Galaxy A52s 5G: Flackernder Bildschirm trotz "Reparatur" weiterhin vorhanden...

G

Goldleader

Fortgeschrittenes Mitglied
49
Sehr geehrte Foren Nuter:innen,
meine Frau und ich nutzen beide ein S52s 5G. Ich habe allerdings diesen doofen flackernden Display, der häufig bei schlechter Internet-Verbindung über das Mobilfunk-Netz auftritt. Sie nicht; ich habe mein Handy ca. 6 Monate nach ihrem gekauft. Deshalb hat sie wohl eine "fehlerlose" Version erwischt.
Ich habe das Smartphone vor ca. 4 Wochen zu Samsung eingeschickt. Ich habe es vor ca. 10 Tagen zurück bekommen mit dem Vermerk, dass der Fehler repariert sei. Nun, zunächst ist er auch nicht aufgetreten; aber natürlich heute, bei nur e-Verbindung über das mobile Internet, hat der Display wieder angefangen zicken zu machen....

Während das Samsung in Reparatur war, habe ich mich mit der Ersatzhandy Suche beschäftigt. Leider ist das S52s 5G eigentlich genau DAS, was ich benötige. Guter Display, vernünftige Leistung, gut verarbeitet, IP 67 oder 86 Rating, Kamera Mittelklasse mit Stabilisierung, Speicher erweiterbar. Nun ist das Pixle 6a oder 6 in meinen Fokus gerückt.
Ich muss dazu sagen, dass ich zur Zeit von Samsung etwas enttäuscht bin, da mein Samsung TV nach 2 Jahren + 2 Monaten plötzlich ein paar schwarze Streifen horizontal durch das Bild aufwies. Dieses Problem ist aber behoben, da Samsung den Fernseher gut repariert hat. Dennoch ist mein Verhältnis zu Samsung, verständlicherweise, etwas gestört. Es muss kein Samsung Handy mehr sein....

Nun frage ich mich, ob ich ganz einfach die weiterhin bestehenden Probleme ignorieren soll und das Phone weiter nutzen, oder ob ich hier anders agieren sollte....

Ich wäre für ein paar Tipps dazu sehr dankbar....gerne auch die Gedanken...

Schöne Grüße von Goldleader....
 
Erneut reklamieren
 
Man muss hier strikt unterscheiden: Garantieansprüche gegenüber Samsung und Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Verkäufer. Ist eine Sache mangelhaft (§ 437 BGB) hat man das Recht gegenüber dem Verkäufer "Nacherfüllung" zu verlangen. Da hat man die freie Wahl zwischen Reparatur und Lieferung eines Ersatzgerätes. Hat es 2 Reparaturversuche gegeben und beide haben den Fehler nicht beseitigt, kann man gegenüber dem Verkäufer sogar vom Kaufvertrag zurücktreten, das Gerät zurückgeben und den Kaufpreis erstattet verlangen. Theoretisch wäre sogar ein Schadenersatzanspruch denkbar, wenn man ein Gerät dringend bzw. täglich braucht und sich für die Reparaturzeit nach einem Ersatz umsehen musste. Ich würde auf jedenfalls nach dem vergeblichen Reparaturversuch mich an den Verkäufer wenden, um Gewährleistungsansprüche geltend zu machen mit dem Verweis, dass der Hersteller schon 1x vergeblich die Reparatur versucht hat. Dann wird sich zeigen, ob der Verkäufer tatsächlich noch einen 2. Reparaturversuch verlangt (wenn ja: dann machen und sehen ...), nach einem 2. Versuch dann aber Vertragsrücktritt. Man kann auch im Rahmen der "Nacherfüllung" wechseln, also zunächst die Reparatur verlangen und wenn der 1. Versuch vergeblich war dann wechseln auf Lieferung eines Ersatzgerätes (Anspruch richtet sich gegen Verkäufer !!). Ist er nicht in der Lage, noch ein neues Ersatzgerät zu beschaffen, kann man dann auch direkt vom Vertrag zurücktreten. Nach Kaufrecht kommt ja auch noch eine Kaufpreisminderung bzw. Erstattung eines Teils des Kaufpreises in Betracht, wenn man etwa einfach mit dem Fehler leben will - was hier aber wohl nicht der Fall sein sollte.
 
Habe gerade genau das gleiche Problem und überlege, ob ich es lieber bei der Telekom einschicke oder zu Samsung...was geht schneller bzw wer ist kulanter ? Hat jemand hier Erfahrung ?
 
Vermute die Telekom wird es auch nur an Samsung schicken, somit würde ich es direkt an Samsung senden.
Kannst du ja vorher auf der Supportseite von Samsung abklären.
 
Die stärkeren Rechte, weil gesetzlich genau normiert, hat man halt immer gegenüber dem Verkäufer. Vom Kauf zurücktreten kann man eben beispielsweise gegenüber Samsung nicht, wenn man es bei der Telekom gekauft hat. Wenn ich einen Telekom-Laden in der Nähe hätte, würde ich es in dem Fall dorthin schaffen, auch wenn es am Ende vlt 2-3 Tage länger dauert. Was machen denn schon die 2-3 Tage aus, wenn man sowieso damit rechnen muss, dass man es die nächsten 2 Wochen nicht wieder sieht (ein Ersatzgerät braucht man dann auch so).
 
Ja Andy da hast du natürlich Recht, wenn ich noch die Möglichkeit der Rückgabe hätte würde ich auch diese vorrangig nutzen. Beim Verkäufer ist man wegen Gewährleistung am besten orientiert, nur wenn eben beides nicht mehr möglich ist würde ich mich direkt an Samsung wenden.
 
Moin in die Runde,

wir helfen bei sämtlichen Fragen zu oder Problemen mit unseren Diensten und Endgeräten gerne weiter.
@tapelu melde dich bitte einmal über unser Kontaktformular bei uns. Wir gucken dann gerne gemeinsam mit dir, wie wir weiter vorgehen und wie es mit einer etwaigen Übergangslösung aussehen könnte.

Viele Grüße
Jonas Bl.
 
  • Danke
Reaktionen: Rosl5665 und galenberg
man höre / lese und staune ! TK Support hier im Forum.
 
  • Danke
Reaktionen: Telekom hilft
Das mit dem TK Support finde ich ja mal richtig super.
Lange nicht erlebt, sowas!
 
  • Danke
Reaktionen: Telekom hilft
So, nun bin ich es wieder, der Starter dieses Themas...
Samsung läuft gut, aber ab und an zickt es dann doch rum. Nicht so schlimm wie vor der "Reparatur". Ich kann damit leben. Allerdings denke ich echt darüber nach, das Samsung los zu werden und mir dafür ein Pixel 6a zuzulegen. Ich habe Kollegen:innen, die damit sehr zufrieden sind. Warum nicht?? Woher das Problem mit den flackernden Bildschirmen kommt weiß wohl keiner so genau......
 
Goldleader schrieb:
Allerdings denke ich echt darüber nach, das Samsung los zu werden ...
Das ist auch ein Grund, warum ich nie ein Handy kaufen würde, das andere "los werden" wollen - hat meistens einen ernst zu nehmenden Grund.
 
@Goldleader
Kannst du das Problem einmal filmen und hierr hochladen?
 
Betrifft die gesamte A52 Reihe. Mit der Zeit (gerne nach einem Sturz auf die "passende" Stelle) und bei manchen Geräten gleich von Anfang an, beginnen die Displays bei schlechtem Mobilfunknetz, vorallem in GSM zu flackern (Grafikfehler, betrifft nur die Ausgabe, daher kann man den Fehler auch nicht per Videoscreenshot aufnehmen). Problem dürfte eine mangelhafte Antennenleitung sein, die bei großer Leistung das Display stört. Die Chance, dass ein neues Gerät den Fehler auch hat, ist hoch. Die -s sind besser, die originalen A52 haben das bei mir (3Stück) alle.
 
