Galaxy A52s defekt ? "your phone has been flashed with unauthorized software and is locked"

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Dr.Purplehaze

Neues Mitglied
2
Hi zusammen,

heute morgen habe ich die folgende Meldung auf meinem Smartphone erhalten:

"your phone has been flashed with unauthorized software and is locked"

Ich habe das Betriebssystem nie angefasst. Woran kann das denn liegen Ich wurde seit geraumer Zeit aufgefordert ein Softwareupdate zu machen (Aber "erst" seit einigen Wochen). Kann das daran liegen ?

Nachdem ich es neu gestartet habe scheine ich jetzt in irgendeinem Boot Mode festzuhängen und es tut sich nix mehr (Siehe Foto).

Ist da noch was zu retten ? Gibt es die Möglichkeit selbst das Betriebssystem neu zu flashen? Wenn ja, verrätst du mir auch wie ? :)

Es handelt sich um ein Samsung Galaxy A52s.

IMG_20241022_142602.jpg

Gruß Purple

Dr.Purplehaze schrieb:
"your phone has been flashed with unauthorized software and is locked"
Davon hast du kein Foto? War das noch unter Android?

@midoni: Leider nein, das war nach dem Neustart weg

@maik005: Danke. werde ich mir am Wochenende anschauen! Jetzt ist eh schon das Ersatrzgerät in Betrieb!

Gruß Purple
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Klappt leider nicht... komme nicht in den Revovery Modus! :(

Gruß Purple

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• IMG_20241023_100303.jpg
    IMG_20241023_100303.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 68
  • 1.JPG
    1.JPG
    169,4 KB · Aufrufe: 60
@Dr.Purplehaze
Du bist nicht im Download Modus.
Warum hältst du dich nicht an die Anleitungen?

@maik005:
War ein Missverständnis, dachte Download und Recovery Modus seien das gleiche, und da du geschrieben hast das dies nicht nötig ist dachte ich ich kann es so machen...

Mein Handy zeigt jetzt nen neuen Screen an wenn ich das Handy gemäß Anleitung in den Downloadmodus versetzen will. Ist das der Download Modus? Es geht leider weiterhin nicht, Odin fängt aber laut Log zumindest an was zu machen, bricht aber dann ab. Fotos anbei.

Gruß Purplehaze

EDIT: Bei neuem Versuch anderer Fehler - siehe Bild 3.

EDIT 2: Beim normalen Booten hängt das Handy jetzt in ner Dauerschleife mit Warnung das keine Originalsoftware drauf ist - siehe Bild 4.

Anhänge

• 2.JPG
    2.JPG
    153,9 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20241023_104113.jpg
    IMG_20241023_104113.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 66
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    162,1 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20241023_105912.jpg
    IMG_20241023_105912.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Dr.Purplehaze schrieb:
Mach ich irgendwas falsch oder hab ich nen Denkfehler ?
Du hältst dich immer noch nicht an die Anleitung.
Stichwort Firmwarequelle.

@maik005: ich dachte eigentlich, dass ich alles korrekt gemacht habe. SamFirm hat leider keine passende Firmware gefunden. Ich habe sie dann manuell von der Seite runtergeladen und sowohl die DBT und DTM getestet. Wieso meinst du sie wäre falsch?
Viele Grüße,
Purplehaze

Dr.Purplehaze schrieb:
SamFirm hat leider keine passende Firmware gefunden.
Dann hast du ja scheinbar schon etwas falsch gemacht.

Dr.Purplehaze schrieb:
das war nach dem Neustart weg
Also vorher war die Anzeige unter Android? Und was für ein Neustart?

Ich lade mir die Samsung Firmware mit Frija Tool runter und flashe sie mit Odin, das funktioniert eigentlich immer problemlos. Wenn man bei Frija die richtige Geräte Bezeichnung reinschreibt bekommt man die passende Firmware. Vielleicht einen Versuch wert.

@maik005:
Ich bin jetzt ein wenig verwirrt. Ich habe es nochmal mit dem SamFirm versucht. Wenn ich dort die Daten mit Region "EUX" angebe, findet er keine Firmware (Bild 1). Wenn ich allerdings "NEE" angebe, findet er was (Bild 2). Kannst du mir sagen woran das liegt? Wäre das dann eine richtige Version das A52s? EUX wird ja in der Anleitung angegeben, daher bin ich verunsichert. Sorry, das ist halt alles komplettes Neuland für mich...

@midoni:
Ich weiß nicht mehr genau. Das war im Halbschlaf weil ich was brummen gehört habe und habe mir dann gedacht ich kümmer mich am nächsten Tag drum. Sah aber sehr ähnlich aus wie die Folgebilder, aus eher nicht Android. Dann hat es übernacht wohl neu gestaret, da was anderes angezeigt wurde.

@susisunny: Danke für den Tipp! Versuche ich jetzt mal!
EDIT: Firja sagt mir immer "Connect you Samsung device" im Auto mode, auch wenn es im Download Modus connected ist. Scheint nicht zu klappen...

Gruß Purple

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 43
  • Bild 2.JPG
    Bild 2.JPG
    76 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
@Dr.Purplehaze
Du gibst ja die IMEI Nummer an, dann sollte dir auch die richtige Firmware angezeigt werden.

@maik005: Wenn ich die rungergeladen habe, dann hat sie die Endung .enc4. Wie kann ich die denn entpacken, damit ich die 4 benötigten Dateien habe ? Hätte sie nicht automatisch in ein .ZIP umgewandelt werden von dem Tool?

Gruß Purple

Zuletzt bearbeitet:
@Dr.Purplehaze
Der Anleitung folgen und abwarten.
Ist das so schwer?

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
@maik005: Hatte nicht geschnallt, dass er noch am arbeiten war :)
Also das flashen startet jetzt und läuft auch so 3-4 Minuten, schmiert dann allerdings so bei 30% Balken auf dem Handy mit einer Fehlermeldung ab (Siehe Bilder). Habe es zweimal versucht. Immernoch falsche Firmware ? Oder ist ggf. doch das Handy im Sack ?

Gruß Purplehaze

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    156,5 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20241023_195736.jpg
    IMG_20241023_195736.jpg
    800,8 KB · Aufrufe: 63
Nimm mal ein USB 2.0 Kabel.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dr.Purplehaze schrieb:
Immernoch falsche Firmware ?
Würde ich ausschließen.
Es könnte ein Hardwaredefekt sein.
Sitzt denn das USB Kabel an beiden Seiten fest und es gibt da auch keinen Wakelkontakt?

Zuletzt bearbeitet: