Und manchmal laufen bei mir 10 Downloads aus Drive plus Uploads und nebenbei schreibe ich noch Mails und bin in Chrome.

Da haben die meisten Xiaomi Geräte die ich hatte ab 150 Euro keinerlei Probleme mit,aber beim Galaxy A51 was deutlich mehr kostet ging dann nicht mehr viel und alles hing.

Selbst bei Instagram beim scrollen ohne andere Aktionen hing es etwas hinterher.
Display,Akku,etc,alles Top,aber der Prozessor war echt nichts.

Aber wie gesagt,ich hoffe eigentlich darauf das es beim A52 besser läuft wegen dem Snapdragon der ja nicht schlecht ist.

Hmm....wenn du mich fragst, das A52(5G) gehört wahrlich nicht zur performanten Mittelklasse. Bei meinem A52 5G fällt mir immer wieder auf, wie unschön Apps wie Chrome öffnen, es ist mehr oder weniger die Animation beim Öffnen oder wenn ich von der einen App zur anderen wechsel, wird das Ganze von einer unschönen Wechsel Animation begleitet.

Dieser Autor hier, der das A52 5G auch schon getestet hat, bestätigt es ebenfalls, dass das A52 5G immer mit kleinen "Leistungsproblemen" zu kämpfen hat.
Im Antutu Benchmark habe ich 387.000 Punkte erzielt, das ist ein garnicht so schlechtes Ergebnis, ergo kann es an dem Snapdragon 750G nicht liegen.

Da wird sicherlich noch Software Optimierung nötig sein, das kann alles nur (muss aber nicht) an der doch aufgeblähten One UI 3.1 liegen.

Grundsätzlich ist die Performance für den Alltag ganz gut, aber ab und an kommen immer wieder unschöne Performanceruckler zu tage.

Link zum Test: Samsung Galaxy A52 5G ausprobiert: 5G-Mittelklasse mit tollem Display und Gehfehler › Dr. Windows

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Aminator :
Vielen Dank für deine für mich sehr hilfreiche und Ehrliche Rückmeldung 👍.

Bestätigt ja leider meine Befürchtung,und du hast immerhin die noch bessere 5G Variante.

Werde nochmal überlegen und zur Not hätte ich ja noch 14 Tage Widerrufsfrist.

@Jorge64 dabei hattest du das A52 (4G) doch für eine kurze Zeit schon, ich bin mir sicher, dass dich das A52 auch nicht vollends performancetechnisch zufrieden stellen wird, aber im Gegensatz zum A51 hat Samsung beim A52 schon einen wesentlich schnelleren Prozessor eingebaut.

Wie gesagt, ich kritisiere schon an meinem A52 5G die Performance, nicht übermäßig, aber zu den performanenten Geräten gehört das A52 nicht wirklich. Die 120Hz retten allerdings die kleinen Performanceprobleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Aminator Hast du bereits alle Animationen auf "0" gesetzt?

Nicht auf 0, sondern auf 0,5, das fällt eigentlich nur beim Öffnen und den App Wechsel auf, sonst ist die Performance eigentlich ganz gut.

Unter den Erweiterten Funktionen gibt es auch nicht mehr wie in One UI 2.0 die Möglichkeit die Animationen zu deaktivieren

Zuletzt bearbeitet:
alles komisch was du machst. Du hattest das A52 4g. Also hast du doch auch in kurzer Zeit bemerkt wie es läuft.
Mein Sohnemann ist hoch zufrieden mit allem.

Um auch mal was zur Performance zu sagen...
Ich hatte nen A51 und das war wirklich grottenschlecht. Vor allem im Multitasking. Mit dem A52 5G bin ich aber wirklich komplett zufrieden. Alles läuft flüssig und bisher hatte ich keine ruckler oder ähnliches. Natürlich laufen die Flagschiff Modelle noch ein bisschen besser. Kosten dann aber auch doppelt bis dreifach so viel. Muss jeder dann für sich selbst wissen ob es einem das wert ist. Ich hatte zuvor nen iPhone 12 und finde das A52 5G nicht sonderlich "schwächer "...

• Danke
Ich hatte vorher nen nokia 8 mit nem snapdragon 835. Im Vergleich dazu ist mein A52 (mit 8Gb RAM) eher flüssiger.
Nutze allerdings auch den nova launcher, aber keine Ahnung ob das wesentlich die Performance beeinflusst.
Große bzw. nervige Hänger habe ich bislang noch nicht feststellen können.
Finde ich eigentlich fürn Mittelklasse Gerät sogar schneller als ich erwartet habe...

• Danke
Habe es jetzt auf jeden Fall Mal bestellt,da ich noch genug Geld übrig hatte dafür und da das Display bei Samsung immer Klasse ist,sowie die Update Politik und die anderen Features auch absolut überzeugend sind,werde ich mit der Performance leben können.
Zumal ich es ja diesmal vorher weiss.

Ich finde die Performance vom A52 klasse. Ich zocke jetzt aber auch keine Grafikintensiven Spiele damit. Aber im Vergleich zu ein Samsung Galaxy S20 oder Huawei P30 Pro muss es sich definitiv nicht verstecken und das waren schließlich High End Smartphones gewesen.

• Danke
Das sehe ich genau so wie @Sterny90 👍

• Danke
Reaktionen: Sterny90