Auf wieviel Hz der Bildschirm eingestellt ist, spielt aber keine Rolle ?
 
Hatte das selbe Verhalten. Nach ca 9 Monaten hat es angefangen, Flackern war ca 1 x / Woche. Habe es dann eingesendet.
Dort haben sie Update gemacht und ein Kabel getauscht. Gerät zurück erhalten. Fehler nachwievor sporadisch. Nochmals eingesendet. Diesmal wurde das Display komplett getauscht. Bisher (3 Wochen ) ist alles gut.
Muss gestehen auf den Empfang hab ich im Fehlerfall nie geachtet. Hz- Einstellung hatte bei mir keinen Einfluss.
 
Nachdem der Fehler meistens erst nach einiger Zeit auftritt vermute ich ein sich durch Erschütterungen leicht verschobenes Antennenkabel. Zusammen mit schlechtem Netz (= hohe Sendeleistung) tritt das bei allen A52 Varianten auf. Serienfehler, nicht behebbar, es haben wohl fast alle Geräte, daher bekam das A53 ein anderes Gehäuse.
 
Nochmals Rückmeldung von mir. War jetzt wieder 3 Wochen ohne Probleme. Dann ins Grenzgebiet gefahren. Edge Empfang und Zack wieder das flackern. Werd also damit leben müssen. Wenn ich weiss dass es nur bei Edge auftritt kann ich damit leben.
 
@christian87
wenn du den Netzmodus manuell auf Nur 2G stellst hast du das flackern dann auch immer?
 
dieses Display Flacker Problem hat leider auch mein über 2 Jahre altes A52 5G, erstmals fing es im November 2021 an und auch zuletzt ereilte es mich im Februar 2023 als auch Heute im Waldgebiet. Es tritt hauptsächlich auf, wenn das A52 5G/A52s 5G in den EDGE Netzmodus geht. Kurioserweise hat mein A52 4G den Fehler garnicht, wenn es in den EDGE Netzmodus wechselt, den Fehler haben also nur die leistungsstärkeren Geschwistermodelle. Zeitweise nutze ich vom 22.12.2022 bis zum 16.1.2023 das A52s 5G meiner Mutter, in einer Straßengebiet wo zu dem Zeitpunkt eine Baustelle und damit ein entsprechend sehr mieser Empfang vorherrschte, wechselte das A52s 5G von 4G auf EDGE und zack flackerte es wie verrückt. Selbst durch das eingeschaltete AOD zog sich das Displayflackern durch.

Bei meinem zweijährigen A52 5G tritt der Fehler zwar auch auf, aber eher in geschwächter Form, heute z.B. im Whatsappchat mitten in einem Waldstück zeigte sich schwaches komisches Phantom, schwer zu beschreiben, es stellte komische Artefakte dar. Das Problem trat in seiner Erscheinung im November 2021 deutlich heftiger vor, auch beim A52s 5G welches im oben erwähnten Zeitraum genutzt habe zeigte den Fehler deutlich heftiger.

Ergo, es ist ein Serienfehler, mich stört eher weniger und ich lebe damit seit etwas über 1,5 Jahren. Zumal die Herstellergarantie meines A52 5G bereits abgelaufen ist....was ich da eventuell wechseln werde/würde ist der Akku, denn sonst macht es auch 2 Jahre nach Kauf brav seine Dienste. Dem Snapdragon 750G der im Sept. 2020 gelauncht wurde merkt man aber langsam sein Alter doch an, es ruckelt manchmal doch schon heftig hier und da, noch träger ist das A52 4G....aber gut, anderes Thema.
 

Ähnliche Themen

Panthorex
Antworten
3
Aufrufe
339
m0bil3
M
G
Antworten
10
Aufrufe
846
Kachelkaiser
Kachelkaiser
Bassam
Antworten
21
Aufrufe
1.845
Bassam
Bassam
Zurück
Oben Unten